• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1194039824000

@Holzmichel sagte:

HallWarum werden wir überhaupt zu diesen gesetzlichen Feiertagen "gezwungen" ?

...weil die Bundesrepublik Deutschland ein genauso sakulärer Staat ist, wie z.B. die Türkei, etc. ... ;) :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1194040789000

@ Holzmichel

Natürlich zum Feiern

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :dancer: :tanzen: :tanzen: :tanzen: :smoking: :smokin: :birthday1: :laola: :laola: :laola: :beers: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :sex: :sex: :thumbsup: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :birthday1: :torte: :torte: :torte: :computer: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :****: :bomb1:

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1194041842000

@Holzmichel sagte:

Wäre dann doch so, dass Jeder damit durchschnittlich um die 35-40 Urlaubstage/Jahr hätte !!

...so wenig? Nein, dann behaltet lieber alle die Feiertage... ;)

• Erika1
    geschrieben 1194042025000

Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht so ganz:

Niemand "braucht" Feiertage.

Die meisten Feiertage sind kirchlichen Ursprungs und es gibt ganz sicherlich wirklich noch Leute, die diese Tage im Sinne des Erfinders begehen, das sollte man bedenken. Weihnachten: eben keine Geschenke-Schlacht, sondern Gottesdienste besuchen, um den Anlaß des Weihnachtsfestes zu würdigen.

Dasselbe gilt für Ostern, wenn es auch da weniger Geschenke gibt... :disappointed:

Ist wohl so, dass zunehmend weniger Menschen überhaupt wissen, was da eigentlich gefeiert wird. Weihnachten und Ostern? So weit klar, aber was war da noch mit Pfingsten und Himmelfahrt...???

Der Mehrheit - vermute ich mal - geht es so wie mir: angenehme Unterbrechungen des Alltags, mehr Zeit für sich und die Familie haben - ein Mitnahme-Effekt.

Kirchliche Feiertage lassen sich nicht einfach streichen und zu Urlaubstagen umfunktionieren... somit ist dies hier eine überflüssige Diskussion.

• ingridjohanna
    geschrieben 1194045491000

Na klasse, wozu brauchen wir Feiertage? :shock1: :shock:

Es gibt auch viele Berufsgruppen die an solchen Tagen arbeiten müssen Punkt1. und die Anderen freuen sich auf so einen Tag weil er mal Ausschlafen, was Unternehmen, oder einfach nur Relaxen bedeutet Punkt 2.

Kommt nicht auf solche Ideen, sonst gucken sich das unsere Politiker auch noch ab und schaffen viele dieser Tage, in ihrem ""was erlasse ich heute wieder mal Unsinniges"",ab.

Glaubt nicht das solche Tage dem Urlaub angehängt werden könnten.

Sehe schon die Schlagzeilen"" Die Wirtschaft braucht Aufschwung"" und wieder auf Kosten der Kleinen.

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Holzmichel
    geschrieben 1194050425000

@Erika1 sagte:

Kirchliche Feiertage lassen sich nicht einfach streichen und zu Urlaubstagen umfunktionieren... somit ist dies hier eine überflüssige Diskussion.

Ein wirklich Gläubiger braucht keinen gesetzlich verordneten Feiertag, um seinen Glauben auszuüben !

Beispielsweise die Himmelfahrt :

In meinem damaligen Staat war das kein Feiertag !

Aber es war ein sehr stark genutzter Urlaubstag, d.h. streng gläubige Christen haben an diesem Tag Urlaub (von den 18-20 Tagen, die wir damals hatten !!) genommen, um Himmelfahrt zu feiern.

Andere haben Urlaub genommen, um der, bei uns sehr ausgeprägten Tradition des Männertages(Vatertages) nachzugehen :beers:.

Und dem anderen Teil war es egal, sie sind Arbeiten gegangen !

Somit ist es eine Sache der Betrachtung, von welchem Standpunkt man diese Feiertage sieht.

Selbstverständlich haben unsere Christen ein Recht auf diese Feiertage - aber gestattet dass uns gleichzeitig, die Nichtchristen oder Angehörige anderen Glaubensrichtungen diese Feiertage genauso feiern müssen ???

Dann wäre doch ein Ausgleich als Urlaubstag nur gerecht.

Jeder kann damit machen, was er will !

Ein Christ feiert die "Fahrt" Jesus gen Himmel, Nichtgläubige verwenden den Tag zum Arbeiten oder eben für "Männertagsbesäuffnisse".

Übrigens, liebe Erika - ich schrieb doch im Eingangspost, dass es eine sinnlose Frage ist...........!

Und trotzdem interessieren mich die Meinungen.

Denn so überflüssig ist diese Diskussion garnicht !

Erwin

• Holzmichel
    geschrieben 1194050986000

@curiosus sagte:

...so wenig? Nein, dann behaltet lieber alle die Feiertage... ;)

Also, wenn ich jetzt mal z.B. Mitarbeiter eines gut laufenden Berliner Software-Unternehmens nehme, bekommen die 25 Tage Urlaub bei 40h Arbeitszeit/Woche. Oder z.B. ein mir bekannter wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Uni (ÖTV) bekommt 30 Tage Urlaub.

Das war meine Rechenausgangsbasis.

Und ich glaube, dass sehr viele noch darunter liegen !!

• Püppi
    geschrieben 1194051194000

@jordan26 sagte:

@Holzmichel

das ist alles Quatsch, ich sag dir was passiert dann sind alle an den nicht mehr gesetzlichen Feiertagen krank geschrieben obwohl sie zur Arbeit gemeldet währen.

So kann nur jemand schreiben der nicht Selbstständig ist.

35-40 Tage Urlaub und noch 10 Tage krank sind ca 50 Tage na Bravo

Wohlgemerkt soll sich keiner angegriffen fühlen ,aber man könnte auch mal die andere Seite sich anschauen.

gruss fred

Gewagtes Statement. Immerhin wirtschaften aber die Selbsständigen in die eigene Tasche. Das ist dann irgendwie noch eine andere Sichtweise der Dinge. Ich persönlich genieße an den Feiertagen einfach nur das Freihaben... :D

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Holzmichel
    geschrieben 1194051438000

@jordan26 sagte:

So kann nur jemand schreiben der nicht Selbstständig ist.

Meinst Du ??

;) ;) ;) ;) ;) ;)

:smoking:

Erwin

P.S. "Die Gedanken sind frei, nur zur Realität fehlt mir der Glaube !"

• Holzmichel
    geschrieben 1194051947000

@Püppi sagte:

Ich persönlich genieße an den Feiertagen einfach nur das Freihaben... :D

Hi Püppi,

das sollst und kannst Du - und alle Anderen - auch !

Will es nochmal klarstellen, damit wir nicht einander vorbeireden :

Mit meiner Thread-Fragestellung will ich diese freien Tage nicht abschaffen, aber ich will, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er den Ostermontag halt als starren, gesetzlichen (kirchlichen) Feiertag bekommt, oder ob dafür ein tag mehr Urlaub gegeben wird, der dann ganz individuell genommen werden kann.

Entweder an diesem Ostermontag oder eben als einen Tag länger Urlaub in Maspalomas und Co. !

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!