• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1195132723000

@Lexilexi sagte:

ich finde nur, man sollte alle feritage bundeseinheitlich gestalten.

entweder alle frei oder keiner.

da hätten wir Bayern aber was dagegen ;) zumindest bei dem "oder keiner" ... :D

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1195151372000

@Mujer sagte:

Abgesehen davon sind es nicht nur die Leute in den Pflegeberufen die feiertags arbeiten müssen sondern auch Hotelangestellte, überhaupt die Gastronomie und auch Leute die in den Medien (Radio/Fernsehen) arbeiten, ach ja und die Bahn und Flieger nicht zu vergessen ...

.......... und mich hast Du auch vergessen :sadangel: :sadangel: :sadangel:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • carstenW.
    geschrieben 1195152033000

@jordan26 sagte:

ach ja die armen in den Pflege Berufen die man alle dazu gezwungen hat .

Und streiken dürfen die ja auch nicht.

Ich hatte auch einen Beruf gewählt wo es niemanden interessierte wo wenn und wann ich beginne und an den Feiertagen lag ich meistens nur noch erledigt im Bett.Jammern hat man mich nie gehört .Ich hab ganz einfach den Beruf gewechselt.

Zwar vom Regen in die Traufe aber jammern hört man mich immer noch nicht.

Und als selbstständiger brauche ich nun die Feiertage um meine Kohlen zu zählen die ich Berge weise verdiene.Das glauben auf jeden Fall meine Angestellten die geistig immer schon 1 Std früher im Feierabend sind.

nein, gezwungen hat man die nicht. Aber wenn diese dann mal streiken kann es auch Deine Pflege sein welche darunter leidet.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1195157725000

@urlaubsexperte sagte:

.......... und mich hast Du auch vergessen :sadangel: :sadangel: :sadangel:

und die Feuerwehr :kuesse:

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1195158053000

@carsten wismar sagte:

nein, gezwungen hat man die nicht. Aber wenn diese dann mal streiken kann es auch Deine Pflege sein welche darunter leidet.

na na na, so krass ist es auch nicht. Meine Mama war beispielsweise im Krankenhaus als der Ärztestreik war. Da lief mit der Versorgung und den Untersuchungen trotzdem alles wie gehabt. Der einzige Nachteil war das es keine Visite gab und man den Arzt nicht sprechen konnte....dringende Sachen wurden selbstverständlich durchgeführt wie OP`s oder Wundversorgungen ... naja und wenn aufgrund eines Streiks mal nicht der Rücken gewaschen wird so wird man das auch überleben.

• carstenW.
    geschrieben 1195164347000

@mujer

natürlich sind die von Dir aufgeführten Dinge gegeben. Das versteht sich.

@mujer

sehr gut, zumal viele freiwillige Feuerwehrleute auch an den Feiertagen zur Verfügung stehen.

• radlfan
    geschrieben 1195170690000

@Jordan 26

Warum bist du eigentlich so giftig?

Wir freuen uns zusammen mit unseren Angestellten, die wir übrigens Mitarbeiter nennen (vielleicht ist das auch ein Grund, warum die bis zum Feierabend und wenn' s sein muß auch länger, mit dem Kopf bei der Arbeit sind) über die freien Tage. Wir schöpfen daraus neue Kraft.

Ja ja ich weiß... Umsatzeinbußen, Arbeit bleibt liegen usw. Haben wir halt ein bisschen weniger Kohle zum umschaufeln ;)

radlfan

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu
  • Lexilexi
    geschrieben 1195289204000

@radlfan

es kann aber ganz schön nervig werden, wenn man selber arbeitet und der rest der welt zu hause sitzt , weil sie frei haben.

beispiel: habe für eine versicherungsgesellschaft gearbeitet. hauptverwaltung münchen und schadenbearbeitung düsseldorf.

ich in niedersachsen.

nun ruf mal in münchen an, weil du was zu einem vertrag wissen willst. alle nase lang kommt da das band, weil dort mal wieder feiertag ist.

dasselbe in d`dorf. keine schadenauskünfte, weil feiertag.

und ob dann am freitag nach einem feiertag gearbeitet wird, ist dann auch eher glückssache. viele nehmen sich dann einen brückentag oder lassen eher untätig das kommende wochenende einläuten.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • maran-08
    geschrieben 1195300378000

Hallo,

wenn man wissen will, wer alles in welchen Berufsgruppen an Feiertagen arbeiten muss, braucht man sich einfach nur mal einen normalen Tagesablauf vorzustellen, wenn niemand an einem Feiertag arbeiten würde:

Kaffee kochen am Morgen fällt aus, weil erstens die Wasserwerke kein Wasser liefern und zweitens auch der Stromversorger den Strom für die Kaffeemaschine nicht liefert. Der Bäcker hat auch zu. Die Gas-Heizung ist aus, weil der Gasversorger heute auch frei hat. Mittagessen kochen geht nicht - Strom oder Gas fehlen - wohl dem, der einen Holzkohlegrill hat. Eine warme Dusche am Morgen geht nicht, weil erstens kein Strom, zweitens kein Wasser da ist.

Die Tankstellen haben zu, hoffentlich hat man einen vollen Tank. Aber wo sollte man auch hinfahren, denn die Kneipen und Restaurants haben auch zu. Wenn der eigene Autotank leer ist, könnte man sich ja ein Taxi rufen - aber leider leider ...

Der Fernseher, die Stereo-Anlage und leider auch der PC bleiben aus. Der Laptop, der mit dem Akku betrieben wird, kann aber leider nicht online gehen, weil der Router keinen Saft hat, ist aber auch unwichtig, da der Provider ja heute frei hat. Mittlerweile liegen die Nerven blank, man rennt mit dem Kopf gegen die Wand - und braucht einen Arzt. Leider kann man keinen anrufen, weil das Festnetz-Telefon nicht geht, auch das Handy bleibt still.

Zu Fuß zum Bahnhof zu laufen, um irgendwohin zu reisen, macht auch keinen Sinn, denn die Lokführer sind auf keinen Fall im Dienst, weil sie sowieso noch streiken.

Die Flugreisenden kommen nicht am vorgesehenen Zielort an, weil der Tower die Maschinen wegen des sich nahenden Feiertages zur früheren Landung auf einem anderen Flughafen "gebeten" haben, denn die Lotsen gehen um Mitternacht nach Haus. Die Piloten und die übrige Crew gehen gleich mit nach Hause, oder wohin auch immer. Denn die Hotelangestellten arbeiten ja heute auch nicht. Wer jetzt kein Bütterchen in der Tasche hat, wird sehr viel Hunger bekommen, denn sogar bei McBurger ist niemand.

Aber ich müsste dringend ins Pflegeheim, um mich um meine alte Mutter zu kümmern, denn das Pflegepersonal ist heute nicht zum Dienst erschienen. Und das vorherige Umbetten in ein Krankenhaus macht ja auch keinen Sinn, dort herrscht gähnende Leere, weil das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal dort auch nicht da ist.

Allerdings wäre es auch ratsam, zu Hause zu bleiben und für die Sicherheit der Wohnung zu sorgen, denn Polizei und Feuerwehr haben heute auch frei - und das würde vielleicht eine andere "Berufsgruppe" ausnutzen und an diesem Tag in aller Seelenruhe Wohnungen und Geschäfte plündern.

Ein solches Szenario könnte man noch endlos fortsetzen. Aber an einem solchen völlig überzogenen Szenario kann man sehen, wer alles Dienst tut an einem Feiertag.

Gruß, Hardy

• Lexilexi
    geschrieben 1195311469000

@hardy

dein szenario hört sich ja ganz schön schlimm an.

ich kenne mich in manchen branchen nicht so aus. aber solche sachen wie wasser und strom werden doch heutzutage computergesteuert angeboten, oder?

glaube kaum, dass man dafür viele menschen braucht. höchstens jemand, der die "not-aus-taste" bedienen kann ;) ;) ;) ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!