@the alodge:
wir haben uns direkt über xwerbungx ein auto mitgebucht. hat reibungslos geklappt und wir waren nicht auf die nervigen bustransfers der reiseveranstalter angewiesen;-)
die agentur hieß sunnycars. die haben ihren sitz in münchen und kooperieren mit einer griechischen agentur. würd ich empfehlen...
vor ort kannst du auch im hotel ein auto mieten oder am flughafen. preislich nimmt sich das alles kaum etwas.
außerhalb des hotels essen zu gehen kann ich dir ebenfalls nahe legen. ich würde einfach die tipps aus reiseführern nutzen. da ist für jeden etwas dabei. leider konnten wir das aufgrund der magen-darm-probleme kaum machen. das essen im hotel ist zwar ok, aber irgendwie doch kantinen-like und sehr auf "die bedürfnisse der urlauber" angelegt, wenn du verstehst was ich meine;-) typisch griechisch ist das jedenfalls nur selten...
zu den sehenswürdigkeiten:
ich würd beide küsten an jeweils einem tag abarbeiten. die akropolis in lindos ist sehenswert. würd früh losfahren, ab 11 ists da megavoll. vom hotel fährst du ca-30-40 Min. etwas weiter südlich gibts noch eine nette burg, die auf der spitze eines berges erbaut wurde. da es uns wie gesagt nicht so gut ging, haben wir uns den aufsteig erspart. lohnt sich aber bestimmt. des weiteren würd ich auf jeden fall ein paar strände außerhalb des hotels aufsuchen (anthony-quinn bay oder
Tsambika Beach zum beispiel) sowie eine runde durch das schmetterlingstal machen. rhodos stadt lohnt sich auch sehr. vor allem der hafen und die altstadt (großmeisterpalast, etc.) sind sehenswert...
hoffe, dass ich dir die ersten anstöße geben konnte. viel spaß...