• Erika1
    geschrieben 1201307156000

Wir waren kürzlich im Jungle Park auf Teneriffa.

Dieses Bild hat mich nachdenklich gestimmt.

Äffchen

Die Tiere sind eingesperrt, sie werden ganz sicherlich auch nicht artgerecht untergebracht.

Da gibt es Tierparks, die behaupten, sie würden zur Arterhaltung beitragen; andere erheben den Tierschutz zu ihrem Motto, so z.B. der Loro Park auf Teneriffa.

Aber wir haben auch in Deutschland Zoos, der kürzliche Skandal um den Frankfurter Zoo ist manchem vielleicht noch im Gedächtnis.

Ist ein Zoo berechtigt, der nur der Darstellung der Tiere dient?

Warum gibt es Zoos? Mittlerweile sieht man da Hausschweine und Hühner - müssen diese Tiere ausgestellt werden, weil der Besucher sie in der Stadt nicht mehr beobachten kann?

Haben Tiergärten ihre Daseinsberechtigung? Warum? Oder warum nicht?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

• Dylan
    geschrieben 1201342068000

@Erika1 sagte:

Warum gibt es Zoos?

Damit der Mensch – in seiner Unvernunft – so etwas :sweat1: nicht machen muss!

@Erika1 sagte:

Ist ein Zoo berechtigt...

[color=darkred][b]Ja...

[size=18]...denn er schenkt uns Menschen :benetton: ein Lachen![/b][/size][/color]

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1201342489000

...., eine Daseinsberechtigung für Zoos bzw. Tierparks kann ich nicht erkennen. Allein schon der Gedanke, wieviele Tiere täglich geschlachtet werden müssen für die "artgerechte" Tierhaltung, ist für mich ein ständiges Verbrechen.

Ich stand mal im Loropark vor den Papagaienkäfigen. M.E. waren die Käfige viel zu klein. Wo ist der Sinn der Delfin-Shows? Die Tiere fangen den Reifen und bekommen einen Hering

Und ich glaube auch nicht, dass die gefangenen Tiere so instinktlos sind, dass sie problemlos hinter Gittern gehalten werden können.

Und nun stellt man auch schon Haustiere aus. Oder stehen die da und warten, bis Löwe, Tiger etc. hungrig werden :frowning:

• Reiselady
    geschrieben 1201344256000

Hausschweine und Hühner werden ins Zoos mit Sicherheit artgerechter gehalten als in Schweinemastbetrieben und Legebatterien.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1201344727000

@Dylan und Reiselady

:clap: :klatchen: :klatchen:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201345477000

@ Reiselady

Da hast Du sicher recht ;)

Ich denke die Daseinsberechtigung der Zoo`s ergibt sich daraus weil die Leute hingehen. Würde niemand das sehen wollen, gäbs keine Zoo`s. Andererseits könnte die Daseinsberechtigung dahingehend erklärt werden, dass der natürliche Lebensraum dieser dort gehaltenen Tiere vom Menschen zerstört wurde oder es gerade passiert. Somit ist es ein vom Menschen gemachtes Problem, welches der Mensch auch wieder versucht zu regulieren. Mit mehr oder weniger Erfolg .... :frowning:

Die Erhaltung des Genpools könnte auch ein Punkt sein.

Meiner Meinung nach sind aber viele Tiere dort verhaltensgestört. Mir kann keiner sagen, dass es beispielsweise zur Art eines Pinguins gehört in einem Becken in einer Linie immer rauf und runter an der Glasscheibe entlang zu schwimmen und das Ganze ununterbrochen. Das hat mich damals schon ziemlich betroffen gemacht.

Man muß aber auch sagen, dass so ein Zoo auch von pädagogischem Interesse sein kann. Besonders Kindern, aber auch Erwachsenen, werden Tiere nahegebracht, die sie teilweise nie im Leben sehen würden. So wird eine gewisse Nähe zu diesen Tieren geschaffen. Dadurch wird dafür gesorgt, dass sich der Mensch eventuell später mal für die Tiere (Artenschutz) etc. einsetzt.

Beispielsweise war eine Kindergartenfreundin von mir eine begeisterte Tierparkanhängerin. Jeden Sonntag mit Papa im Zoo. Dann hat sie später in den Ferien dort gejobbt und jetzt ist sie seit x Jahren bei WWF mit ganzem Herzen engagiert. Wer weiß, ob der Zoo der Auslöser war oder nicht. Wer kann das sagen?

Wie man aus meinem Posting erkennen kann, ist meine Meinung zu Zoo`s eher gespalten. Ich war noch nie Freund von irgendwelchen Tierschauen, sei es Zoo oder Zirkus aber wer`s mag soll hingehen.

• Holginho
    geschrieben 1201346229000

Meine Meinung zu Zoos und Tierparks/Safari-Parks ist auch sehr, sehr gespalten.

Einerseits hat so jedermann die Möglichkeit diese Tiere "leibhaftig" zu sehen.

Andererseits ist die Haltung nun wirklich nicht artgerecht.

Ich bin aber nun auch nicht wirklich dafür, das wirklich jeder durch die natürlichen Lebensräume der Tiere "trampelt". Was das anrichten kann, das zeigen gewisse Gegenden in Afrika (die von "Tierfreunden" auf Safari buchstäblich "überrannt" wurden) leider recht deutlich - ein noch besseres Beispiel sind Riffe, die tagaus tagein von tausenden von Tourist totgetrampelt werden.

Klasse, das z.B. die Galapagos-Insel (auch wenn sie ein Traumziel von mir sind) wieder prinzipiell für den Tourismus geschlossen wurden!

Aber...

...jeder (noch so schlechte) Zoo ist besser als die Leute, die Großhunde in einer Etagenwohnung halten und den ganzen Tag berufstätig sind.

...und genau diese Leute entpuppen sich leider oftmals als größte Zoogegner und "selbsternannte" Tierschützer.

Ein typisches Zerrbild unserer aktuellen Gesellschaft!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiselady
    geschrieben 1201347056000

Unberührte Natur gibt es leider heute nur noch sehr selten und viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht. In einigen Zoos versucht man, diese Tiere durch Nachzüchtung zu erhalten. Käfighaltung ist schlecht, aber weiträumige Tierparks mit relativ viel Auslauf sind eine akzeptable Alternative. Wir Menschen werden übrigens auch nicht artgerecht gehalten. Jetzt mal krass ausgedrückt: Wenn Kinder in einer engen Etagenwohnung in einer Plattenbausiedlung aufwachsen müssen, kommt das auch einer Käfighaltung nahe. Verhaltensstörungen, Übergewicht und fehlende sportliche Fähigkeiten durch Bewegungsmangel sind ein Beweis dafür.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201347701000

Soweit ich weiss, stammen die grossen europäischen Tierparks aus dem letzten Jahrhundert und tragen somit leider an den architektonischen Entgleisungen der Vergangenheit. Ich hab mal gelesen, dass diese überaus geschmackvoll und farbenfroh ausgekachelten Betonburgen teilweise unter Denkmalschutz stehen und somit nicht umgebaut werden dürfen. In den 70er hat sich`s zumindest in den USA und den Niederlanden geändert. Dort wurde und wird auf naturnahes Bauen der Anlagen geachtet und auch das sie groß genug sind. Auch schaffen Zoo`s Arbeitsplätze. Ein Argument das auch immer wieder gebracht wird.

Verhaltensforscher behaupten ja sogar das sich die Tiere nicht gefangen fühlen sondern eher wie Eigenheimbesitzer. :shock1:

Welches Pferd hat das denn geflüstert oder mit welchem Wolf hat der denn getanzt???? :frowning:

• kruemel1312
    geschrieben 1201348430000

Ich sehe das ähnlich wie Mujer, weil ich davon ausgehe, dass manche Tiere nur noch im Zoo als Art erhalten werden können...

Natürlich ist die artgerechte Haltung eines Tieres im Zoo von sehr grosser Wichtigkeit.

Es gibt hierbei sicherlich Zoos, die auf diesem Gebiet Nachholbedarf haben - sei es wegen Unwissenheit oder was wohl eher der Grund ist aus Geldmangel. Diese Zoos müssen meiner Meinung nach modernisiert oder aber geschlossen werden.

Aber es gibt auch hervoragenden Zoos, wo eigentlich mehr die Besucher hinter Gittern sind und die Tiere sich "frei" bewegen können... Diese Zoos sind sicherlich ein wichtiger Bestandteil für das Verständnis im Umgang mit Tieren.... Z.b. könnten manche Besucher die einmal einen Ozelot oder einen Leoparden Live im Zoo erlebt haben - auch auf den entsprechenden Pelzmantel verzichten... oder einfach mehr respekt vor der Natur entwickeln.

Sicherlich wäre es der Idealfall wenn die Tiere ausschlisslich in Ihren natürlichen Lebensräumen existieren könnten aber das ist leider in unseren heutigen Zeiten ein Wunschdenken. Selbst die grossen Parks in Kenia oder Südafrika sind auch von Menschen kontrollierte "Anlagen".... wenn auch natürlicher als jeder Zoo....

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!