@ Reiselady
Da hast Du sicher recht
Ich denke die Daseinsberechtigung der Zoo`s ergibt sich daraus weil die Leute hingehen. Würde niemand das sehen wollen, gäbs keine Zoo`s. Andererseits könnte die Daseinsberechtigung dahingehend erklärt werden, dass der natürliche Lebensraum dieser dort gehaltenen Tiere vom Menschen zerstört wurde oder es gerade passiert. Somit ist es ein vom Menschen gemachtes Problem, welches der Mensch auch wieder versucht zu regulieren. Mit mehr oder weniger Erfolg ....
Die Erhaltung des Genpools könnte auch ein Punkt sein.
Meiner Meinung nach sind aber viele Tiere dort verhaltensgestört. Mir kann keiner sagen, dass es beispielsweise zur Art eines Pinguins gehört in einem Becken in einer Linie immer rauf und runter an der Glasscheibe entlang zu schwimmen und das Ganze ununterbrochen. Das hat mich damals schon ziemlich betroffen gemacht.
Man muß aber auch sagen, dass so ein Zoo auch von pädagogischem Interesse sein kann. Besonders Kindern, aber auch Erwachsenen, werden Tiere nahegebracht, die sie teilweise nie im Leben sehen würden. So wird eine gewisse Nähe zu diesen Tieren geschaffen. Dadurch wird dafür gesorgt, dass sich der Mensch eventuell später mal für die Tiere (Artenschutz) etc. einsetzt.
Beispielsweise war eine Kindergartenfreundin von mir eine begeisterte Tierparkanhängerin. Jeden Sonntag mit Papa im Zoo. Dann hat sie später in den Ferien dort gejobbt und jetzt ist sie seit x Jahren bei WWF mit ganzem Herzen engagiert. Wer weiß, ob der Zoo der Auslöser war oder nicht. Wer kann das sagen?
Wie man aus meinem Posting erkennen kann, ist meine Meinung zu Zoo`s eher gespalten. Ich war noch nie Freund von irgendwelchen Tierschauen, sei es Zoo oder Zirkus aber wer`s mag soll hingehen.