• Dylan
    geschrieben 1201948880000

@gutenmorgen sagte:

..., ne, Dylan, hab ich nicht. Allerdings wurde ich aber auch nicht durch Zoos und Tierparks geschleppt.

Ich durfte als Kind Einmaligkeiten in einer begrenzten Tierwelt erleben. Diese Erlebnisse sind ein prägender Bestandteil meines heutigen Lebens. Diese prägenden Erlebnisse sind nicht konform mit den Ansichten, die ich heute der Tierwelt gegenüber vertrete. Mein Bewusstsein und meine Verantwortung gegenüber den "Kreaturen" dieser/unserer Welt sind aber durch jene schönen Erlebnisse manifestiert.

Mein Bewusstsein und meine Verantwortung (gegenüber unserer Tierwelt) wurde mir von zwei engagierten Menschen geöffnet: Prof. Dr. Siegfried Seifert und Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe.

Siegfried Seifert war der Mann meiner Großtante. Bei dieser Großtante habe ich als Kind oft meine Ferien verbracht. Da sie und ihr Mann direkt gegenüber vom Zoo wohnten, war es eine Alltäglichkeit, diesen Zoo erleben zu dürfen. Dieser Zoo meiner Kindheit ist einer der interessantesten Zoos Deutschlands. Dieser Zoo ist einzigartig, da er als einziger Zoo unserer Welt sich um die Arterhaltung des Sibirischen Tigers bemüht. Damit ist die Aufzucht in Deutschland und die anschließende Auswilderung in Russland, China und Nord-Korea gesichert.

@gutenmorgen sagte:

Ich weiß auch nicht, wie groß ein Käfig sein muß (und ob überhaupt ein Käfig sein muß), um z.B. einen Adler zu beherbergen.

Ein persönlicher Freund meiner vogtländischen Großeltern war viele Jahre Direktor des größten europäischen Tierparks. Durch intensiverhaltende Zucht erreichte in den achtziger Jahren jener zoologische Garten das Aussterben einer Spezies. Er erreichte, dass der Waldadler von Süd- und Mittelamerika vor dem Aussterben bewahrt wurde.

@gutenmorgen sagte:

Leider habe ich keine Zahlen, wieviele Tiere täglich geschlachtet werden müssen für die sogen. "artgerechte" Tierhaltung.

Leider kann ich Dir auch keine Zahlen nennen, wie viele Tiere täglich für die so genannte "artgerechte" Tierhaltung geschlachtet werden müssen.

Aber wieso müssen eigentlich Tiere für die artgerechte Tierhaltung geschlachtet werden? :frowning:

@gutenmorgen sagte:

Wenn du mir beide Punkte beantworten kannst, freu ich mich, und habe dann gleich noch einige mehr

Auf Deine von Dir genannten Punkte, in denen ich leider keine Fragestellung erkennen konnte, wirst Du nie eine aussagekräftige Antwort erhalten können.

@carstenW. sagte:

@Dylan

ahhh verstehe. Zum Wohle der Kinder zum Schauen dann doch anbieten wollen :frowning:

...ahhh...

...das verstehe ich jetzt leider nicht, wie das zum Wohle der Kinder zum Schauen dann doch anbieten wollen zu seien soll...

...oder was meinst Du jetzt wie, was eigentlich wirklich zu sagen wollen ohne was zu sagen wollen oder wie? :crazy:

Jedenfalls hast Du meine Frage nicht beantwortet, ob Du als Kind schon der Meinung warst, dass man auf Zoos verzichten kann.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1201961255000

nein als Kind war ich noch nicht der Meinung bzw. habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber was willst Du mir damit sagen.

• gutenmorgen
    geschrieben 1201969207000

..., @Dylan

Natürlich prägen uns unsere Kindheitserlebnisse. Ich durfte Wochenenden und Ferien auf einem nahegelegenen Bauernhof verbringen. Dies liegt ja nun schon ein paar Jahrzente zurück. Da hatte noch jede Kuh ihren Namen und ihren angestammten Platz im Stall. Wurden genauso oft gestriegelt wie die Pferde und während des Melkens hat sich die Bäuerin mit Lisa, Lotte etc. unterhalten.

Die Eier suchte ich unter erschwerten Bedingungen, der Hahn war hinter mir her, den Hofhund habe ich heimlich von der Kette gelassen.

Mit meinen Kindern war ich jeweils nur einmal im Tierpark. Es wurde nicht mehr danach gefragt. Meine Tochter engagiert sich sehr stark für den

Tierschutz, mein Sohn nicht. Ist aber freundlich zu jedem Tier.

Meine Hunde hatte ich immer aus dem Tierheim, zugelaufene Katzen wurden versorgt, behandelt und kastriert.

Ich lehne Käfighaltung für Kanninchen, Meerschweinchen usw. ab. Ebenso Hundehaltung in zu kleinen Wohnungen sowie eingesperrte Katzen.

So ungefähr muß man sich meine Verantwortung gegenüber Tieren vorstellen.

Du fragst: wieso müssen Tiere für Zoobewohner geschlachtet werden. Wie sonst sollen die eingesperrten Tiere ernährt werden. Oder wie müssen Greifvögel oder Schlangen ernährt werden?

Es muß doch, um die Tierparkinsassen zu ernähren, ein anders Tier sterben.

Stimmt, ist in der Freiheit auch so, nur mit dem Unterschied, dass der Hungrige sich seiner Art entsprechend verhalten muß.

• lemongras
    geschrieben 1201972051000

.........ob Du als Kind schon der Meinung warst, dass man auf Zoos verzichten kann.

Als Kind wusste ich überhaupt nicht was oder wie ein Zoo ist.

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen, mitten im Bauerndorf - mitten unter Haus- und Nutztieren.

Aber nur schöne Erinnerungen daran habe ich auch nicht.

Bauern sind "damals" mit den Tieren nicht gerade gut umgegangen.

• carstenW.
    geschrieben 1201972338000

und wenn man einem Kind erklärt, ob eine solche Haltung gut oder schlecht ist dürfte es dies auch verstehen.

• caribiangirl
    geschrieben 1202133604000

@gutenmorgen sagte:

Du fragst: wieso müssen Tiere für Zoobewohner geschlachtet werden. Wie sonst sollen die eingesperrten Tiere ernährt werden. Oder wie müssen Greifvögel oder Schlangen ernährt werden?

Es muß doch, um die Tierparkinsassen zu ernähren, ein anders Tier sterben.

Stimmt, ist in der Freiheit auch so, nur mit dem Unterschied, dass der Hungrige sich seiner Art entsprechend verhalten muß.

In der freien Natur gehts nur um ******* und gefressen werden.

Die Tiere, die z.B. für Schlangen, Greifvögel usw als Futter vorgesehen sind (oft Ratten, Mäuse, Hasen usw) werden von den Tierparks und Zoos extra für diesen Zweck gezüchtet.

Das rohe Fleisch, das den Raubtieren verfüttert wird, stammt meistens aus Großschlachtereien. Die Schweine, Kühe und Kälber werden dort eh geschlachtet, weil unsereiner ja auch mal gerne ein Schnitzel oder Schweinebraten ißt.

Wie schon gesagt, Tiere gehören nicht eingesperrt. Solange sie aber gut gehalten und versorgt werden, finde ich es jetzt nicht ganz so tragisch. Sie würden sich sonst ja tatsächlich nicht vermehren.

Ich hatte auch schon Schlangen und mußte ihnen eben lebendige Mäuse verfüttern. Zuschauen konnte ich zwar nie, da mir die Mäuse auch sehr leid taten, die Schlangen fraßen aber eben nur Lebendfutter.

Einige werden jetzt sicherlich sagen, dann hält man sich solche Tiere nicht. Meine Schlangen hatten sehr große Terrarien, waren kerngesund und fühlten sich wohl. Ich finde diese Tiere eben faszinierend und wenn wir mehr Platz in der Wohnung hätten, würde ich mir auch wieder eine zulegen. Allerdings nur eine kleine. Also nie ne Boa oder Python oder sowas. Ich hatte Kornnattern und die werden im Schnitt 1, 80 lang und so dick, wie 2 Daumen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1202134187000

@caribiangirl

bewerbe dich doch um eine Greencard für das Dschungelcamp ;) oder reichen dir die Zweifüßigen hier im Forum :laughing:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Dylan
    geschrieben 1202139444000

Es wir um absolute Vorsicht gebeten im Dschungelcamp!

Zehnbeinige Spinnen treiben da ihr Unwesen.

>>Klick hier<<

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • caribiangirl
    geschrieben 1202170357000

@ meinungsfreiheit

Um Gottes Willen!!!! Niemals. Keine 10 Pferde würden mich da reinkriegen.

Ich würd mich in den Kakerlakensarg legen, würde Schlangen anfassen oder mit ihnen im selben Wasser paddeln. Leider gibts da aber auch Spinnen und vor denen hab ich Respekt, besser gesagt schon krankhafte Angst. Ochsenaugen, Krokodilpenise und Känghurueier (mit Fell) würde ich nichtmal anschauen. Musste schon fast ko...., als ich das im TV sah.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1215318463000

@ Erika,

man kann sicherlich nicht alle Zoo`s über einen Kamm scheren, aber die großen Zoo`s haben sicherlich Ihre Daseinsberechtigung. Es gibt bei vielen Tieren, die in der freien Wildbahn bereits ausgestorben sind oder vom Aussterben bedroht sind, weltweite Züchtungsprojekte, damit die Tiere auch wieder ausgewildert werden können.

Außerdem investieren diese Zoo´s auch viel Geld in die halbwegs artgerechte Haltung von den Tieren, das hat nichts mehr mit den früheren Käfighaltungen zu tun.

Da gehts den Tieren wahrscheinlich bei den Zirkussen schlechter oder ganz schlimm, wo die Tiere in den Urlaubsländern oder auch in anderen Ländern für Vorführungen, Darstellungen oder auch Kämpfe garantiert nicht artgerecht gehalten werden, sondern das grenzt schon eher an Tierquälerei. Also ehe man sich über die Zoss gedanken macht, sollte man erst mal diese Punkte abarbeiten, da besteht bedeutend mehr Handlungsbedarf zugunsten der Tiere.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!