• Marity
    geschrieben 1201352864000

Am schlimmsten betroffen finde ich immer die Vögel. Gerade große Vögel wie Eulen, Adler usw. tun mir besonders leid, wenn sie niemals die Möglichkeit bekommen, sich durch die Lüfte zu schwingen.

Letztes Jahr waren wir im Arnheimer Zoo und der uns recht gut gefallen. Da sind die Gehege teilweise so groß, daß man schon fast Glück haben muss, um die Tiere auch mal zu Gesicht zu bekommen.

Alte Städtezoos dagegen haben ja meistens Platzprobleme und da kann einem ein Eisbär, der stundenlang auf einer Stelle steht und ständig den Kopf hin und her wiegt, schon an die Nieren gehen.

• Püppi
    geschrieben 1201353448000

@kruemel1312 sagte:

Z.b. könnten manche Besucher die einmal einen Ozelot oder einen Leoparden Live im Zoo erlebt haben - auch auf den entsprechenden Pelzmantel verzichten... oder einfach mehr respekt vor der Natur entwickeln.

Hi kruemel,

das wäre echt wunderbar, aber ich glaube bei Leuten die so etwas tragen ist Hopfen und Malz verloren. Ich denke eher, dass solche Menschen sich über diese Thematik überhaupt keinen Kopf machen - leider..... :(

Gruß

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • carstenW.
    geschrieben 1201353452000

Zum einen spricht es für einen Zoo, wenn gewisse gefährdete Tierarten erhalten werden sollen. Zum anderen spricht es dagegen, wenn man die artgerechte Haltung betrachtet, welche einem wirklich oftmals zu Bedenken gibt.

LG

• kruemel1312
    geschrieben 1201355720000

@püppi mit der einschätzung magst Du wohl leider recht mit haben :(

aber vielleicht erreicht man ja ein paar Kinder die die schönheit der Tiere schätzen lernen und eine gewissenhaftere Einstellung bekommen ;)

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • Erika1
    geschrieben 1201362992000

Wir besuchen Zoos, weil wir manche Tierarten sonst niemals sehen würden, trotzdem habe ich oft ein ungutes Gefühl, wenn ich die Tiere in ihren meist kleinen Behausungen sehe, oder Greifvögel, denen die Flügel gestutzt wurden und nur auf einer Stange sitzen.

Allerdings gibt es Einrichtungen, die ich gern unterstütze, z.B. die Seehund-Auffangstation in Norddeich. Die mutterlosen Heuler werden dort aufgepäppelt und in die Freiheit entlassen, nachdem sie gelernt haben, sich selbst zu versorgen.

Oder der Cocodrilo-Park auf Gran Canaria: er sammelt ausgesetzte Tiere ein und solche, die Leuten weggenommen wurden, weil diese glaubten, sie könnten einen Alligator im Gartenteich halten.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201363074000

@Marity sagte:

Am schlimmsten betroffen finde ich immer die Vögel. Gerade große Vögel wie Eulen, Adler usw. tun mir besonders leid, wenn sie niemals die Möglichkeit bekommen, sich durch die Lüfte zu schwingen.

die Kehrseite der Medaille ;)

Der Mauritiusfalke beispielsweise stand vor ca. 20 Jahren aufgrund der damaligen Verwendung von DDT vor dem Aussterben, da die Vögel dadurch scheinbar unfruchtbar wurden. Englische Artenschützer haben damals gerade noch mal 4 Vögel gefunden und obwohl keiner so recht an eine Aufzucht glaubte, gelang es ihnen die Greifvögel im Zoo von Jersey wieder aufzuzüchten. Angeblich sollen mittlerweilen wieder ein paar hundert dieser Vögel auf Mauritius herumflattern. So gesehen mutiert der Tierpark doch auch teilweise zum Artenschutzzentrum und sollte nicht gänzlich verdammt bzw. negativ gesehen werden.

• kruemel1312
    geschrieben 1201363415000

@Erika

Diese Heuler Station ist aber auch nicht mit einem herkömmlichen Zoo oder Tierpark zu vergleichen, da hier die jungen Tiere nur eine geringe Zeit verbringen um dann wieder in die Freiheit entlassen zu werden...

Viele Zoos betreiben regelrechte Aufzuchtprogramme für vom Aussterben bedrohte Tierarten - daher ist ihr nutzen durchaus auch positiv zu sehen...

Dennoch gibt es in vielen Zoos noch erheblichen Verbesserungsbedarf was das Thema artgerechte Tierhaltung angeht.... hier fehlt aber leider oft das Geld...

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • Erika1
    geschrieben 1201383564000

Die Seehund-Station habe ich deswegen aufgeführt, weil auch hier die Tiere zur Schau gestellt werden, wobei sich in Norddeich die Besucher hinter Glas befinden und nicht die Tiere. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das Gewusel der Menschen hinter der Scheibe die Heuler beeinträchtigt.

Die hier mehrfach aufgeführten Aufzuchtprogramme der Zoos kann ich einerseits befürworten, meine aber andererseits, dass man diese Arterhaltungs-Programme auch unabhängig von einem Zoo betreiben kann. Während die Seehunde in ihren natürlichen Lebensraum entlassen werden, verbleiben die im Zoo aufgezogenen Tiere auch dort.

Im Loro-Park gibt es eine sog. Kinderstube für die dort gezüchteten Tiere. Auch sie kann besichtigt werden (wir waren nicht dort), so werden schon die ganz Kleinen auf ihr Leben im Zoo vorbereitet. Dafür bringe ich kein Verständnis auf.

Es werden in Zoo-Gefangenschaft Tiere geboren, weniger als in Natur, soweit ich informiert bin. Man denke an den Hype, den Knut ausgelöst hat. Jetzt, wo er rund 100 kg wiegt, erscheint er kaum noch in den Medien. Auch Knut ist es bestimmt, sein Leben im Zoo zu verbringen.

Ich gehe davon aus, dass diese im Zoo gezüchteten bzw. aufgezogenen Tiere in freier Natur nicht überlebensfähig sind. Sie existieren also nur zu Ausstellungszwecken...

Stellt das nicht die Aufzuchtsprogramme in Frage?

• ericmu
    geschrieben 1201532244000

Hallo,

- düfur und dagegen -

der ZOO ist keine artgerechteHaltung wie in freier NATUR, sondern ein Versuch,

verzichet man darauf können viele Besucher die Wildtiere nicht sehen

und kennen lernen.

@Erika1 sagte:

Wir waren kürzlich im Jungle Park auf Teneriffa.

Dieses Bild hat mich nachdenklich gestimmt.

Äffchen

Die Tiere sind eingesperrt, sie werden ganz sicherlich auch nicht artgerecht untergebracht.

Da gibt es Tierparks, die behaupten, sie würden zur Arterhaltung beitragen; andere erheben den Tierschutz zu ihrem Motto, so z.B. der Loro Park auf Teneriffa.

Aber wir haben auch in Deutschland Zoos, der kürzliche Skandal um den Frankfurter Zoo ist manchem vielleicht noch im Gedächtnis.

Ist ein Zoo berechtigt, der nur der Darstellung der Tiere dient?

Warum gibt es Zoos? Mittlerweile sieht man da Hausschweine und Hühner - müssen diese Tiere ausgestellt werden, weil der Besucher sie in der Stadt nicht mehr beobachten kann?

Haben Tiergärten ihre Daseinsberechtigung? Warum? Oder warum nicht?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

• carstenW.
    geschrieben 1201543534000

dann lieber zum Wohle der Tiere drauf verzichten sie sehen zu können.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!