Die Seehund-Station habe ich deswegen aufgeführt, weil auch hier die Tiere zur Schau gestellt werden, wobei sich in Norddeich die Besucher hinter Glas befinden und nicht die Tiere. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das Gewusel der Menschen hinter der Scheibe die Heuler beeinträchtigt.
Die hier mehrfach aufgeführten Aufzuchtprogramme der Zoos kann ich einerseits befürworten, meine aber andererseits, dass man diese Arterhaltungs-Programme auch unabhängig von einem Zoo betreiben kann. Während die Seehunde in ihren natürlichen Lebensraum entlassen werden, verbleiben die im Zoo aufgezogenen Tiere auch dort.
Im Loro-Park gibt es eine sog. Kinderstube für die dort gezüchteten Tiere. Auch sie kann besichtigt werden (wir waren nicht dort), so werden schon die ganz Kleinen auf ihr Leben im Zoo vorbereitet. Dafür bringe ich kein Verständnis auf.
Es werden in Zoo-Gefangenschaft Tiere geboren, weniger als in Natur, soweit ich informiert bin. Man denke an den Hype, den Knut ausgelöst hat. Jetzt, wo er rund 100 kg wiegt, erscheint er kaum noch in den Medien. Auch Knut ist es bestimmt, sein Leben im Zoo zu verbringen.
Ich gehe davon aus, dass diese im Zoo gezüchteten bzw. aufgezogenen Tiere in freier Natur nicht überlebensfähig sind. Sie existieren also nur zu Ausstellungszwecken...
Stellt das nicht die Aufzuchtsprogramme in Frage?