Donnerstag / Freitag:
Ausgefallener Ryanair-Flug / Chaos am Flughafen Köln-Bonn: Mallorca-Urlauber riefen die Polizei
Damit ist das Chaos aber nicht ausgestanden. Sind am Sonntag via Lissabon von den Azoren zurückgekommen.
Totales Kofferchaos in Frankfurt, es standen bereits huenderte Koffer auf oder neben den Bändern. Eingige Flughfenmitarbeiter versuchten Ordnung ins Chaos zu bringen. Natürlich sind unsere Koffer bis jetzt noch in Lissabon.
Information durch die Airline TAP , nada!!!
Ja, von der Gepäcksache ist auch in dem obigen Artikel die Rede - u.a.:
"Zusätzlicher Aufwand entstehe, wenn die Fluggäste ohne Gepäck den Flughafen verließen, weil das Gepäck dann nachträglich zugestellt werden müsse." - klick
Nun, das passt jetzt auf @rey78 aber nicht - die Koffer sind ja gar nicht erst in FRA gelandet ...
Nee, auf rey78 passt es momentan nochnicht, aber irgendwann werden sie dann wohl gebracht werden.
Ich kiorrigiere mich: "aber hoffentlich bald... "
Nein, unser Gepäck ist zur Zeit auf dem Weg nach Frakfurt, so Gott will.
Aber viel Paxe sind frustriert ohne Gepäck heimgefahren. Der Flughafenchef macht es sich ziemlich einfach mit der Aussage, dass die Paxe schon mal zwei Stunden warten sollen. Ist z.B. bei Rail and Fly total einfach. 1. Es gibt bzw. gab hierzu keinerlei Info seiten des Flughafens. 2. Nur das viele Paxe dann nicht mehr zu ihrem Heimatort kommen, denn es gibt leider viele Regionen wie z.B. bei uns da ist um 23:00 Uhr schluß mit DB. Was macht man dann?
Gepäckverlust anzeigen und heimfahren.
Allerdings stimme ich deiner Einschätzung der Aussage des Flughafendirektors absolut zu - das ist wahrlich eine unverschämt lässige Attitüde!
Interessanter Artikel aus dem SPIEGEL
Interessant auch die Kommentarspalte dazu - außerhalb von Reiseforen scheint man die Lage realistischer einzuschätzen. Die Problematik ist weitgehend seitens der Arbeitgeber hausgemacht. Andere Betriebe haben versucht über Kurzarbeit die guten Mitarbeiter zu halten - wer Entlassungen vornahm hat jetzt eben das Problem dass er für die Dumpinglöhne zu lausigen Arbeitszeiten niemanden mehr findet. Ist in der Gastronomie/Hotellerie ja genau dasselbe.
Gäbe es einen funktionierenden Markt würde der das regeln - über höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Was natürlich irgendjemand bezahlen muss und das ist immer der Kunde als Leistungsnachfrager. Auf jeden Fall kann es nicht der Weisheit letzter Schluss sein temporär für die Sommersaison ein paar tausend ausländische Arbeitskräfte anzuheuern die den Job zu den bisherigen lausigen Konditionen übernehmen. Das löst langfristig gar nichts.
Bleiben wir hier in Deutschland: Reisebüros suchen verzweifelt neue Leute- eine Kette versucht es jetzt mit der Ausbildung von Quereinsteigern....
Veranstalter-- da sind fast alle der grossen VA inzwischen massiv auf der Suche nach Personal, manche haben zwar die Personalstärke von 2019 wieder erreicht- was aber nicht ausreicht, um die vielen Anfragen, Umbuchungen, Flugannulierungen, Änderungen-- zu stemmen.
Die FVW hat gerade eine Umfrage hierzu veröffentlicht--- das Ergebnis ist ernüchternd, obwohl auch deutschlandweit gesucht wird, Homeoffice-Jobs angeboten werden, usw.
Sie tun sich alle sehr schwer.Lediglich die TUI sagt kraftvoll: Wir sind gut aufgestellt-- glauben wir es mal.Die Frage wäre da : Wie gut sind deren externe Contact-Center denn?
Passt zwar hier nicht so ganz, ich schreibe es trotzdem:
Das zieht sich aber auch wie ein roter Faden weiter-- geh mal in die Destinationen. Viele gute Leute haben die Hotels, die Incomings und auch die gastronomischen Betriebe draussen verlassen- und sich Jobs ausserhalb der Touristik gesucht. Ich kenne -Beispiel- eine höchst bekannte, sehr gute Hotelkette in Spanien , selbst die finden keine guten neuen Leute mehr- obwohl sie deutlich über dem Schnitt bezahlen.
Vereinzelt musste man sogar den Hotelbetrieb(Gästezahl) reduzieren um personell über die Runden zu kommen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!