Was mich an diesem Thread verwundert: Er besteht überwiegend nur aus links zu Presseartikeln. Von persönlicher Betroffenheit ist (noch) nicht viel zu lesen, wird das Thema vielleicht größer gemacht, als es wirklich ist?
Bei uns konnte von Chaos jedenfalls keine Rede sein. Hinflug am Ferienbeginn Wochenende in Düsseldorf hatte ich ja oben schon geschildert, der Rückflug von Nizza fand jetzt am französischen Ferienbeginn statt. Wartezeiten in Nizza gleich null, Eurowings Flug auf die Minute pünktlich, und das, obwohl es der sechste Umlauf am Abend war, Wartezeit am Gepäckband in Düsseldorf: Acht Minuten. Das sind weit bessere und stabilere Operatings, als ich sie vor Corona gewohnt war.
Klar sind die Schlangen in der Nacht am DUS lang. Das aber deshalb, weil um drei Uhr jetzt nicht nur Paxe für die 06:00 Uhr Flüge anstehen, sondern vor lauter Panik auch die für Flüge um 07:00, 08:00 und 09:00. Das ist eine Self-fulfilling Prophecy, dagegen kann kein Flughafen an organisieren.
Wie bereits oben erwähnt: Der DUS hat Ferien bislang immer gut gemeistert. Probleme gibt es meist dann, wenn man gar nicht damit rechnet, weil das Personal dann nämlich Überstunden abfeiert oder krank ist. Bin mal gespannt, wie es im August mit meinem LH Flug über MUC nach JFK läuft. Abflug Montags 09:30 Uhr, die Zeit passt leider in das Schema, wenn es Probleme gibt...