@VS & Günter: Da haben wir uns etwas missverstanden, der Thread ist schon klasse wie er ist, mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen, dass die Presse vielleicht mehr Panik verbreitet, als erforderlich wäre, was die Schlangen in der Nacht noch verlängert... Wenn ich an die Zeiten einer griechischen Bedarfsairline mit türkischen Vermittler denke, scheint es mir durchaus schon Phasen mit größerer persönlichen Betroffenheit der Foristen gegeben zu haben, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch nur
Das Thema LH Flugstreichungen dürfte allerdings noch mal haarig werden. Da sind ganz viele Zubringerflüge zu den Drehkreuzen dabei, dürfte also auch Pauschalreisende mit Condor oder EW Discovery Richtung Mexiko, Thailand, Malediven, Seychellen, Karibik, etc. treffen. Dass DUS-FRA oder NUE-MUC auf die Bahn umgebucht wird, dürfte angesichts des Klimawandels ohnehin ein Zukunftsmodel sein. Was mich ein wenig irritiert ist, dass Zubringerflüge oft einfach nur zusammengelegt werden. Es scheint also nicht nur an zu viel Paxen, sondern auch an zu wenig fliegendem Personal zu liegen.
Zusammengefasst nochmal meine Tipps (z.T. Wiederholungen, aber Redundanz schadet ja nicht ;- )):
- Online Check-In machen und zwar komplett bis zum Ausdrucken der Bordkarten. Bei EW muss man dafür z.B. noch ein paar Häkchen setzen, dass man alle Einreisebedingungen erfüllt.
- für die Gepäckaufgabe unbedingt -wo vorhanden- die Self Service Automaten nutzen. Ist z.B. am DUS bei EW problemlos möglich, damit Wartezeit beim Check In schon mal gleich null.
- die Siko mit dem geringsten Andrang wählen, wenn es airside Verbindungen zwischen den Flugsteigen gibt. Ist am DUS z.B. gewährleistet. Eine gute Wahl ist dort regelmäßig die Siko an Flugsteig B im 2. Stock (viele wissen gar nicht, dass es einen 2. Stock gibt). Da ist man auch schon mal in fünf Minuten durch, wenn A wegen Überfüllung geschlossen und C (oft viele Paxe mit wenig Siko Routine) 'ne Stunde dauert.