Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

• jankiel1970
    geschrieben 1657733282119

Hallo.

Ich fliege (hoffentlich) am Samstag von FRA nach WAW mit LH.

Habe vor am Freitag Online Check-In zu machen und die Bordkarten auzudrucken oder in der App abzuspeichern.

Ich reise nur mit Handgepäck.

Muss ich noch zum Schalter, oder kann ich direkt zur Sicherheitskontrolle?

• vonschmeling
    geschrieben 1657733519582

Du kannst direkt zur Siko, bereite dein Handgepäck gut vor!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jankiel1970
    geschrieben 1657733760858

@vs

Danke. Eine Schlange weniger zum anstehen :smile:

• Kourion
    geschrieben 1657785721883

Flughafen Hannover bewältigt ersten Urlauber-Ansturm :

Ferien in Niedersachsen - "Ab etwa 4 Uhr standen Urlauber mit Koffern und Handgepäck in einer etwa 300 Meter langen Schlange..."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    geschrieben 1657793054469

@VS & Günter: Da haben wir uns etwas missverstanden, der Thread ist schon klasse wie er ist, mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen, dass die Presse vielleicht mehr Panik verbreitet, als erforderlich wäre, was die Schlangen in der Nacht noch verlängert... Wenn ich an die Zeiten einer griechischen Bedarfsairline mit türkischen Vermittler denke, scheint es mir durchaus schon Phasen mit größerer persönlichen Betroffenheit der Foristen gegeben zu haben, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch nur ;-)

Das Thema LH Flugstreichungen dürfte allerdings noch mal haarig werden. Da sind ganz viele Zubringerflüge zu den Drehkreuzen dabei, dürfte also auch Pauschalreisende mit Condor oder EW Discovery Richtung Mexiko, Thailand, Malediven, Seychellen, Karibik, etc. treffen. Dass DUS-FRA oder NUE-MUC auf die Bahn umgebucht wird, dürfte angesichts des Klimawandels ohnehin ein Zukunftsmodel sein. Was mich ein wenig irritiert ist, dass Zubringerflüge oft einfach nur zusammengelegt werden. Es scheint also nicht nur an zu viel Paxen, sondern auch an zu wenig fliegendem Personal zu liegen.

Zusammengefasst nochmal meine Tipps (z.T. Wiederholungen, aber Redundanz schadet ja nicht ;- )):

• Online Check-In machen und zwar komplett bis zum Ausdrucken der Bordkarten. Bei EW muss man dafür z.B. noch ein paar Häkchen setzen, dass man alle Einreisebedingungen erfüllt.
    • für die Gepäckaufgabe unbedingt -wo vorhanden- die Self Service Automaten nutzen. Ist z.B. am DUS bei EW problemlos möglich, damit Wartezeit beim Check In schon mal gleich null.
    • die Siko mit dem geringsten Andrang wählen, wenn es airside Verbindungen zwischen den Flugsteigen gibt. Ist am DUS z.B. gewährleistet. Eine gute Wahl ist dort regelmäßig die Siko an Flugsteig B im 2. Stock (viele wissen gar nicht, dass es einen 2. Stock gibt). Da ist man auch schon mal in fünf Minuten durch, wenn A wegen Überfüllung geschlossen und C (oft viele Paxe mit wenig Siko Routine) 'ne Stunde dauert.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657794613849 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wülfi71, Danke erstmal für die Klarstellung und die Tipps...

Um die Zahl der gestrichenen Flüge der LH Group mal zusammenzufassen: Es sind jetzt knapp 5800 Flüge die es nicht mehr gibt/nicht mehr geben wird.

Thema Personal:

Es scheint nicht nur an zu wenig fliegendem Personal zu liegen-- es ist tatsächlich so,leider.

Kurzer Ausriss aus dem oben verlinkten Artikel

".....Die Fluggesellschaften in Europa hätten ihre Belegschaft 2021 um weitere acht Prozent reduziert. Das werde sich trotz der aktuellen Diskussionen kurzfristig nicht ändern. Weiterer Ärger sei daher vorprogrammiert, so Allianz Trade."

Ich verlinke einfach nochmal auf den Bericht, aus dem auch dieser Ausriss stammt,da ist auch eine ganz gute Kostenbetrachtung drin.

klick

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657795950712

Ganz kurz noch ein Schnipsel den ich einer Online-Meldung der FVW Traveltalk=Quelle-entnehme (Nicht verlinkbar)

Dari geht es darum dass die wirklichen Belastunsspitzen erst noch kommen-

Hier Thema FRA

"Für Frankfurt als größten deutschen Flughafen sind die voraussichtlichen Belastungsspitzen des Sommers noch nicht erreicht. Der Betreiber Fraport, die Bundespolizei sowie der Hauptkunde Lufthansa rechnen für das Wochenende vom 22. bis zum 24. Juli mit einem besonders hohen Andrang, weil dann die Schulferien in Hessen und Rheinland-Pfalz beginnen."

• kiesow402
    geschrieben 1657798411138 , zuletzt editiert von kiesow402

@wuelfi71 sagte:

Eine gute Wahl ist dort regelmäßig die Siko an Flugsteig B im 2. Stock (viele wissen gar nicht, dass es einen 2. Stock gibt). Da ist man auch schon mal in fünf Minuten durch, wenn A wegen Überfüllung geschlossen und C (oft viele Paxe mit wenig Siko Routine) 'ne Stunde dauert.

Äh, jetzt wird es ja interessant. Wo ist denn die Siko im 2. Stock B und wie kommt man dahin? Airside kann ich ja sicherlich trotzdem noch nach C wechseln.

Der Lageplan zeigt da nichts an. Oder du meinst die normale Siko in B?

• rey78
    geschrieben 1657806279937

Wir sind mit TAP von Frankfurt auf die Azoren gefolgen. Abflug 21.06., was nützt es, wenn man wie wir 4 Stunden vor Abflug am Flughafen ist man aber erst 2 Stunden später trotz Online-Checkin die Koffer am Checkin-Schalter loswerden kann. Immer wieder ist zu lesen, die Kunden müssen sich auf andere bedingungen einstellen. Wie wäre es wenn sich die "Dienstleister" auf die Kunden einstellen würden?

• keymaster
    geschrieben 1657810674004 , zuletzt editiert von Ahotep

Weil hier sehr oft die Lufthansaprobleme angesprochen werden. Hier ein xx gem. Forenregeln entferntxx zu einem sehr guten Insiderbericht von einem Lufthansamitarbeiters, der die Probleme der Lufthansa umfassend aufzeigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!