Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

• Sah87
    geschrieben 1655931986070

Hallo,

ich habe mich hier so eben angemeldet, auch weil ich gerade verzweifelt bin.

Ich hatte einen Gabelflug gebucht bei verschiedenen Airlines, Düsseldorf - Rom - London - Düsseldorf.

Der Flug am 14.07.22 von Düsseldorf nach Rom mit Eurowings.

Wenn ich dieser Flug storniert wird, dann bleibe ich auf all den Kosten sitzen.

Es ist zwar noch genug Zeit bis zum 14.07, aber kann an nichts anderes mehr denken.

Ich überlege noch einen weiteren Flug als Sicherheit zu buchen, von Frankfurt nach Rom am selben Datum.

Meint ihr es ist sinnvoll. Frankfurt Flughafen ist ja nicht betroffen, aber ob es so bleibt?

Im Flugticket wäre auch die Bahnfahrt von Düsseldorf nach Frankfurt Flughafen mitenthalten. Die Airline wäre dann Lufthansa.

Sorry, falls ich im falschen thread bin. Bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt.

• vonschmeling
    geschrieben 1655939003247

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Saha87 :heart:!

Ja, falscher Thread ... aber es gibt keinen für "Wahrsagungen und Mythen rund um Airlines" - daher: Schaumeramoi!

Ganz persönlich halte ich es für sehr gewagt, einen weiteren Flug ab FRA zu buchen, da Streichungen ja auch von dort nicht ausgeschlossen sind.

Dein Problem (wenn es denn eines gibt!) liegt im Gabelflug per se und nicht in der augenblicklich wenig ermunternden Situation auf dem Startflughafen DUS.

Eine Lösung kann ich nicht aus dem Hut zaubern, Gemeinplätze zu Gabelflügen und deren Risiken verkneife ich mir.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sah87
    geschrieben 1655949078819

Also ich bin irritiert von deinem Beitrag, vonschmeling.

Die Frage war einfach, was ihr an meiner Stelle tun würdet und nicht "kann jemand in seine Glaskugel Mal nachschauen?"

Wahrscheinlich ist das so fast in jedem Forum Gang und Gäbe, dass man verhöhnt wird, und das von einem Moderator.

• HABERLING
    geschrieben 1655957178242 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, da in den nächsten Tagen hauptsächlich die Flüge von Düsseldorf nach Berlin, Dresden, Mailand, Genf, Nizza, Zagreb, London, Krakau, Zürich und München betroffen sind und das eine folge von, Mitarbeiter melden sich mit Corona krank ist, wird sich die Situation in den nächsten Wochen wieder stabilisieren. Die Mitarbeiter fallen im schnitt 5 – 7 Tage aus und werden nach und nach wieder zu Verfügung stehen. Übrigens, im Gegensatz zu den teils zu vor genannten Flügen ist dein Flug nach Rom ist immer noch buchbar.

Hier kannst du den Flugstatus zu deinem Flug einsehen, klick

Einfach Flugnummer und Datum eingeben. :blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • SSC-747
    geschrieben 1655961401826

@Sah87: Wie viel Zeit liegt denn zwischen dem Flug von Rom nach London? 3 Std, 1 Tag, 3 Tage? Wenn mehrere Tage, dann brauchst du dir eh keine allzu großen Sorgen machen....

• Kastenwagen
    geschrieben 1655961521843

@sah87

Fahr doch bitte einfach mal einen Gang zurück. Hier wird niemand verhöhnt. Wer so bucht wie Du, muss mit einem Risiko leben. Nicht nur in diesen Zeiten, sondern auch zu " normalen".

Was zu tun ist, musst Du selbst entscheiden !

Ansonsten geh davon aus, dass in Zeiten der Sommerferien alle Flughäfen betroffen sind / sein werden. Mehr oder weniger.

DUS hat allerdings einen sehr rührigen Verdi-Vertreter, der auch noch kräftig Öl ins Feuer giesst, statt zur Beruhigung beizutragen, dass das objektiv vorhandene Chaos nicht noch weiter ausartet.

• Kourion
    geschrieben 1655966133979 , zuletzt editiert von Kourion

@sah87 sagte:

Frankfurt Flughafen ist ja nicht betroffen, aber ob es so bleibt?

Eine Frage, die derzeit keiner beantworten kann. Aktueller Artikel zum Flughafen Frankfurt:

Flughafen Frankfurt bleibt bislang vom Chaos verschont - aber auch hier sind über 1000 Stellen unbesetzt

Der Artikel endet mit dem Satz: "Ob sich die Lage in diesem Sommer auch am Flughafen Frankfurt noch verschärfen wird, bleibt abzuwarten."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • spiderwilli
    geschrieben 1655967012156 , zuletzt editiert von spiderwilli

wieviele beamte sind das wochendende bei g7 gipfel in elmau tätig. hab was von 18 000 gelesen. man sieht, was möglich wäre.

vermutlich würden bereits einige hundert beamte zumindest das problem bei der sicherheitskontrolle an allen deutschen flughäfen beheben.

bitte das posting nicht politisch betrachten. bin weder gegner, noch befürwortet dieser veranstaltung.

verstehe aber nicht, warum solche konferenzen in touristischen hotspots abgehalten werden. noch dazu in der saison. warum nicht irgendwo in entlegenen gebieten.

• Bienekind
    geschrieben 1655969842667

Auch diese Beamten ( von Landespolizeibehörden) müssten erst einmal angelernt/ eingearbeitet werden, oder glaubst du, die Ausbildung bei der Polizei umfasst Handgepäckkontrollen an Flughäfen? Wäre also wohl eher keine Lösung.

• Kastenwagen
    geschrieben 1655970216242 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Es gibt keine kurzfristige Lösung !

Die BuPol hat die Verantwortung für die Sicherheitskontrolle. Das ist Fakt. Das man = BuPol in der Vergangenheit ausgelagert hat, ist ein anderes Thema.

Aber verantwortlich ist und bleibt die BuPol bis auf einige kleinere Flughäfen (Länder)

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/03Unsere-Aufgaben/03Luftsicherheit/luftsicherheit_node.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!