Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1655970872530 , zuletzt editiert von gnarze

Bin mal gespannt -

in zwei Wochen muss meine Tochter von FRA nach Doha fliegen - gut, dass wir schon einen Abend vorher anreisen, Vorabend-Check-in bietet Qatar Airways leider nicht an. Somit werden wird wohl drei Stunden vorher im Terminal stehen.

Wir selbst fliegen vom kleinen Regionalflughafen FMO, da bin ich guter Hoffnung auf einen wie immer ruhigen Ablauf, zumal wir um 3.40 Uhr weit und breit den einzigen Flug haben.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • vonschmeling
    geschrieben 1655971703657

@sah87 sagte:

Also ich bin irritiert von deinem Beitrag, vonschmeling.

Die Frage war einfach, was ihr an meiner Stelle tun würdet ...

Einfache Antwort: Ich würde keinen "vorsorglichen" Flug ab FRA buchen sondern abwarten ... :smirk:

Nochmal - das eigentliche Risiko liegt im Gabelflug, ganz gleich ob er von DUS oder FRA startet. Die gegenwärtige Problematik (Streichungen / Abfertigungschaos) wirkt sich zwar verstärkend aus, ist jedoch nicht das grundsätzliche Problem.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1655971866080

@gnarze

Aha , nach PMI. Aber eigentlich gehen dort oft zwischen 00.00 und 03.00 h 3 ( AYT) bzw 4 Maschinen ( HER).

Also nicht wie sonst 45 Minuten vorher da sein :wink: , sondern schon die 2 oder 2,5 Stunden einhalten.

Die Kaffeebude oben ist jetzt vielleicht auch wieder offen !

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1655972591881

Aufgrund der Uhrzeit würde ich mich eh nicht mehr ins Bett legen und 2 Stunden eher da sein.

Hab gerade gesehen, dass es am Donnerstag sogar fünf Flüge nach AYT vorher sind

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Sah87
    geschrieben 1655982788726

@Haberling

ich lese schon wie verrückt die ganzen Nachrichten, u.a ob auch eine Besserung in Sicht ist oder nicht.

Aber da gibt es ja auch Artikel, in denen steht, dass für Juli mehrere Flüge gestrichen werden sollen.

Aber wie kommst du denn auf München? Ich konnte im Netz jetzt nichts finden, dass es da auch chaotisch sein soll.

@SSC-747

Ich bin für 5 Tage in Rom und dann ab nach London.

Meine Sorge ist, dass ich in Düsseldorf feststecken belieben könnte. Man kann zwar kostenlos umbuchen lassen, also ohne Umbuchungsgebühr, es sei denn man wird früh genug benachrichtigt. Aber die Preisdifferenz muss man dann trotzdem zahlen. Wenn das neue Ticket dann 300 Euro kostet, dann muss ich ja nochmals 200 Euro hinblättern.

@Kourion

Ja den Artikel hatte ich auch gelesen. Aber so wie es aussieht, läuft es dort runder als hier. Aber spätestens am Wochenende werden wir ja denke ich Mal genug erfahren.

Ich sehe es so:

Entweder ein weiteres Flugticket buchen quasi als Sicherheit (Frankfurt Hahn - Rom, Frankfurt - Rom oder sogar München - Rom), dann kann ich ja immer immer noch eins von beiden Tickets für eine spätere Zeit umbuchen.

Oder abwarten und Tee trinken.

Auf der Seite von Eurowings sieht man z.B. auch abgesagte Flüge der nächsten 72 Stunden.

Da ist bereits einmal Düsseldorf - Rom abgesagt worden.

Aber wie gesagt, ich warte jetzt erstmal das Wochenende ab um zu sehen wie sich die Lage entwickelt.

• Kourion
    geschrieben 1655983155696

RP Online: Info zum Flughafen Düsseldorf heute - gestrichene Flüge (Stand 23.06. / 8,00 Uhr)

Liste der gestrichenen Flüge ab DUS und Liste der gestrichenen Landungen in DUS :

Zahlreiche Flüge gestrichen – diese Verbindungen sind betroffen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1655985218763

@Saha87 , hast du eigentlich alles gelesen was ich schrieb? :blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1655987218994 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Um das Thema "Flughafen Düsseldorf-Probleme" etwas griffiger für manche User zu schildern:

Alleine Freitag -bis Sonntag müssen rd. 200 000 Fluggäste bewältigt werden, in den Ferien insgesamt 3 Millionen

Von der Bundespolizei ist zu hören, dass ein zusätzlicher Dienstleister gefunden wurde- dieser werde bereits ab Freitag drei zusätzliche Kontrollspuren in DUS übernehmen.

Dazu noch ein Ausriss aus der FVWOnline zum Thema Düsseldorf :

".....Doch lange Schlangen an den Hauptreisetagen wird all das wohl kaum verhindern können. Der Düsseldorfer Flughafenchef Schnalke warnte bereits, er befürchte, "dass die Reisen zahlreicher Passagiere mit Unregelmäßigkeiten, Verzögerungen und langen Schlangen beginnen oder enden".

• Sah87
    geschrieben 1655988544194 , zuletzt editiert von Sah87

@Haberling

Natürlich habe ich alles gelesen. Aber jetzt habe ich noch Mal nachgeschaut, habe ich mich ja verlesen :smiley:

@Günter/Holidaycheck

Danke für die Info. Hoffen wir mal das Beste.

• SSC-747
    geschrieben 1655989418776 , zuletzt editiert von SSC-747

@Sah87 Ein Alternativflug -und zwar der nächstmögliche -egal bei welcher Airline steht dir auch zu, wenn die Airline 2 Jahre vorher den Flug storniert.

Und es ist dabei völlig egal ob du 19,99 bezahlt hast und nur noch bei Airline XY ein paar Std. später für 400 Euro einen Flug gibt. Keine Differenz musst du begleichen! Du musst max. den Schaden begrenzen -sprich gibt es einen Flug der 400 kostet und ein anderer geht 10 min später der 50 kostet, dann solltest du den nehmen.

Du musst nur eine angemessene Frist setzen, um nächstmöglichen Alternativflug bitten -und nicht 3 Tage später! Wird das ignoriert (am besten immer mind. mit Empfangsbestätigung E-Mail oder Brief (Einschreiben mit Rückschein) dann kannst du selber buchen. Ansprüche dann am besten mittels Formular geltend machen.

Also nicht auf irgendwelche Tricks der Airlines reinfallen - manche Airlines bieten ja diese "eigen kreierte" Auswahlmöglichkeit an mit Ersatzflug leider erst 3 Tage später etc......

Auch nie dann bei der Auswahl "ich möchte stornieren und mein Geld zurück" anklicken -denn dann ist die Airline bzgl. Ersatzflug fein raus, sofern man noch zum Ziel möchte...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!