• krissy
    geschrieben 1284816849000

Hallo, haben das Hotel Coral Sun Beach gebucht (Eröffnung 01.11.10). Haben von einigen Reisenden (12.09.10) vor Ort erfahren, daß das Hotel noch im Rohbau ist.

Unser RV sagte uns, daß termingerecht eröffnet wird. Seine Aussage: Fenster, Türen drin, Klimaanlage, Küche komplett, Zimmer nur noch einrichten. Aber Bilder von Urlaubern sprechen eine andere Sprache. Falls nicht, wie können wir uns dann wehren. Wollen auch nicht in irgendein von ihm vorgeschlagenen Hotel, wenn es uns nicht zusagt. Müssen aber an dem Termin fliegen (Hotel extra/Flug extra).

LG Krissy

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1284816982000

Aus einem anderen Thread hier eingefügt:

@mosaik sagte:

Man muss dem Reiseveranstalter die Gelegenheit geben, seine versprochene Leistung auch zu erbringen. Das heißt, man muss anreisen. Stellt man dann Mängel fest, so muss man diese rügen und Abhilfe verlangen.

Soweit die rechtliche Seite.

Natürlich kann man auch versuchen, beim Veranstalter auf ein anderes Hotel umzubuchen. Vielleicht geht das sogar (noch) ohne Gebühren. Vielleicht ist der Veranstalter auch ganz froh über eine Umbuchung. Vielleicht bucht der Veranstalter auch alle Gäste erst mal um.

Es ist immer ein gewisses Risiko, einen Neubau zu buchen. Aber andererseits hat man mit dem Reiseveranstalter einen Vertrag geschlossen, auf den beide trauen können (sollten).

• Kourion
    geschrieben 1284822262000

Ab wann habt ihr denn gebucht ?  Ab 1.11. - dem Eröffnungstag oder später ?

Jeder Tag zählt ;)

Da ihr Hotel und Flug getrennt gebucht habt, ist es ja etwas komplizierter.

Ihr könnt zwar ein ev. "Ersatzhotel" ablehnen, aber das Geld für den Flug ist bei Nichtantreten der Reise dann weg.

Ein Hotel "im Bau" ist halt ein Risiko.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • krissy
    geschrieben 1284823802000

@ Anne,

wir haben ab 08.11. gebucht, andere, die sich schon mit uns in Verbindung gesetzt haben, ab 1.11. Aber ob die in 7 Tagen noch etwas reißen können?

Wir haben bei Buchung nicht gewußt, daß es noch im Bau ist, es hieß, es ist ein neues Hotel und wurde uns wärmstens empfohlen. So billig, wie hier oft erwähnt wurde, war dieses "neue" Hotel auch nicht. Ich suche sonst immer alleine aus, aber diesmal ....? :disappointed:

Gott sei Dank haben wir als Flughafen Hurghada, da ist das Umfeld bei Stornierung groß, das man vielleicht selbst eine Alternative findet. Aber muß nicht erstmal der RV tätig werden und wie lange Reisebeginn sollte er sich melden?

Wenn ich von RV aus stornieren kann und ich mir selbst ein Neues aussuche oder das von ihm ausgesuchte nicht unseren Vorstellungen entspricht, verliere ich dann den Schadensanspruch? Welche Alternative habe icht?????

Bin schon etwas sauer, auch auf mich, daß ich so blauäugig war.

Schönen Sonntag Krissy

• Kourion
    geschrieben 1284827011000

@krissy

Mit einem Neubau hatte ich noch nicht das "Vergnügen", aber mit einem Hotel, das frühzeitig schließt.

In dem Fall - und ich gehe davon aus, dass es bei euch auch so ist - bietet der RV ein "Ersatzhotel" an.

Das akzeptierst du oder nicht.

Hätte ich meines nicht akzeptiert, hätte ich mein Geld zurückbekommen.

Ich wurde 4 Wochen vor Urlaubsbeginn über diese Sache informiert.

Es gibt hier aber eine Thread, wo die Betroffenen schreiben, erst  4 Tage vor Abreise informiert worden zu sein. (Ging auch ums Schließen eines Hotels.)

Klar, man muss dem Hotel / dem RV eine Chance geben und wahrscheinlich geht auch alles gut, aber ich würde schon in Kontakt mit dem RV bleiben.

Frag ihn doch auch mal nach ev. Umbuchung (siehe Posting von curiosus).

Allerdings befürchte ich nach der Aussage des RV, "daß termingerecht eröffnet wird", dass dann Gebühren anfallen.

Aber vielleicht ist dem ja nicht so... :D  

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • krissy
    geschrieben 1284828445000

@ Anne

"siehe Posting von curiosus" wo????

Bin mit dem RV schon in Kontakt getreten, geht davon aus, klappt alles. Inwieweit muß das Reisebüro für uns tätig werden?

Ist das richtig, wenn Du das Ersatz-Hotel nicht genommen hättest, Reisepreis zurück?

Gilt auch für uns, Ersatzhotel nein, Geld zurück und dann Neues buchen, oder? Wir müssen ja den Flug am 8.11. antreten, sonst wirds teuer.

Also erstmal abwarten und dann weiter sehen. Haben einen Juristen in der Familie, möchte ich jetzt aber noch nicht in Kenntnis setzen.

• Kourion
    geschrieben 1284840990000

@krissy

Der Beitrag von curiosus ist direkt unter deinem Eingangsposting ;)

curiosus zitiert dort mosaik.

mosaik schreibt weiterhin in dem von mir verlinkten Thread:

(sorry, mosaik, ich zitiere dich hier mal):

"Kann ein Reiseveranstalter aus welchen Gründen auch immer seine versprochenen Leistungen nicht erbringen, so haftet er für den sich daraus ergebenen Schaden. Punkt eins.

Punkt zwei: man ist nicht verpflichtet, eine Alternative des Reiseveranstalters zu akzeptieren. Das heißt, man kann auf Rückabwicklung des Reisevertrages bestehen: sprich Stornierung ohne Kosten für den Kunden. Dann hat man zwar keinen Urlaub, aber auch kein Geld verloren."

Das bedeutet, wenn das Hotel nicht fertiggestellt wird und du lehnst das Ersatzhotel des RV ab, bekommst du dein Geld zurück, hast aber kein Hotel.

Dafür muss dir aber erst ein Ersatzhotel angeboten werden... und dass ist ja zur Zeit noch nicht der Fall.

Der RV geht ja davon aus: das Hotel wird fertig.

Wenn du aber nächste Woche stornierst (ohne darauf zu warten, ob nun das Hotel fertiggestellt wird oder nicht), trittst du freiwillig vom Vertrag zurück und musst mit ziemlicher Sicherheit Stornogebühren bezahlen...

Dann suchst du dir ein neues Hotel, machst einen neuen Vertrag.

Aber wenn ihr einen Juristen in der Familie habt, frag ihn doch ;)

Auch wenn er es nicht sofort weiß, so weiß er doch, wo man das nachschlagen kann.

Ich wünsch dir aber sehr, dass das Hotel fertig wird und ihr den Urlaub habt, den ihr verdient. :D

LG    Anne

• krissy
    geschrieben 1285154992000

@ Anne

Hat sich alles nach einigen Mails und Telefonaten zu unseren Gunsten erledigt, konnten kostenfrei umbuchen. :laughing:

Gruß Krissy

• Kourion
    geschrieben 1285163764000

@krissy

Das freut mich aber SEHR für euch  :D

Und ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub...  :kuesse:

LG     Anne

• Lugansk
    geschrieben 1285173389000

Hallo krissy!

Wie kann man ein Hotel buchen von dem man noch nicht einmal ein Bild gesehen hat?

Wenn man nur "Modellfotos" im Katalog sieht sollten alle Alarmglocken schrillen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!