• taysi
    geschrieben 1238772090000

Hallo,

habe für mitte Mai ein Hotel an der türkischen Ägäis gebucht. Allerdings sieht es so aus als würden die es nicht schaffen, das Hotel pünktlich zu eröffnen. Wird erst neu gebaut.

Ab wann kann ich auf eine Umbuchung bestehen bzw. kostenfrei stornieren? Zwei Wochen vor Reiseantritt oder so? Gibt es hier eine rechtliche Handhabe? :frowning:

Danke für eure Hilfe...

Grüße

Taysi

• kiriadombo
    geschrieben 1238773578000

Hallo,

was heißt denn "sieht so aus" - warst Du da oder woher hast Du die Informationen?

Ich habe schon häufiger erlebt, dass Hotels quasi über Nacht fertig waren und ohne Anlaufschwierigkeiten gestartet sind.

• taysi
    geschrieben 1238773833000

Ich habe auf einer Internet Seite Bilder gesehen, die Einheimische gemacht und dort hinein gestellt haben. Die Bilder sind vom 01.04. und bisher steht erst der Rohbau. Gehen wir mal vom schlimmsten aus und sagen, dass es nicht fertig wird. Welche Möglichkeiten habe ich?

• kiriadombo
    geschrieben 1238774358000

Ups - das hört sich nicht gut an :disappointed:

Je nach dem, wo Du gebucht hast, würde ich mich an diese Stelle wenden (Fotos mitnehmen, bzw. mailen) und um Vorschläg bitten.

z.B würde sich ein gutes Reisebüro mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und klären, was da los ist (ein nicht so gutes drückt Dir die Nummer irgendweiner Hotline in die Hand....)

Jetzt sind 4 Wochen vor Reisebeginn, da wird es bekannt sein, dass das Hotel nicht öffnet und man hat sicher Alternativen parat.

• taysi
    geschrieben 1238774891000

das habe ich natürlich schon getan, war bei dem Reisebüro und der Herr dort hat in meinem Beisein FTI angerufen. Die sagten natürlich dass es pünktlich eröffnet wird.... :-) was sollten die auch sonst sagen??? Ich will nur nicht in einer Baustelle landen, lieber buche ich vorher um auf ein anderes Hotel oder Ziel....

• kiriadombo
    geschrieben 1238776713000

Ich denke, dass in der heutigen Zeit kein Veranstalter seine Kunden absichtlich in eine Baustelle befördert.

Sicher kannst Du jetzt umbuchen, aber meines Wissens nur mit Kosten, da Du ja nicht glaubst, dass das Hotel fertig wird. Erst wenn der Veranstalter Dir offiziell mitteilt, dass es nix wird, dann bietet er Dir eine Alternative an.

Es ist für viele schlecht nachvollziehbar, aber die Leute der Veranstalter sind auch auf das angewiesen, was ihnen der Hotelier zusagt. Auf eigene Vernlassung sagt keine Reiseleitung "Ich glaube, dass Hotel wird nicht fertig, bringt die Leute woanders unter".

Ganz nebenbei: woher weißt Du denn, dass die Fotos wirklich von "Deinm" Hotel sind?

• taysi
    geschrieben 1238777833000

das sieht man eindeutig an der Architektur, kenne ja die Modellbilder! Also warte ich erst mal ab??

• kiriadombo
    geschrieben 1238778352000

Ich persönlich würde warten - es sei denn, Du mußt aus irgendeinem Grund genau in den Ort und in das Hotel.

Ich würde Mitte nächster Woche den aktuellen Stand vor Ort recherchieren und dann nochmal im Reisebüro um Kontakt mit FTI bitten. Vielleicht haben die inzwischen andere Informationen und es bewegt sich was.

Falls die Dich umbuchen würden, wäre es mindestens die gleiche Hotelkategorie (manchmal hat man Glück und bekommt etwas Teureres :D )

Halte uns auf dem Laufenden!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1238778507000

Hallo,

ich an deiner Stelle würde eine mail an den Veranstalter schreiben. Teile dort deinen Kenntnisstand mit und bitte um verbindliche Bestätigung, dass das Hotel in allen Bereichen fertiggestellt ist und sämtliche Leistungen wie in der Reisebeschreibung aufgeführt auch angeboten werden. Ferner würde ich schreiben, dass ich auf keinen Fall erst vor Ort mit einer Umbuchung einverstanden wäre, auch dann nicht, wenn es sich um ein höherwertiges Haus handeln sollte.

Dir als Kunde kann es gleichgültig sein, wie sich der Veranstalter Informationen besorgt und deshalb kann ich sowas: Es ist für viele schlecht nachvollziehbar, aber die Leute der Veranstalter sind auch auf das angewiesen, was ihnen der Hotelier zusagt

auch nicht akzeptieren.

• kiriadombo
    geschrieben 1238778894000

@chepri

Wenn ein Hotelier sagt, der Bau sei in vier Wochen fertig - wie soll man ihm dann jetzt das Gegenteil beweisen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!