Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570115073472

@asolskij sagte:

Meiner Meinung nach es grenzt an Urkundenfälschung - bestimmt waren die Finanzindikatoren nicht super rosig bei allen GmbH's des TC. Dann packt Zurich alle diese Firmen zusammen und gibt ein "Sicherungsschein" - die Kunden zahlen weiter weil "es ist sicher". Zurich hat es bewusst, dass, wenn TC pleite geht, so wird der Betrag um mehrfache höher als 110mio. Euro sein. Trotzdem wurde Sicherungsschein an Kunden ausgegeben.

Kannst du eigentlich lesen? Die Begrenzung ergibt sich aus dem Gesetz pro Versicherer!

Egal, ob einer oder mehrere Versicherungsscheine.

• mucmuli
    geschrieben 1570115121293

@-yasmin sagte:

In dem Fall wäre mir auch lieber gewesen ich hätte nur für meine " Familie " gebucht und nicht noch meine Tochter und ihren Mann,

für den ich auch die gleiche Reise gebucht habe, mit ins Unglück gestürzt.

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, du hast Niemanden ins Unglück gestürzt.

• mucmuli
    geschrieben 1570115291016 , zuletzt editiert von mucmuli

@asolskij

@sonnestrand75 sagte:

Kannst du eigentlich lesen? Die Begrenzung ergibt sich aus dem Gesetz pro Versicherer!

Wenn Schauinsland jetzt noch pleite gehen würde, dann würden die auch noch von den 110 Mio Topf "abgesichert" sein. Das Gesetz ist eben Lobbyisten zu verdanken, und hat unglaublich grobe Verbraucherschutzmängel. Aber es interessiert eben Niemanden. Die Betroffenen haben keine Lobby, alles geht so weiter wie bisher.

• *yasmin
    geschrieben 1570115402584

Für mich als normal denkender Mensch ist das auch nicht verständlich, dass sowas möglich ist.

Jede Versicherung (Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz etc. wird entweder nach der Personenzahl, oder nach dem Wert versichert.

Warum ist es nicht möglich jedem einzelnen seine Versicherung nach Personen und Wert der Reise zu versichern. Die Versicherungsbeiträge sind doch eh in den Reisen mit einkalkuliert und umgesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel teurer wäre und jeder Buchende hätte eine Garantie und sicheres Gefühl.

Was ist jetzt schon ein paar Mal gegoogelt habe, aber nichts gefunden habe, woher weiss man eigentlich welcher Reiseveranstalter bei welcher Versicherung versichert ist. Wenigstens dann könnte ich künftig bei dem buchen, wo ich sicher bin, da reichen in so einem Fall die 110.000.000 Euro aus.

• Nannett 26
    geschrieben 1570115410716

@mucmuli

Was hat Schauinsland mit TC zu tun um dort mit versichert zu sein?

• Bienekind
    geschrieben 1570115541144

Auch bei Zurich versichert :frowning:

• SonneStrand75
    geschrieben 1570115549302

@mucmuli sagte:

@asolskij

Wenn Schauinsland jetzt noch pleite gehen würde, dann würden die auch noch von den 110 Mio Topf "abgesichert" sein. Das Gesetz ist eben Lobbyisten zu verdanken, und hat unglaublich grobe Verbraucherschutzmängel. Aber es interessiert eben Niemanden. Die Betroffenen haben keine Lobby, alles geht so weiter wie bisher.

Ich sage ja nicht, dass es gut ist.

Aber Zürich als Betrüger hinzustellen ist nunmal falsch.

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570115561404 , zuletzt editiert von asolskij

@sonnestrand75 sagte:

Ja, richtig. Aber: dann musste Zurich an TC sagen: "Sorry, es passt nicht mehr rein. Wenn ihr alle (TC) pleite seid, dann verlieren die Kunden laut ihren Umsätz 3 bis 10 -fache als 110 mio. Wir können für so was kein Sicherungsschein ausgeben. Bitte fragt bei anderer Versicherung nach." Aber nein, Zurich versichert alle TC Firmen und noch einige dazu (TourVital) und gibt die Sicherungsscheine aus, die nichts Wert sind.

• mucmuli
    geschrieben 1570115861380

@-yasmin sagte:

Für mich als normal denkender Mensch ist das auch nicht verständlich, dass sowas möglich ist.

Jede Versicherung (Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz etc. wird entweder nach der Personenzahl, oder nach dem Wert versichert.

Warum ist es nicht möglich jedem einzelnen seine Versicherung nach Personen und Wert der Reise zu versichern. Die Versicherungsbeiträge sind doch eh in den Reisen mit einkalkuliert und umgesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel teurer wäre und jeder Buchende hätte eine Garantie und sicheres Gefühl.

Was ist jetzt schon ein paar Mal gegoogelt habe, aber nichts gefunden habe, woher weiss man eigentlich welcher Reiseveranstalter bei welcher Versicherung versichert ist. Wenigstens dann könnte ich künftig bei dem buchen, wo ich sicher bin, da reichen in so einem Fall die 110.000.000 Euro aus.

TUI ist beim DRS versichert (110 Mio)

Schauinsland bei Zurich

• SonneStrand75
    geschrieben 1570115883394

@asolskij

Du meinst also, eine Mutterfirma darf ihre Töchter nicht bei derselben Versicherung versichern, sondern jede auf eine andere verteilen?

So viele gibt es gar nicht... Bisher habe ich von 3 gehört.

Solange das Gesetz so formuliert ist, kann man da nichts machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!