Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cliffideo
    geschrieben 1570623836073

@swift- sagte:

Der Flug geht am 12.10. und ist bis heute nicht storniert und online bei TAP ersichtlich. Einchecken kann ich ab morgen Abend. Ist es nicht ein Versuch wert, den Flug doch anzutreten?

Für mich wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, den Flug anzutreten. Die Aussagen der Fluggesellschaft schätze ich höher ein als das nixsagende Blabla von TC, die ihre Aussagen in den letzten 2 Wochen mehrfach umgestossen haben. Erst war der 13.10. DAS Datum, dann der 31.10. Nu isses der 31.12. und nie eine Aussage, was denn die Tage nach DEM Datum betrifft.

Plane einen Plan B ein, nimm genügend Geld mit, um Hin- und Rückflüge notfalls selbst bezahlen zu können (Wenn Du eingecheckt bist, kann diesen Sitz zumindest niemand anders wegbuchen)

Buche ein stornierbares Hotel mit Zahlung bei Anreise, falls Du wirklich keinen Alternativflug bekommst und habe auch dann einen Plan C, entweder ein anderes Ziel oder Urlaub zuhause.

Es hat hier genügend Berichte gegeben von Urlaubern, die ihre Linienflüge und auch Billigflüge bei Ryanair und Easyjet problemlos angetreten sind.

Inzwischen sind auf Mallorca schon 400.000 TC-Hotelbetten von anderen Veranstaltern übernommen worden und werden jetzt von denen an ihre Kunden verkauft. Wie soll TC da noch eigene bestehende Buchungen aufrechterhalten?

Für mich, und das ist meine ganz eigene persönliche Meinung, ist die Firma Thomas Cook und ihre Gesellschaften Geschichte, eine Rettung nicht mehr möglich.

Hätte ich eine gebuchte und unbezahlte Reise dort, würde ich diese in den Wind schießen und mir etwas Neues buchen. Den geringen Promillesatz Risiko, dass die neue Neckermann/Bucher/Öger-Gesellschaft die ursprüngliche Buchung wiederherstellt und das Geld dafür fordert, würde ich in Kauf nehmen.

Woher sollen sie es nehmen? Jede Fluggesellschaft und jedes Hotel wird auf Vorkasse bestehen, aber die Buchung erst dann entgegennnehmen, wenn die bisherigen Ausstände auch beglichen wurden.(und das sind auch dreistellige Millionensummen).

Welcher neue Kunde würde ab 1.12. oder 1.1.20 in Vorkasse gehen für seine Reise bei dem Ausmass an Problemen, Schwierigkeiten und Verlusten, die entweder stattgefunden haben oder noch zu erwarten sind.

Einzige Alternative wäre eine Staatsgarantie und die wird es nicht geben.

Die Idee, dass die ganzen abgesagten Hotelzimmer und Flüge wieder neu eingebucht würden zum selben Reisepreis, kann man getrost vergessen, da diese dann teurer werden und dies bei der wenigen Marge von 2-3 % vom Veranstalter nicht aufgefangen werden kann.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570623843349 , zuletzt editiert von Karinmanuela

Guenter45479,

auf der sicheren Seite?

Das habe ich mal von Thomas Cook auch geglaubt.

Wer sagt Dir denn , daß die Tui nicht auch insolvent wird?

Ich hoffe nicht, denn ich habe auch das Angebot der Tui angenommen, aber eine Garantie gibt mir auch keiner

• Sense82
    geschrieben 1570624062334 , zuletzt editiert von Sense82

@cliffideo sagte:

Hätte ich eine gebuchte und unbezahlte Reise dort, würde ich diese in den Wind schießen und mir etwas Neues buchen. Den geringen Promillesatz Risiko, dass die neue Neckermann/Bucher/Öger-Gesellschaft die ursprüngliche Buchung wiederherstellt und das Geld dafür fordert, würde ich in Kauf nehmen.

Woher sollen sie es nehmen? Jede Fluggesellschaft und jedes Hotel wird auf Vorkasse bestehen, aber die Buchung erst dann entgegennnehmen, wenn die bisherigen Ausstände auch beglichen wurden.(und das sind auch dreistellige Millionensummen).

Welcher neue Kunde würde ab 1.12. oder 1.1.20 in Vorkasse gehen für seine Reise bei dem Ausmass an Problemen, Schwierigkeiten und Verlusten, die entweder stattgefunden haben oder noch zu erwarten sind.

Einzige Alternative wäre eine Staatsgarantie und die wird es nicht geben.

Dein Wort in Gottes Ohr. :grinning: Ich gehe auch zu 99,9 % davon aus das ich schön mit dem Schiffchen durch die Karibik fahre, als mit Bucher Reisen Anfang Januar nach Mexiko zu fliegen.

Naja sollte sich ein großer Inevestor finden, dann wäre es schon möglich. Die Insolvenzverwalter sagen ja, dass es wohl viele Interessenten gibt. Gerade an Bucher Reisen & Öger Tours. Wobei das für mich halt auch Durchhalteparolen sind...

• tjaphoto
    geschrieben 1570624397828

Ich möchte meinen gebuchten Linienflug -der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist-antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Leider ist dies nicht möglich, da wir alle Pauschalreisen bis zum 31.12.2019 abgesagt haben. Die Flugleistung kann aus insolvenz-und haftungsrechtlichen Gründen nicht in Anspruch genommen werden.Dies gilt leider auch dann, wenn die Airline Ihnen fälschlicherweise eine Durchführung bestätigt haben sollte.Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt, die rechtlichen Grundlagen lassen aber leider keine andere Lösung zu, daher werden alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, storniert.

Das muss man nun nicht verstehen. Laut Usern hier hat doch genau dies bei easyjet / ryanair funktioniert? Nun sind diese flüge angeblich storniert? Was stimmt denn nun? Wir hatten eigentlich vor unseren Flug abzugeben, mit der info können wir dies aber nun nicht machen da doch storniert? Warum hört man dann überall das Ryanair flüge nicht stornierungsfähig sind?

Verwirrung um Verwirrung :expressionless:

• towi1802
    geschrieben 1570624415392

@sophia2019 sagte:

dem wird wohl so sein. Ich gehe jetzt an die Presse habe die Schnauze (entschuldigt den Ausdruck) voll. Ich bin Behindert und habe mir mein Schicksal nicht ausgesucht und wäre auch lieber Gesund aber was hier mit einem gemacht wird ist Psychothriller.

Ich verstehe Deinen Ärger. Aber, sorry, Deine Behinderung ist hier völlig irrelevant. Was erwartest Du von der "Presse"?

Im Übrigen gilt auch heute noch, was ich Dir gestern zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter geschrieben hatte.

• Boxer181206
    geschrieben 1570624550936

Man sieht doch wieviel diese Aussagen wert sind. Nichts. Was könnte passen:

Du kannst zwar einchecken wirst aber trotzdem nicht mitgenommen. Du wirst mitgenommen...Wäre schonmal die halbe Miete. Dein Rückflug wird storniert und du musst dir vor Ort einen neuen Flug buchen. Die Kohle solltest du übrig haben. Der IV will im Nachhinein die Steuern und Gebühren von dir. Ob er die dann einklagen wird??? Schließlich hast du sie ja zu 100 % bezahlt.

Mein Mann ist das Risiko eingegangen und sonnt sich gerade in der Karibik bzw ist beim Tauchen. Hinflug hat alles geklappt. War am 5.10. mit Airfrance. Tickets wurden uns auf Nachfrage bei der Airline per Mail zugeschickt. Dort steht auch wann das Ticket bezahlt wurde und die Höhe der Gebühren und Steuern. Ob der Rückflug noch storniert werden kann glaube ich fast nicht da es eine Ticketnummer ist. Anders sieht es vielleicht aus wenn man verschiedene Nummern hat. Wird sicher so sein wenn man hin und zurück mit unterschiedlichen Airlines fliegt.

Bis jetzt war die Entscheidung so richtig, denn so hat er trotz doppelter Hotelkosten wenigstens Urlaub und sein Kumpel muss nicht allein Tauchen. Der hatte nämlichei bei ITS gebucht. Von der Versicherung kann man glaube ich keinen Cent erwarten. Die 110 Mio sind längst aufgebraucht.

• towi1802
    geschrieben 1570624650664

@cliffideo sagte:

...

Alle, die aktuell weder selbst, noch in der Familie, betroffen sind.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

• HC-Mitglied2684556
    gesperrt
    geschrieben 1570624832541

Bei Ryanair handelt es sich doch nicht um einen Linienflug ?!

• Cliffideo
    geschrieben 1570624962553

Auch große Investoren haben nichts zu verschenken, sondern wollen Rendite für ihre investierte Summe.

Wenn jetzt jemand eine Milliarde Euro mitbringt, könnte mit der Hälfte davon die bisherigen Schäden und Ausstände beglichen werden und mit der zweiten Hälfte in Vorkasse neue Hotels und Flüge für Neubuchungen bezahlt werden.

Dafür gibts dann 3% Rendite mit der Gefahr, dass der Laden wieder in die Isolvenz geht, weil ja keiner mehr bei so einem "verbrannten" Namen bucht.

Da wäre es sinnvoller, mit der Milliarde einen neuen Reiseveranstalter aus der Taufe zu heben und bei Null anzufangen, selbstverständlich mit Sonderpreisen für geschädigte TC-Gäste.

Und, schon mal nachgedacht, dass in diesen Wochen die Sommerkataloge 2020 an die Reisebüros ausgeliefert werden? Sollten die noch gedruckt wurden sein, hat man da pro NEC-Reisebüro in DE eine gute halbe Tonne Altpapier, in dem nix bis auf die Ortsbeschreibungen der Zielgebiete noch Gültigkeit haben wird.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570625197459

@tjaphoto sagte:

Das muss man nun nicht verstehen. Laut Usern hier hat doch genau dies bei easyjet / ryanair funktioniert? Nun sind diese flüge angeblich storniert? Was stimmt denn nun? Wir hatten eigentlich vor unseren Flug abzugeben, mit der info können wir dies aber nun nicht machen da doch storniert? Warum hört man dann überall das Ryanair flüge nicht stornierungsfähig sind?

Verwirrung um Verwirrung :expressionless:

Das, was bis heute mit den Flügen passiert ist, hat keine Aussagekraft für die Zukunft. Denn heute erst kam die Aussage, dass die Flüge storniert WERDEN.

Das bedeutet im Klartext genau das, was ich schon seit über Hundert Seiten hier wiederhole (um mir von selbsternannten Experten hier sonst was vorwerfen lassen zu müssen) - die Flüge werden nach und nach storniert und es ist ein russisches Roulette, ob man den Hinflug und vor allem auch noch den Rückflug antreten kann.

Eine schnellere Alternative - die Airlines kriegen HEUTE einen offiziellen Verbot, Gäste mit Buchung von TC mitzunehmen. Oder eben morgen.

Die ganzen Spekulationen, dass IATA-Tickets, Bordkarten, schon angetretene Hinflüge irgendeine Relevanz haben, sind genau das - pure Spekulationen.

Rechtlich war die Sache für mich ziemlich eindeutig, von Anfang an - TC hat die Flüge gebucht, nur TC kann entscheiden, was mit den Flügen passiert.

Die Aussagen von Airlines, was Zukunft betrifft, haben Null Relevanz, wie man an bereits stornierten Tickets angeblich sicherer und nicht stornierbarer Flüge sehen kann.

Auch die Bordkarten schützen nicht, wie vor ein paar Seiten berichtet wurde.

Alles andere würde mich wirklich schwer wundern, angesichts der recht eindeutigen Rechtslage.

Abgesagte Reise bedeutet eben abgesagte Leistungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!