@swift- sagte:
Der Flug geht am 12.10. und ist bis heute nicht storniert und online bei TAP ersichtlich. Einchecken kann ich ab morgen Abend. Ist es nicht ein Versuch wert, den Flug doch anzutreten?
Für mich wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, den Flug anzutreten. Die Aussagen der Fluggesellschaft schätze ich höher ein als das nixsagende Blabla von TC, die ihre Aussagen in den letzten 2 Wochen mehrfach umgestossen haben. Erst war der 13.10. DAS Datum, dann der 31.10. Nu isses der 31.12. und nie eine Aussage, was denn die Tage nach DEM Datum betrifft.
Plane einen Plan B ein, nimm genügend Geld mit, um Hin- und Rückflüge notfalls selbst bezahlen zu können (Wenn Du eingecheckt bist, kann diesen Sitz zumindest niemand anders wegbuchen)
Buche ein stornierbares Hotel mit Zahlung bei Anreise, falls Du wirklich keinen Alternativflug bekommst und habe auch dann einen Plan C, entweder ein anderes Ziel oder Urlaub zuhause.
Es hat hier genügend Berichte gegeben von Urlaubern, die ihre Linienflüge und auch Billigflüge bei Ryanair und Easyjet problemlos angetreten sind.
Inzwischen sind auf Mallorca schon 400.000 TC-Hotelbetten von anderen Veranstaltern übernommen worden und werden jetzt von denen an ihre Kunden verkauft. Wie soll TC da noch eigene bestehende Buchungen aufrechterhalten?
Für mich, und das ist meine ganz eigene persönliche Meinung, ist die Firma Thomas Cook und ihre Gesellschaften Geschichte, eine Rettung nicht mehr möglich.
Hätte ich eine gebuchte und unbezahlte Reise dort, würde ich diese in den Wind schießen und mir etwas Neues buchen. Den geringen Promillesatz Risiko, dass die neue Neckermann/Bucher/Öger-Gesellschaft die ursprüngliche Buchung wiederherstellt und das Geld dafür fordert, würde ich in Kauf nehmen.
Woher sollen sie es nehmen? Jede Fluggesellschaft und jedes Hotel wird auf Vorkasse bestehen, aber die Buchung erst dann entgegennnehmen, wenn die bisherigen Ausstände auch beglichen wurden.(und das sind auch dreistellige Millionensummen).
Welcher neue Kunde würde ab 1.12. oder 1.1.20 in Vorkasse gehen für seine Reise bei dem Ausmass an Problemen, Schwierigkeiten und Verlusten, die entweder stattgefunden haben oder noch zu erwarten sind.
Einzige Alternative wäre eine Staatsgarantie und die wird es nicht geben.
Die Idee, dass die ganzen abgesagten Hotelzimmer und Flüge wieder neu eingebucht würden zum selben Reisepreis, kann man getrost vergessen, da diese dann teurer werden und dies bei der wenigen Marge von 2-3 % vom Veranstalter nicht aufgefangen werden kann.