Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570730284771

@magghy sagte:

Für den Bauernhof zahlen wir 560 Euro. Dazu noch Kosten Selbstverpflegung, Spassbad u. Ausflüge evtl. 250 Euro. Kaffe u. Kuchen gibts beim Bauern umsonst und Sonne sowohl in Malle als auch Franken gratis dazu lt. Wetter-App.

Ja wir sind Frühbucher, da ich kaum erwarten kann, andre Länder kennenzulernen

Waren vor kids individuell unterwegs. Flug, Rucksack, erste und letzte Nacht gebucht und dort geblieben, wo es gefiel Chile, Norwegen...

Sonne gibt es in Deutschland nur bis Montag...

• Magghy
    geschrieben 1570731614915

Da wo wir hinfahren bis Freitag und Samstag wieder heim...

• vonschmeling
    geschrieben 1570732154900

@sonnestrand75 sagte:

Sonne gibt es in Deutschland nur bis Montag...

Seit wann gibt es ein Wetter für ganz D, und bist du jetzt auch in die Glaskugelfraktion eingestiegen?

Magghy wird für sich und ihre Familie die richtige Entscheidung treffen, da bin ich sicher!

Wohlmeinde Tipps ab sofort bitte via PN - vielen Dank.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Magghy
    geschrieben 1570733043064

Es ist auch ungerecht, dass Etliche fliegen dürfen und andere nicht. Aber wo gibt es auf dieser Erde schon Gerechtigkeit. Die Tage der Ungewissheit, ob die Reise stattfindet, waren am schlimmsten.

Ich denke auch, was da vom IV noch kommen kann, ist jetzt noch längst nicht geklärt. Da wird noch so Einiges kommen.

Ich hüte mich aber auch davor zu sagen, nie wieder Pauschalreisen, nie wieder diese Gesellschaft usw. Vieles tut man dann doch, egal ob dazu bewogen oder nicht, wohl durchdacht oder aus dem Augenblicksmoment heraus.

• mauseknatschi
    geschrieben 1570733815322

@vonschmeling sagte:

Auch für dich nochmal Mauseknatschi: Der wichtige Punkt ist eben der von mir gerade schon hervorgehobene.

Der InsoV bezieht sich eindeutig auf abweichende Angaben der Airline.

Das hat eben insolvenzrechtliche Hintergründe, und selbstverständlich haben Airlines Anwälte an ihrer Seite ... :wink:

Nicht ausgeschlossen, dass LVU dem zuwiderhandeln - hier geht es auch nicht um "absolute Behauptungen" sondern lediglich um die präzise Lesart der Information seitens TC.

Sehr interessant, dass gerade du von einer präzisen Leseart der Informationen seitens TC sprichst. Denn du warst doch diejenige, die gestern aus der Info von TC ein Flugverbot abgeleitet hat.

Zu dem Punkt, dass TC/IV darauf hingewiesen haben, dass ein Flug innerhalb einer Pauschalreise nicht in Anspruch genommen werden kann, auch wenn die Airlines abweichende Angaben machen, dient eventuell nur zur Verdeutlichung, dass die Airline den Geschädigten nicht aufgrund seines Pauschalreisevertrages!!! mit TC befördert.

Fakt ist doch, dass die meisten Geschädigten ein nicht stornierbares Flugticket haben und somit, Insolvenz hin oder her, gültig ist. Das heißt, aufgrund des Tickets habe ich einen Beförderungsanspruch gegenüber der Fluggesellschaft.

Nun kann man sich die Frage stellen, warum äußern sich Airlines wie Ryanair und easyJet dergestalt, dass sie bekannt geben, die TC-Reisenden zu befördern. Dazu fällt mir eigentlich nur die EU-Fluggastrechteverordnung ein. Dabei handelt es sich um die Verordnung, bei der Flugreisenden bei Verspätungen von Flügen (richtet sich nach der Stundenanzahl) Schadenersatz direkt von der Airline gewährt werden muss. Jedoch regelt diese Verordnung nicht nur die Verspätungen, sondern auch im Hinblick auf Schadenersatz die Nichtmitnahme von Passagieren.

Dass gewisse Airlines die Geschädigten aus Mitgefühl und Menschenfreundlichkeit befördern, schließe ich mal aus. Es könnte jedoch sein, dass deren Juristen der Auffassung sind, dass die TC-Reisenden ein nicht stornierbares, und damit gültiges, Flugticket besitzen und deren Nichtbeförderung ein Schadenersatzanspruch gegen die Airline auslöst. Und welche Airline möchte schon gerne verklagt werden?

Wie auch immer, auf der Seite von TC sind Juristen, genauso wie auf Seiten der Fluggesellschaften. Welche Juristen letztendlich Recht haben, wird nur durch ein Urteil entschieden werden, sofern es in dieser Sache Klagen gibt.

• Sandra HBC
    geschrieben 1570734374791

@kennen04 sagte:

Wir haben heute morgen ebenfalls unsere Flüge mit Ryanair benutzt.

Ich habe zuvor 2 Mal bei Ryanair angerufen und beides Mal wurde mir versichert das wir fliegen können.

Die Tickets seien nur noch von mir Stornierbar und das auch nur bei Krankheit oder Tod :/

Die Reise ist offiziell seitens Neckermann storniert. Wir haben uns jedoch in Mallorca ein anderes Hotel rausgesucht und bezahlen nun im Hotel direkt.

Den Checkin und die Sitzplatzreservierung habe ich den Samstag vor der Bekanntgabe der Insolvenz bereits gemacht. Ob das einen Einfluss darauf hatte, dass wir fliegen konnten, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.

Wir fahren jetzt mit dem Bus Richtung Hotel und genießen unseren Urlaub!

Danke an alle User, die diesbezüglichen ihre Erfahrungen geteilt haben. Anderfalls würden wir jetzt zu Hause sitzen.

Nächste Woche melde ich mich bezüglich des Rückfluges wieder.

Ryanair und easyjet nehmen die Gäste mit. So wie ich es ca.150 Seiten vorher verstanden habe, erstatten die keine Steuern und Gebühren weil die anscheinend nicht an deutsches Recht gebunden sind. Deshalb sind diese flüge nicht rentabel stornierbar. Bitte korrigiert mich....

• DL36277
    geschrieben 1570734908521

Hallo haben für 2020 im September bei Neckermann Mallorca gebucht 8 Personen, denke mal die Anzahlung ist weg. Meine Frage wäre aber da wir den Cooks Club Palma gebucht haben und dieses Hotel auch zu TC gehört ob es überhaupt was gibt. Es ist schade das man hier einfach sitzengelassen wird ohne Info. Könnten bei TUI billiger Buchen ebenfalls gutes Hotel dann wäre der Verlust nbicht so groß, aber man darf ja nicht stornieren man muß warten, warten bis das Angebot auch weg ist.

• Fallenwitcher
    geschrieben 1570735474215 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Link editiert! xxx

Ob klagen wirklich was bringt um nicht auf den Schäden sitzen zu bleiben?

(Bitte halte dich an die Forenregeln!)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570735740113

@vonschmeling sagte:

Seit wann gibt es ein Wetter für ganz D, und bist du jetzt auch in die Glaskugelfraktion eingestiegen?

Magghy wird für sich und ihre Familie die richtige Entscheidung treffen, da bin ich sicher!

Wohlmeinde Tipps ab sofort bitte via PN - vielen Dank.

Ich habe für Franken geschaut. Und für Hessen... Das Wetter war überall gleich - goldener Herbst bis Montag.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570735824046

@sandra-hbc sagte:

Ryanair und easyjet nehmen die Gäste mit. So wie ich es ca.150 Seiten vorher verstanden habe, erstatten die keine Steuern und Gebühren weil die anscheinend nicht an deutsches Recht gebunden sind. Deshalb sind diese flüge nicht rentabel stornierbar. Bitte korrigiert mich....

Ja, so habe ich es auch verstanden. Was TC natürlich nicht daran hindern muss, die Buchungen trotzdem zu stornieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!