Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mauseknatschi
    geschrieben 1570778778652

@sonnestrand75 sagte:

Ich verstehe gerade nicht, was deine alte Buchung mit einer neuen zu tun hat?

Wenn du eine neue Pauschalreise buchst, ist es das Problem des Reiseveranstalters, wie er es mit Condor regelt.

Ich habe auch meinen Flug bei Eurowings doppelt, zweites Mal selbst gebucht. Die Buchungsnummer ist ja eine andere.

Du verstehst scheinbar viele Dinge nicht, wie manche deiner Beiträge gezeigt haben.

Der Unterschied zwischen deiner erneuten Flugbuchung bei Eurowings und der erneut gewünschten Flugbuchung bei Condor von sigurd-hehr ist der, dass deine Flugtickets bei Eurowings von TC storniert werden konnten, die bei Condor wohl nicht. Damit hat sigurd-hehr noch gültige Flugtickets, die du, nach deren Stornierung, nicht mehr hattest.

Fast alle Airlines erlauben aus Sicherheitsgründen keine Doppelbuchungen. In den AGB einer Fluggesellschaft war dieser Punkt sogar ausdrücklich aufgeführt. Hättest du meine und andere Beiträge genau gelesen, dann wüsstest du, dass auch andere User dieses Problem hatten. Ein User bei Emirates, der deshalb die neuen Flüge über eine andere Airline gebucht hat, und ich bei Etihad.

Insofern ist es völliger Nonsens, dass es das Problem des neuen Reiseveranstalters sei, sigurd-hehr die Flugplätze bei Condor zu beschaffen. Es geht schlichtweg nicht, solange die alten Tickets nicht storniert sind.

• Bienekind
    geschrieben 1570779096775

@DL36277 : Natürlich kannst du bei TUI neu buchen - die haben ihre Aktion für TC-Kunden über den 1. Januar hinaus verlängert. Da gehst du meines Wissens kein Risiko ein.

• Sigurd Hehr
    geschrieben 1570779105514

@avg76 sagte:

Guten Morgen!

wir haben, wie ich vor ein paar Tagen schon erwähnt habe, genau das gleiche Dilemma! Wir haben neu gebucht! Gleicher Flug nur dieses Mal ohne Sitzplatzreservierung! Ich kann in beide Buchung schauen, wenn ich mich bei Condor anmelde, da ist es egal, ob ich die alte oder die neue Buchungsnummer nutze! Mir werden beide Flüge als Teilstrecke angezeigt. Gleichzeitig steht aber auch darüber, dass alle Flüge, die über TC oder Töchter gebucht wurden nicht mehr gültig sind und nicht genutzt werden können!!! Condor kann die Sitzplätze der alten, abgesagten Reise angeblich nicht stornieren oder ändern...(Stand letzte Woche) vielleicht geht es inzwischen, am 09.10.19 kam ja eine klare Anweisung vom IV, dass auch alle Flüge von Pauschalreisen storniert werden... unsere Plätze sind jedenfalls noch belegt..

ich hoffe dass hilft Dir weiter. ;-)

Ja Danke aber wenn sie nicht schnell handeln werde ich nicht mehr mit Condor fliegen. das ist mir total unsicher geworden. Besonders wenn es zu einer Überbuchung kommt. Das erfährst du dann am Schalter, tolle Vorfreude. Air Berlin ist trotz Kredit auch Pleite gegangen,

• SonneStrand75
    geschrieben 1570779229909

@mauseknatschi

Und schon wieder verkaufst du etwas als Fakt, wovon du keine Ahnung hast.

Meine Plätze bei Eurowings wurden damals nicht storniert, als ich gebucht habe, standen wir auf der Passagierliste. Da die App beim Buchen abgestürzt ist, hab ich telefonisch gebucht und sogar gefragt, ob es daran liegen könnte. Der Mitarbeiter hat es verneint.

Er hat uns auf der Passagierliste gesehen und dachte erst, meine Buchung hätte doch funktioniert. Bis ich fragte, ob es nicht TC Buchung wäre. Daraufhin hat er uns neue 4 Plätze in der selben Maschine gebucht.

Der Ansprechpartner der neuen Reise ist der neue Reiseveranstalter und ist somit für die Flüge verantwortlich.

• Sense82
    geschrieben 1570779861416 , zuletzt editiert von Sense82

@dl36277 sagte:

warum kann oder darf ich meine Reise nicht Stornieren? Die Anzahlung sind eigentlich die Stornierungskosten. Die Reise wird sowieso nicht stattfinden, auch wenn sie erst im September ist. Könnte jetzt buchen ein gutes Angebot bei TUI muß aber warten da ich ja noch einen Vertrag bei TC habe der wahrscheinlich hinfällig wird. Bis das alles geklärt ist ist das Angebot weg und ich muß was Teureres nehmen nochmals Geld drauflegen. Was ist das für ein Mist. Die Verbraucher sind die Dummen. wr schon bei VW so und setzt sich hier fort. Danke auch an die Regierung für die tolle Hilfe!!!"

Weil es laut TC technisch nicht möglich ist. Ob das rechtlich in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt - meiner Meinung nach nein. Uns ist das egal, wir haben neu gebucht. Sollte TC sich fangen und zum 01.12. wieder operativ arbeiten MÜSSEN Stornierungen auch wieder möglich sein. Unsere Abreise bei TC ist am 08.01. somit hätte ich nach wie vor noch die 30 Tage Frist um die Stornokosten bei 25% zu halten. Wenn am 01.12. der Betrieb weiter nicht läuft dürfen auch keine Restzahlungen eingezogen werden. Das MUSS 30 Tage vorher passieren - siehe Vertrag. Das bedeutet für mich, dass spätestens dann auch die Januar Reisen seitens TC abgesagt werden müssen.

Alles in allem kann ich TC DE verstehen das Sie die Durchhalteparolen rausposaunen am 01.12. wieder starten zu wollen. Denn sonst bekommen ab diesem Tag die MA kein Lohn mehr (was gerade noch durch die Insolvenz und die Arbeitsagentur bis Ende November gezahlt wird) und 2000 Menschen haben keinen Job mehr.

Den MA drücke ich alle Daumen das Sie einen neuen Job zügig finden. Der Geschäftsführung hingegen nicht...

• vonschmeling
    geschrieben 1570781793715

@sense82 sagte:

Weil es laut TC technisch nicht möglich ist. Ob das rechtlich in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt - meiner Meinung nach nein.

Selbstverständlich ist das "rechtlich i.O." - das Unternehmen hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sense82
    geschrieben 1570782203950 , zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling sagte:

Selbstverständlich ist das "rechtlich i.O." - das Unternehmen hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Sie schreiben technisch nicht möglich, vor einer Woche stand dort noch aus insolvenzrechtlichen Gründen. Schon komisch.... Und diese Änderung wurde nicht rot kenntlich gemacht.

Wie dem auch sei, ich lasse mich da nicht weiter hinhalten mit deren Spielchen (ja, das ist es nach meiner Interpretation).... Aber auch dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie erwähnt, sobald wieder operativ gearbeitet wird MÜSSEN Stornierungen angenommen werden... Und die Restzahlung muss ebenfalls 30 Tage vorher geleistet werden. Stand jetzt auch nicht möglich, bevor da kein operativer Betrieb läuft.

Wahrscheinlich kann ich froh sein, wenn die meine Storno von vor 3 Wochen nicht akzeptieren. Dann komme ich wenigstens noch in den 110 Millionen Topf. Und im schlimmsten Fall wird meine Reise durchgeführt und hab halt die Stornokosten von 25%. Ist mir aber auch egal. Mit diesem Unternehmen starte ich sicher keine Reise nach Mexiko wo ich nicht weiß was mich erwartet (akzeptiert das Hotel mich als Gast? gibt es den Transfer? ist eine Reiseleitung da?) und werde auch keine 4000 Euro Restzahlung leisten.

Alles in allem nochmal: Das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen was Storno usw. angeht. Ich freue mich nun auf meine Flitterwochen auf der "Mein Schiff" in der Karibik.

• Marcus2801
    geschrieben 1570783878364

Ich bin so sauer. Es wurde ja offiziell von TC gesagt, dass alle Linienflüge einer Pauschalreise stoniert werden.

Jetzt erhalte ich diese Mail von Emirates.

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Email.

Wir haben von Thomas Cook am 9. Oktober die Information erhalten,

dass alle Flugtickets die nicht in Verbindung mit einem Landprogramm ausgestellt wurden bestehen bleiben und gültig sind.

Anhand Ihrer Tickets können wir sehen, dass diese nicht in Verbindung mit einem Landprogramm ausgestellt wurden

und somit laut der uns vorliegenden Information von Thomas Cook gültig sind.

Was soll ich dazu noch sagen. Jetzt kann ich mit Qatar oder Emirates auf die Malediven fliegen.

Man weiß nicht mehr was man glauben soll und warum verdammt nochmal kommen diese Mails nicht beim Kunden an!

• Karoline05
    geschrieben 1570784251017

@sonnestrand75 sagte:

@mauseknatschi

Und schon wieder verkaufst du etwas als Fakt, wovon du keine Ahnung hast.

Meine Plätze bei Eurowings wurden damals nicht storniert, als ich gebucht habe, standen wir auf der Passagierliste. Da die App beim Buchen abgestürzt ist, hab ich telefonisch gebucht und sogar gefragt, ob es daran liegen könnte. Der Mitarbeiter hat es verneint.

Er hat uns auf der Passagierliste gesehen und dachte erst, meine Buchung hätte doch funktioniert. Bis ich fragte, ob es nicht TC Buchung wäre. Daraufhin hat er uns neue 4 Plätze in der selben Maschine gebucht.

Der Ansprechpartner der neuen Reise ist der neue Reiseveranstalter und ist somit für die Flüge verantwortlich.

mauseknatschi hat vollkommen Recht, habe darüber mal einen Beitrag im TV gesehn, demnach

dürfen keine Doppelnamen auf Passagierlisten stehen aus sicherheits-, ein- und ausreisetechnischen Gründen...oder so ähnlich. Bestimmt auch irgendwo im Netz bzw. in den AGB's der Airlines nachzulesen.

Aber das Problem der Doppelbuchung hattest du ja überhaupt nicht, weil du ja -im Thread nachzulesen- die Tickets (die doch dem RV und nicht dem Fluggast gehören, deine Aussage!!) eigeninitiativ storniert hast, "um Gebühren und Steuern zu bekommen, wenn du schon nicht fliegst". Stehen die nicht lt. deinen hundertfachen aufblähenden Kommentaren ausschließlich dem RV/Insolvenzmasse zu?

Wer im Glashaus sitzt....

• tronje87
    geschrieben 1570784519772 , zuletzt editiert von tronje87

Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage. Die wurde auch bestimmt schon gestellt aber ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig Lust habe alle 300 Seiten durchzulesen 

Wir haben eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht. Rund 6.000€. Über den Sicherungsschein ist ja bekanntlich wenig zu holen. Gibt es die Möglichkeit über einen Anwalt irgendjemanden an den Karren zu pissen damit wir die Chance haben unser Geld wieder zu bekommen?

Wir sind für jede Antwort dankbar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!