Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• hainza
    geschrieben 1571038272571

Meine Anmerkung zur Staatshaftung:

Man sollte die EU-Richtlinie lesen 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32015L2302&from=de#d1e1681-1-1

Besonders hier am Anfang den Punkt (40), in dem beschrieben ist, welche Absicht mit der folgenden Richtlinie  verfolgt wird bzw. welche Standpunkte die Richtlinie berücksichtigen sollte.

Dann natürlich das Kapitel 17 dieser Richtlinie.

So, und dann sollte man den Gesetzestext lesen, mit dem u.A. diese Richtlinie in Bundesgesetz umgewandelt/eingeflossen ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__651r.html

Und dann kann man zu einem Anwalt gehen der sich, ob der ganzen weichen Begriffe in den Richtlinien und Gesetzestexten,  riesig freuen wird hier Tätig werden zu können, oder aber auch nicht, da der Streitwert relativ gering ist.

Meine ganz persönliche Meinung: Das was im deutschen Gesetz steht, insbesondere der Teil mit der Haftungsobergrenze eines "Kundengeldabsicherers", ist nicht besonders glücklich formuliert und läßt sehr viel Interpretationsspielraum zu. 

Bauchgefühl: Egal wie es ausgehen würde, es wird lange dauern und letztendlich nur eine Gesetzesänderung nach sich ziehen.

Aber ich fände es toll, wenn jemand klagen würde.

• vonschmeling
    geschrieben 1571038712571

Da wird sich schon einer finden, hainza - gerne nimmt sich der Verbraucherschutz ja solcher Angelegenheiten an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1571039001651 , zuletzt editiert von Bienekind

@towi1802 sagte:

Das lag an der Weisheit unseres Gesetzgebers.

Übrigens scheint es wohl -außer der Zurich- nur noch die Swiss RE als Kundengeldversicherer zu geben, was die Höhe des dort versicherten Risikos ahnen lässt, wobei auch dort der Auszahlungstopf mit 110 Mio gedeckelt ist.

TUI und TUI-Cruises sind bei DRS - Deutscher Reisepreis Sicherungsverein. Zum Thema Kundengeldabsicherung gibt es auch einen Thread im Allgemeinen Forum. Klick

• towi1802
    geschrieben 1571039124654

@hainza sagte:

Meine Anmerkung zur Staatshaftung: ....

Aber ich fände es toll, wenn jemand klagen würde.

Angesichts der Vielzahl der Betroffenen und damit absehbar vielen Rechtsschutzversicherten wird es angesichts der auch juristischen Laien offenkundigen Defizite sicherlich Klagen geben. Ob der Gesetzgeber erst daraufhin tätig wird oder vielleicht doch vorher bleibt abzuwarten. Gleichwohl kann die Gesetzeslücke nicht rückwirkend geschlossen werden. Die nächste Bundestagswahl steht zumindest nach heutigem Stand nicht gerade vor der Tür und so wir werden sehen, ob sich im BT Mehrheiten finden, den Steuerzahler zur Kasse zu bitten.

• towi1802
    geschrieben 1571039384116

@bienekind sagte:

TUI und TUI-Cruises sind bei DRS - Deutscher Reisepreis Sicherungsverein. Zum Thema Kundengeldabsicherung gibt es auch einen Thread im Allgemeinen Forum.

Okay. Hoffen wir, dass "TUI" nicht in Schieflage gerät :smirk:.

• towi1802
    geschrieben 1571039766106

@bienekind sagte:

Zum Thema Kundengeldabsicherung gibt es auch einen Thread im Allgemeinen Forum. Klick

Interessanter Fred. Danke.

• webgambler
    geschrieben 1571041003981

Moin zusammen,

ich bin jetzt einmal ganz optimistisch und nehme einmal an dass Neckermann, Öger und Bucher wie auch immer gerettet werden kann und dass die bereits gebuchten Reisen für die Zeiträume nach dem 1.1.2020 trotz stornierter Zimmer ect. nun doch stattfinden können.

Und ich nehme einmal an ich habe bereits 1000 € angezahlt um die ich gerade bange ....

Einerseits freue ich mich weil mein Geld nun doch nicht verloren ist, anderseits ist mein Vertrauen in den RV den Bach runter und ich weiß nicht was passiert wenn die Restsumme von 3000 € eingezogen wird ....

Wie geht Ihr damit um?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1571041973636

Mich würde mal interessieren ob jemand , der für die Pleite Verantwortlichen, persönlich für den Schaden verantwortlich gemacht wird.

Oder koennen die einfach in die Insolvenz gehen und dann unter neuem Namen was neues anfangen.

Kennt sich da jemand aus ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Arancjia
    geschrieben 1571042398586

Wir haben nun entschieden das wir trotzdem in Urlaub fahren.

Haben dazu einige Angebote angeschaut und auch was gefunden beim Reiseveranstalter Schauinsland.

Nun weiss ich nicht recht ob wir nochmals eine Pauschalreise buchen sollen, weil was ist wenn dieser Reiseveranstalter auch hopps geht?

Hotel und Flug selber buchen, wäre eine Option, aber dann ist das Angebot leider einiges teurer.

Kann man irgendwo einsehen wie es jeweils um die Reiseveranstalter steht?

Oder gibt es Veranstalter wo ihr sagt, da kann nichts schief gehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1571042836507

@arancjia sagte:

Kann man irgendwo einsehen wie es jeweils um die Reiseveranstalter steht?

Presse verfolgen, googlen bis der Arzt kommt ...

Oder gibt es Veranstalter wo ihr sagt, da kann nichts schief gehen?

Das wäre eine unseriöse Einschätzung wenn denn jemand sie wagen würde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!