Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• towi1802
    geschrieben 1571043302815 , zuletzt editiert von towi1802

@wiener-michi sagte:

Mich würde mal interessieren ob jemand , der für die Pleite Verantwortlichen, persönlich für den Schaden verantwortlich gemacht wird.

Oder koennen die einfach in die Insolvenz gehen und dann unter neuem Namen was neues anfangen.

Kennt sich da jemand aus ?

Da wäre zunächst zu definieren, wer denn "Verantwortlicher" war/ist, ob der "Verantwortliche" tatsächlich auch für den Schaden persönlich verantwortlich ist, ob dieser sein persönliches Risiko erfolgreich auf eine Versicherung verlagern konnte und schließlich, was das alles -bei vertretbarem Prozessrisiko- einem Geschädigten außer potentieller Genugtuung bringen könnte. Darüber hinaus wäre wohl noch zu berücksichtigen, wer alles "Geschädigter" ist, um welche Summen es dort ggf. geht, welche Rolle Du (und andere Interessenten) gedenken, in diesem illustren Kreis einzunehmen.

Grundsätzlich können "die" selbstverständlich in die Insolvenz gehen und was neues anfangen. Eine Firmengründung ist zweifellos an gewisse Bedingungen geknüpft, die über den späteren wirtschaftlichen Erfolg nichts zwingend aussagen. Dass Personen, die insolvenzbedingt rechtskräftig verurteilt wurden, dort eher nicht mitwirken (dürfen/können) steht auf einem anderen Blatt.

• Domino27
    geschrieben 1571044459890

@wiener-michi sagte:

Mich würde mal interessieren ob jemand , der für die Pleite Verantwortlichen, persönlich für den Schaden verantwortlich gemacht wird.

Oder koennen die einfach in die Insolvenz gehen und dann unter neuem Namen was neues anfangen.

Kennt sich da jemand aus ?

Eine persönliche Haftung der Verantwortlichen wird auf jeden Fall vom Insolvenzverwalter geprüft. Vor allem in Richtung Insolvenzverschleppung. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die verantwortlichen Geschäftsführer sich ihrer Rechte und Pflichten bewußt waren und sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegt haben.

Sicher können die handelnden Geschäftsführer was Neues anfangen. Hängen bleiben auf jeden Fall negative Einträge bei Wirtschaftsauskunfteien, was einen Neustart nicht gerade fördert.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1571044958915 , zuletzt editiert von vonschmeling

Schau mal auf Seite 345 dieses Threads, wiener-michi.

Sofern ein justiziables Fehlverhalten nachgewiesen werden kann fahren Manager auch mal ganz sauber ein ...

Ein Beispiel aus jüngerer Zeit: Die Familie Schlecker.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • playaamadores
    geschrieben 1571045118171

@arancjia sagte:

Wir haben nun entschieden das wir trotzdem in Urlaub fahren.

Haben dazu einige Angebote angeschaut und auch was gefunden beim Reiseveranstalter Schauinsland.

Nun weiss ich nicht recht ob wir nochmals eine Pauschalreise buchen sollen, weil was ist wenn dieser Reiseveranstalter auch hopps geht?

Hotel und Flug selber buchen, wäre eine Option, aber dann ist das Angebot leider einiges teurer.

Kann man irgendwo einsehen wie es jeweils um die Reiseveranstalter steht?

Oder gibt es Veranstalter wo ihr sagt, da kann nichts schief gehen?

Ich persönlich buche künftig erstmal nur noch bei TUI und nur noch pauschal, ja das ist teurer und TUI sowieso aber die paar Groschen ähh Cents mehr habe ich dann auch noch übrig.

@vonschmeling sagte:

Das wäre eine unseriöse Einschätzung wenn denn jemand sie wagen würde.

Gewiss , im Moment scheint mir TUI aber noch am vertrauenswürdigsten, 100% wissen kann man es natürlich nie.

Grüße

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1571046051122

@vonschmeling sagte:

Schau mal auf Seite 345 dieses Threads, wiener-michi.

Sofern ein justitiables Fehlverhalten nachgewiesen werden kann fahren Manager auch mal ganz sauber ein ...

Ein Beispiel aus jüngerer Zeit: Die Familie Schlecker.

www.standard.at schreibt dazu:

Diskussion über Managergehälter nach Thomas-Cook-Pleite

Nach der Insolvenz des britischen Reiseveranstalters lässt die britische Regierung prüfen, ob die Führungskräfte für das Desaster verantwortlich sind

Nach der Insolvenz des britischen Reisekonzerns Thomas Cook hat Regierungschef Boris Johnson die Vergütung der verantwortlichen Spitzenmanager kritisiert. Er frage sich, ob die Führungskräfte sich hohe Summen genehmigen sollten, wenn ein Unternehmen derart den Bach heruntergehen könne, sagte Johnson in New York.

Die Regierung in London will nun prüfen lassen, ob Manager des Unternehmens ihre Millionen-Boni zurückzahlen müssen. Ein entsprechendes Schreiben sei bereits an die Insolvenzverwalter gegangen, sagte der britische Verkehrsminister Grant Shapps am Mittwoch im Parlament.

Thomas-Cook-Konzernchef Peter Fankhauser verdiente 8,3 Millionen Pfund (9,4 Millionen Euro), seit er 2014 den Vorstandsvorsitz übernommen hatte. Seine Vorgängerin Harriet Green kam während ihrer beiden Jahre an der Spitze von Thomas Cook auf knapp fünf Millionen Pfund. Und ihr Vorgänger Manny Fontenia-Novoa, der ebenfalls schon an der Sanierung des Reiseriesen arbeitete, erhielt während seiner Zeit von 2003 bis 2011 gut 17 Millionen Pfund.

Unter Fankhauser hatte Thomas Cook in der Nacht zum Montag Insolvenz anmelden müssen, nachdem Verhandlungen mit Geldgebern gescheitert waren und auch die britische Regierung eine Finanzhilfe von 150 Millionen Pfund verweigert hatte. Oppositionspolitiker von Labour hatten Johnson vorgeworfen, das Traditionsunternehmen mit seinen rund 21.000 Beschäftigten hängengelassen zu haben. Ministerin Leadsom verteidigte die Entscheidung: Es wäre falsch gewesen, schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen und dafür Steuergeld zu verschwenden. Die 200 Millionen Pfund hätten sowieso nur für einige Wochen gereicht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Sense82
    geschrieben 1571046581382

Es schreiben ja immer sehr viele das TC DE schwarze Zahlen schreibt. Wieso hat man eigentlich nicht das selbe Verfahren angwendet, welches Condor gerade macht? Schutzschirmverfahren... Oder sieht es doch nicht so rosig bei den Reiseveranstaltern aus?

Derzeit werden null Einnahmen generiert oder der Vetrieb ist komplett gestoppt während Condor weiter fliegt....

• wukovits
    geschrieben 1571048187749

@wiener - michi

Das scheint die übliche Vorgehensweise zu sein. Der Typ der den Konsum Österreich gegen die Wand gefahren hat ist sofort danach Generaldirektor beim damaligen Mobilfunkbetreiber max Mobil geworden. Auf der anderen Seite mußte das Personal welches in den von anderen Firmen übernommenen Filialen gearbeitet hat wen es seinen Job behalten wollte eine Abstufung auf Kolektivvertragsmindestlohn hinnehmen.

Gruß

Karl

• Arancjia
    geschrieben 1571048894748

@vonschmeling sagte:

Presse verfolgen, googlen bis der Arzt kommt ...

Das wäre eine unseriöse Einschätzung wenn denn jemand sie wagen würde.

Danke für die Antwort.

Das stimmt schon das es unseriös ist, aber man möchte ja auch nicht unbedingt nochmals mit leeren Händen dastehen :wink:

@playaamadores sagte:

Ich persönlich buche künftig erstmal nur noch bei TUI und nur noch pauschal, ja das ist teurer und TUI sowieso aber die paar Groschen ähh Cents mehr habe ich dann auch noch übrig.

Gewiss , im Moment scheint mir TUI aber noch am vertrauenswürdigsten, 100% wissen kann man es natürlich nie.

Grüße

Wir wollten alles selber buchen, also Flug und Hotel, aber das ist einfach bis zu 30% teurer als eine Pauschalreise...

• decker.r
    geschrieben 1571049947491 , zuletzt editiert von decker.r

@webgambler sagte:

...Einerseits freue ich mich weil mein Geld nun doch nicht verloren ist, anderseits ist mein Vertrauen in den RV den Bach runter und ich weiß nicht was passiert wenn die Restsumme von 3000 € eingezogen wird ....

Wie geht Ihr damit um?

wir werden morgen mit Tui Ersatz buchen. Durch die Option kostenlos stornieren zu können halten wir uns alles offen.

Ist sogar 450€ billiger bei vergleichbarem Hotel.

Einziger Nachteil ist der Flug mit Condor. Aber ich gehe davon aus daß es da keine Probleme gibt.

Mein Hotel hat die Neckermann Buchung schon storniert. Daher gehe ich nicht davon aus daß die Reise stattfindet.

Ich möchte im Moment auch nicht mit Neckermann reisen und werde notfalls stornieren.

Meine Restzahlung von über 4000€ bekommen die auf keinen Fall.

• towi1802
    geschrieben 1571051215543

@deckerr sagte:

Einziger Nachteil ist der Flug mit Condor. Aber ich gehe davon aus daß es da keine Probleme gibt.

Sofern Du auf deren Schutzschirmverfahren zielst: Klick mich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!