Es bleibt also spannend ... wir haben eine Nur Hotelbuchung ab dem 05.01.2020. Glaube allerdings, dass es noch Hoffnung gibt. Viele schreiben, nie wieder mit Thomas Cook & Co. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass nur etwa 1% der Deutschen direkt betroffen sind.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1571860379771
-
geschrieben 1571860575024
Ist es eigentlich Gesetzlich geregelt bis wann TC bekannt geben muss ob eine Reise statt findet?
Ich habe z.B. Ende Februar eine Reise mit Neckermann gebucht.
Bis 30 Tage vorher ist ein Stornosatz von 25% fällig.
Es müsste ja zu dem Zeitpunkt auch die restliche Zahlung erfolgen.
Kann NM noch innerhalb dieser Frist bekannt geben dass die Reise doch noch möglich ist?
-
geschrieben 1571862454201 , zuletzt editiert von vonschmeling
Die Vorschrift lautet (tadaaa!) unverzüglich nach Erkenntnis ... (muss die Absage erfolgen).
Wenn du die Reise lieber stornieren möchtest tu es gleich. Zwar kann das zur Zeit nicht verarbeitet werden, trotzdem kannst du von der Option Gebrauch machen und die gegenwärtige Stornostufe beanspruchen.
Benutze Einwurfeinschreiben.
Sollte deine Reise abgesagt werden sind Stornokosten ja ohnehin nicht mehr dein Thema.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1571864739200
Danke, ich werde spätestens Mitte Januar stornieren um die Frist zu wahren.
Dann muss ich NC aber noch mal fast 300€ hinterher schmeißen.
Bei meinem gebuchten Iberostar Hotel wurden ja alle TC Buchungen gecancelt.
Von da her hoffe ich daß die Reise abgesagt wird.
Wenn mir ein anderes Hotel angeboten wird muss ich ja nicht darauf eingehen bzw. habe ich ein Recht auf kostenlose Stornierung.
-
geschrieben 1571868262449 , zuletzt editiert von AvG76
Kleines Update. Wir haben uns einmal ausgiebig mit dem Chef der Rezeption unterhalten. Er hat uns erzählt, dass die Geschäftsleitung nach der Insolvenz von TC alle Buchungen, die mit TC oder Töchtern zu tun haben, storniert hat und Schauinsland sich über 70% der freien Zimmer unter den Nagel gerissen hat. Die Reiseleitung von Schauinsland ist im Moment mehr als zufrieden... Das betrifft auch die Buchungen nach dem 01.01.2020!!! Unser Hotel ist z. Z. ausgebucht!
Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎 -
geschrieben 1571870313739
Was ist denn das für ein Vogel, der solche Interna ausplaudert?
Na ja, wie Armin schon sagte: Geiermahlzeit.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1571895616653 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Was sollen die da draussen(Hotels ) denn auch machen- die Verträge kündigt übrigens Cook selbst, nicht das Hotel.
Macht man schon, um für klare Verhältnisse zu sorgen...
Nimm es nicht persönlich,AvG76, solche Geschichten glaube ich nicht, zumal die Sommerbuchungen ja erst anlaufen und noch lange nicht alle Angebote für den Sommer online sind-- aber:
Lautes Singen im Wald soll ja helfen.In diesem Fall : "Wir sind ja sooo zufrieden"
Genauso wie sich jetzt jeder RV versucht, von dem Cook -Kuchen ein paar Stücke runterzuschneiden.Und das auch lauthals verkündet: Z.B. xx % der Cook Hotels sind bei uns buchbar...
Namen lassen wir besser raus.
Ich hab ja auch viele Kontakte - die meisten Hotels sind echt sehr betroffen-- die Buchungs-Volumina mit Cook, Neckermann Bucher,etc waren schon sehr hoch.Ganz so einfach ersetzt das ein Hotel nicht-- und schon garnicht so einfach über kleinere Veranstalter.Die deutsche Cook-Group ist ---oder zunächst noch war-- eben die Nummer Zwei der Branche--geschätzte 3,5 Mio Reiseteilnehmer(D,A, CH, zuzüglich dem Condor Einzelplatzgeschäft.
Da fehlte nicht so viel zur TUI...nur sind die eben völlig anders aufgestellt -und verdienen mit Kreuzfahrten und eigenen Hotels einen erheblichen Anteil des Gewinns ( irgendwann bei einer Pressekonferenz haben die das mal "rausgelassen": Um die 60 % des Gesamtertrages)
Kein Geheimnis in der Branche- zeigt aber auch, wie mickrig die Ertrags-Marge für Pauschalreisen sonst ist!
-
geschrieben 1571897348012 , zuletzt editiert von Sense82
Bald ist November und noch immer keine Neuigkeiten zu den Reisen ab Januar.
Thomas Cook war die Nummer 2 in Deutschland. Mag ja sein. Aber es wird von Tag zu Tag schwerer einen Neuanfang zu schaffen. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen wie man immerhalb von zwei Monaten einen Neuanfang starten will und die bisher gebuchten Reisen auch weiter durchführen will.
Es fehlt an so vielen. Die Mitarbeiter in den Zieldestinationen haben zum Beispiel keine Gelder gesehen, siehe auch hier:
Vor der Thomas-Cook-Zentrale im Gewerbegebiet Son Valentí in Palma de Mallorca haben am Dienstag zahlreiche Mitarbeiter des insolventen Reisekonzerns wegen ausstehender Gehaltszahlungen protestiert.
Des Weiteren werden Hotels vorichtig sein und Vorauszahlungen wollen und wohl auch die fehlenden Millionen einfordern. Busunternehmen, Reiseleiter, vor Ort Service. Alles muss komplett neu organisiert und aufgestellt werden....
Ich weiß beim besten Willen nicht wie man den Karren aus den Dreck ziehen will. Das Netzwerk was weltweit zusammengebrochen ist, ist so groß, das ich weiter an einen baldigen Neustart zweifel.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1571898323960 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Jaja, das berühmte Mallorca-Magazin..
Nein ernsthaft:
Das mit dem Netzwerk ist vermutlich eher kein Problem, die Incoming Agenturen -- deren Mitarbeiter gibt es ja noch.Und die warten auf Arbeit.Und die Busse waren eh nur geleast/gemietet- von den Agenturen....
Vielleicht hört man von den Insolvenz-Verwaltern ja demnächst mal was zum Thema Kassensturz. Da darf man gespannt sein.
Recht hast Du mit Vorauszahlungen bei Direktkontingenten. Bei Bettenbanken entfällt das aber-- auch die TUI nutzt diese System in grossem Umfang.Klar- auch die Bettenbanken werden Garantien fordern, keine Frage.
-
geschrieben 1571898687591 , zuletzt editiert von Sense82
Da lasse ich mich weiter überraschen. Gerade auch weil ich im Januar davon betroffen bin...
Aber wenn Gehälter nicht gezahlt werden, haben dann die Mitarbeiter überhaupt noch die Lust vor Ort für Thomas Cook zu arbeiten. Ich weiß nicht so recht, aber das ganze scheint mir nicht so einfach zu sein. Auch weil hier wieder Zahlungen wohl offen sind.
Thomas Cook plc hat Schulden in einem Ausmaß was man sich kaum vorstellen kann. Die Thomas Cook GmbH hängt mit in den Schuldenberg der nicht gezahlten Leistungen vor Ort. Da bringt auch ein schnelles abnabeln nichts. Ich persönlich halte es auch für richtig das die Thomas Cook GmbH dafür gerade stehen muss. Auch wenn diese Gewinn erwirtschaftet hat so gehörte sie der Thomas Cook plc an. Und im nachhinein zu sagen: Ätsch, wir haben nichts mehr mit euch zu tun ist dann auch nicht so die feine Art. Da kann man sich nun einmal nicht die Rosinen ruaspicken. Die Hotels, Mitarbeiter, Agenturen wollen Gelder sehen... Und deswegen bin ich persönlich mehr als skeptisch das ein Neuanfang problemlos klappen wird. Ich würde solche Bauchschmerzen vor Ort haben wie mich das Hotel empfängt oder ob es mich überhaupt willkommen heißt.