Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1572473533226

@akoja sagte:

Gebucht über das Portal "ab in den Urlaub"

... und gelandet bei GfR?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1572475820554

AidU war ja hier nur Vermittler,

aber vielleicht haben die von GFR etwas durcheinander gebracht und sind von einer Buchung beim AidU eigenen Veranstalter Tourini ausgegangen.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • mauseknatschi
    geschrieben 1572478003725

@haberling sagte:

Es ist doch egal wo die Reise gebucht wurde, ob Neckermann Reisen, XNEC bzw. YNEC , sind doch allesamt keine eigenständigen RV und sind insolvent. Mir kommt das ein wenig eigenartig vor.:flushed:

Sorry, das ist so nicht korrekt. Bereits Neckermann ist kein eigenständiger Reiseveranstalter, sondern lediglich eine Marke von TC. Dagegen handelt es sich bei XNEC und YNEC um eine Reiseart. Kann man sehr gut in den AGB, unter Punkt 5.3.8., der TC Touristik GmbH nachlesen. Diese Reiseart nennt sich "dynamic packaging" und wird auch von anderen RV, z.B. X-TUI, angeboten.

Bei dem "dynamic packaging" handelt es sich um eine Pauschalreise, deren einzelne Bausteine wie Flug, Transfer, Hotel usw. nicht aus dem Bestand des RV stammen. Vielmehr kauft der RV die einzelnen Leistungen bei Fluggesellschaften, reinen Bettenanbietern oder auch bei anderen RV direkt ein, und bündelt diese zu einer Pauschalreise.

@Akoja

Du scheinst Glück zu haben, verlierst nicht deine Anzahlung und dein Urlaub für den nächsten Sommer steht. So, wie es aussieht, hat Neckermann deine Reise bei einem anderen RV eingekauft und auch bezahlt.

Achtung: Falls du, aus welchen Gründen auch immer, die Reise trotzdem stornieren möchtest, dann beträgt die jetzige!!! Stornogebühr bereits 50% des Gesamtreisepreises. Fast alle Reiseveranstalter verlangen für die "dynamic packaging" Pauschalreisen diesen hohen Prozentsatz im Falle der Stornierung.

• HABERLING
    geschrieben 1572479844351 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja könnte man meinen, so läuft es aber nicht.

@Akoia hat einen Vertrag mit Neckermann (TC) und nicht mit einem Betten Anbieter oder anderen RV und stornieren kann man die Reise für 2020 auch nicht.:worried:

• Akoja
    geschrieben 1572498036567

Ja, ich versteh das ganze auch nicht....

Versuch heute nochmal anzurufen, gestern nur Warteschleife erwischt.

Wundert mich auch, dass ich im Netz/Forum auf niemanden gestoßen bin der ähnliche Email bekommen hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1572505606045

GfR ist ebenfalls Vermittler, HABERLING ... :smirk:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Produktion mittels Flug- und Bettenbanken nicht betroffen ist, wenn der Produzent die Marke Neckermann aus dem Hause TC ist (sh. AGB TC! Diese sind nur auf einen TC Reisevertrag anzuwenden).

Hoffe mal Akoja erfährt da was und teilt es mit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mauseknatschi
    geschrieben 1572506580011

@HABERLING

Ja klar, hat Akoja einen Vertrag mit TC/Neckermann. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Meine Ausführungen haben sich lediglich darauf bezogen, dass es sich bei YNEC bzw. XNEC um die Reiseart des "dynamic packaging" handelt. Und bei dieser Reiseart kann es durchaus sein, dass TC die komplette Reise bei einem anderen RV eingekauft sowie bezahlt hat und von diesem ausführen lässt.

Aus welchen Gründen Akoja seine Reise nächstes Jahr antreten kann, wird er heute bestimmt durch ein Telefonat erfahren. Ich bin auch schon gespannt, was er zu berichten hat.

• HABERLING
    geschrieben 1572507127518

Ich sehe das so, wenn Neckermann einzelne Bausteine oder die ganze Pauschalreise von einem anderem RV eingekauft hat bleibt Neckermann (TC) der ausführende RV.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572507487630 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Externe Bausteine

Kann sein, muss aber nicht. Auch bei Dynamic Packaging können hauseigene Bausteine zur Anwendung kommen.

Die Ausssage kann man so leider nicht stehen lassen

Was aber sein kann ist, dass man Flugdatenbanken anderer Veranstalter angezapft hatte. Und solche gibt es viele, beispielsweise die von Vtours.

Die Frage ist am Ende--wurden die externen Bausteine sofort bezahlt oder mit Zahlungsziel.Letzteres könnte und wird man sicher storniert haben.

Dazu müsste man aber die Verträge genau kennen- daher kann man nur vermuten.

Man muss unterscheiden zwischen dem Reiseportal TOC- das war auch ein OTA/Reisebüro und hat immer Reisen anderer Veranstalter verkauft. Tomas Cook als Veranstalter Thomas Cook Signature ( so der korrekte Name seit der Saison 2016/2017) wohl kaum.

Würde absolut keinen Sinn machen.

Das derzeit aktive Neckermann Portal hat z.B nur die Aufgabe der Vermittlung.

YNEC ist übrigens eine weitere Variante- der X Produktion(XNEC).

Aber auch das ist keine Cook-eigene Erfindung.

Das Thema ist viel zu kompliziert um es in ein zwei Sätzen in einem Forum abzuhandeln.Da tun sich manche Profis schon schwer....:smirk:

• Sense82
    geschrieben 1572507817220 , zuletzt editiert von Sense82

Hmmm, ob es bald Neuigkeiten zu Reisen ab 01.2020 geben wird?

Seit gestern sind meine bei Condor reservierten Plätze für den Flug von FRA -> CUN storniert worden (Abflug 08.01.2020), bzw. die sind nicht mehr zugewiesen auf meinen Namen und wieder verfügbar. Ebenfalls ist auch kein Login mehr möglich. Oder vielleicht hat man auf einen anderen Flug umgebucht. Bleibt weiter spannend.

Sicherlich Spekulation, aber ich rechne in den nächsten Tagen mit weiteren Infos. In Hessen ist ja auch kein Feiertag ;=)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!