@photo_freund sagte:
Wie seht ihr das?
Differenziert
Also nach meiner bescheidenen Erfahrung gibt es immense Unterschiede.
Erstens, in Clubs wie Aldi/Robi/Med/Magic wirst du damit gut hinkommen. Proberunde und Reviereinweisung ist allerdings Pflicht. Am lockersten kommt das im Club Med. Auch im Aldiana brauchst du überhaupt keinen Segelschein. Musst nur *geübter* Catsegler sein. Wird durch Proberunde nachgewiesen. Robinson verlangt Surf-und Catschein ODER gleichwertiger Befähigungsnachweis mit PRAXISERFAHRUNG. In versch. Robinsons bin ich aber auch schon gesurft, ohne einen Surfschein zu besitzen. Nur Praxis ging da auch [grins).
Zweitens, bei gewerbl. Verleihern, bei denen du fürs segeln bezahlen musst, kommst du damit garantiert hin. Die wollen schliesslich verdienen. Diese Gier geht (manchmal) soweit, dass sie sogar auf die Proberunde verzichten. Wenn sie sehen, dass du es kannst, wird sogar auf jedweden Segelschein verzichtet.
Drittens, wenn du ein Hotel buchst, wo Cat-segeln im AI enthalten ist, geht ohne speziellen VDWS Schein nullkommanix. Es sei denn, du triffst auf einen aufgeklärten Mitarbeiter oder gibst ordentlich Backschisch. Oder musst dich auf längere Diskussionen einlassen. Manchmal gewinnst du, manchmal verlierst du. Diejenigen, die vermieten, sind Fremdanbieter auf eigene Rechnung. Sie müssen für die Lizenz, an dem jeweiligen Hotelbeach ihre Wassersportleistungen anbieten zu dürfen, eine Menge Geld zahlen. Das Hotel verlangt dann manchmal im Gegenzug, sie müssen surfen und Cat segeln umsonst anbieten. Macht sich gut in der Hotelbeschreibung im Katalog. Jetzt ist es aber so, der Fremdanbieter muss ja auch Geld verdienen. Macht er mit Jet-Ski, Para-Gliding, Banane, Wasser-Ski, Ringo etc. Und zwar reichlich!! 10min. Jet-Ski z.B. bis zu 45 €. Das sind seine Goldesel. An kostenfreiem verleihen von Cats oder Surfbrettern hat der kein Interesse. Muss er aber anbieten lt. Vertrag mit dem Hotel. Um sich nun vor allzugrosser Nachfrage zu schützen, besteht er strikt auf dem speziellen Cat-Grundschein. Hat er 90 % der potenziellen Nachfrager schon mal raus. Tolle Geschäftsidee.......Beim surfen (hier die Nachfrage entschieden grösser) genauso. Und gleichzeitig kann er dann bei Leuten, die es trotzdem unbedingt wissen wollen, Surf- und Segelkurse verkaufen. So verdient er auch daran. Der Kreis schliesst sich. Meist bekommt der zuständige Beachboy vom Wassersport Cheffe lediglich eine klitzekleine Pauschale für die Wartung der Bretter/Boote. Ansonsten muss er zusehen, dass er Kurse verkauft. Davon bekommt er dann einen ordentlichen Anteil. I.d.R. ist der Surf und Segelmann das ärmste ******* an der Station. Der Trick ist nun, wenn du keinen Cat Schein hast, den zuständigen Beachboy mit einem ordentlichen Trinkgeld zu überreden, dass du es kannst. Surfen/segeln. Auch ohne Schein. Dazu musst du ihm einen anderen Schein (wo ein € Zeichen drauf steht) ersatzweise überreichen. Und wichtig, sein Cheffe darf davon nix erfahren. Ansonsten ist das, wenn sie keine Lust haben oder lediglich an Kursen Geld verdienen wollen, eine feine Sache für die Cheffs. Der Trick mit dem speziellen VDWS Cat-Grundschein. Steht ja schliesslich in jedem Hotelkatalog ausdrücklich drin, segeln/surfen AI (nur mit Schein). Also ich surfe (fast) genauso lange, wie ich segle. Als ich anfing mit dem Stehsegeln, gab es überhaupt keinen Surfschein. Nur mal so. Und bevor ich den jetzt auch noch mache, gehe ich lieber ins Altenheim.... Braucht man eigentlich für einen Rollator auch einen Führerschein??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Übrigens auch nicht ganz sinnlos, die Vorgehensweise mit dem Cat-Schein. Zumindest für die, die wo noch nie auf einer Jolle waren. Habe schon manchen Hochseekapitän erlebt, der hatte zwar den SKS Schein, war aber niemals auf einer Jolle oder Cat. Spielen sich dann auf bei den Beachboys mit ihren Dickschifferfahrungen (die oft auch nur rudimär sind) mächtig auf, liegen dann aber mit Jolle/Cat bei der ersten Boe im Bach. Woher sollen sie es auch können?? Zwischen Dickschiffschlafen (grins) und Jollensegeln besteht ein himmelhoher Unterschied. Und zwischen Jollensegeln und Cat segeln noch mal eine Differenz. Nicht mehr sooo gross, aber immerhin.
Ich jedenfalls war es irgenwann leid. Mit meinen Segelscheinen. Habe ich mir den VDWS Cat Grundschein noch zusätzlich GEKAUFT Vielmehr, als Zugabe bei der Vermietung bekommen. Von einem, der berechtigt war, so einen Schein auszustellen. Nur die Prüfungsgebühren musste ich bezahlen. Obwohl nie eine Prüfung in irgendwelcher Art stattfand. Der Beachboy sah ein, dass ich besser Cat segelte als er selbst.... :rofl: Schliesslich war ich vor ca. 40 Jahren mal stolzer *Eigner* eines Hobie 14. Das war mein letztes Boot aus der Jollen/Cat Episode.
Over and out
Der mit Katzen segelt