Tja liebe Leute, ich habe noch immer und überall surfen können. Ohne Schein. Als ich surfen gelernt habe, gab es noch gar keinen Schein :D Und als ich meine grosse surfzeit hatte und mit **** und Pack immer nach fuerte gedüst bin, gab`s den immer noch nicht. Surfe aber eigentlich auch heutzutage eher weniger, bin Segler. Aber wenn ich mir irgendwo einen Cat ausleihe, so geht das worldwide, wenn es im AI enthalten ist, nur mit VDWS Schein. Ausgenommen Clubs wie Aldiana oder Robinson. Da geht auch nach Proberunde. Aber oft leihe ich mir einen Cat bei gewerbl. Vermietern, dass sind dann meist in erster linie grosse Surfstationen, die auch 1 oder 2 Cats nebenbei vermieten. Und ab und zu surfe ich dann auch dort. Und da bekomme ich immer mit, wie es so beim surfen AI abgeht. Haben sie strikt kein Interesse, für lau (AI) an Surfer ohne Schein ein Brett abzugeben. Warum auch, an denen können sie KEIN Geld verdienen !!
Und bezüglich Royal Azur (wo ich noch nie war - eher schon im Iberostar Makadi Beach nebenan mit angeschlossener SURF MOTION Station) halte ich mich dann doch lieben an die OFFIZIELLEN Angaben. Und da steht nun mal klar und deutlich unter Sport & Fitness u.a. : All Inclusive: Windsurfen (BEI LIZENZVORLAGE, nur Materialausgabe, kein Unterricht).....geht dann weiter mit Tennis und Squash etc........Angaben aus dem aktuellen TUI Katalog.
Also irgendwie glaube ich denen Meer als euch :D
Kommt allerdings auch darauf an, wann ihr dort ward. Die Zeiten ändern sich. Ist doch heutzutage leicht für einen Vermieter, unter Berufung auf gesetzl. Versicherungsverpflichtungen, eine Ausgabe von Surfbrettern an AI Bucher, die keine Lizenz vorweisen können, abzulehnen. Wenn jedoch jemand zum sagen wir mal 50 ten Mal immer ins gleiche hotel fährt, dann ist der erstens ja sowieso nicht ganz normal :rofl: :rofl: und zweitens mag er besondere Connections zu den Surflehrern haben :frage:
Ach so, ja, dass habe ich vergessen. Nach meiner (jahrzehntelangen Erfahrung) weiss ich, man bekommt IMMER nur soviel Hotel, wie man bereit ist, dafür zu zahlen. Das gleiche gilt fürs surfmaterial. Wer nix zahlt, bekommt Schrott. Iss nun mal so.
Ihr behauptet nun, das Royal Azur wäre DIE grosse Ausnahme. Kann man glauben, muss man aber nicht :D
Catsegler