• Catsegler
    geschrieben 1204753192000

@photo_freund sagte:

Also mit dem Punkt "Schlafen im Hafen" könnte ich mich ja noch identifizieren. Aber dass Du mir zutraust, ich würde mein Bier verschütten.... :disappointed:

Hast jetzt du oder ich mit dem Rollator angefangen??

Na also.... :laughing:

Ich bin glatt sprachlos. Auf den Schreck muss ich mir jetzt erstmal einen "lüpfen".

Trink ich direktemang einen mit. Three chears for beer.......

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1204760869000

@ Catsegler

... also für den Preis kannst du im Club Med nichts falsch machen! Im Robinson zahlst du - auch zu Saisonbeginn - deutlich mehr!

Daneben kann das Wetter im April an der türkischen Riviera doch noch unbeständig sein. Im Mai hatte ich allerdings bislang immer top Wetter.

In der ersten Mai-Woche gibt es im "Pamfilya" übrigens ein Cat-Segel-Event: Der ehemalige Weltmeister Bernd Breymann (Topcat) veranstaltet in Kooperation mit Robinson eine Trainingswoche für 20 fortgeschrittene Segler. Im letzten Jahr war das eine super Veranstaltung. Daher wird das Event vermutlich bereits ausgebucht sein.

Es gibt bei den verschiedenen Clubs (RC, ML, Al) übrigens mittlerweile eine ganze Reihe von älteren Kollegen an den Wassersportstationen. Die Gäste buchen nach meinen Erfahrungen eher den älteren Segellehrer, der auf den ersten Blick halt häufig erfahrener und umsichtiger wirkt. Wir haben jedenfalls alle Hände voll zu tun und dabei sehr gute Gäste-Bewertungen. Die Wassersportstation des RC "Pamfilya" hat bei den Gästebewertungen in der abgelaufenen Saison übrigens Platz 1 unter allen RC mit Waspos belegt => ein klasse Team mit sehr gutem Material!.

Eine gute Nacht und viele Grüße von der ruhigen Nordsee

Andreas

• photo_freund
    geschrieben 1204790364000

@Catsegler sagte:

Trink ich direktemang einen mit. Three chears for beer.......

Hätte Dich gerne eingeladen, aber das virtuelle Bier schmeckt (noch) nicht unbedingt gut.

Vielleicht verheddert sich ja irgendwo auf den Weltmeeren mal meine Baumnock in Deinem stehenden Gut, dann holen wir das gemeinsame Bierchen vielleicht nach... :D

Bis bald im Forum

Achim

• hach
    geschrieben 1204796096000

Hallo Catsegler,

im Oktober werde ich erneut im SUNGATE,Beldibi meinen Urlaub verbringen,weil -für mich und meine Frau sowie die Familie meiner Tochter mit 2 Kindern-dort(fast) alles stimmt:Segeln ist inklusive und die Wassersport-Station wird gut geführt.Es gibt zwei TOPCAT K 2,sofern man einen Schein vorweisen kann.Daneben Surfbretter,Kajaks und Tretboote.Das Hotel läßt keine Wünsche offen-eben ein 5*-Hotel-weitläufig mit Ruhepool und einer riesigen Pool-Landschaft.Essen und Trinken vom Feinsten-überall im Gelände und jederzeit.Die Zimmer sind großzügig,die Minibar immer gefüllt.Einziges Problem im letzten Jahr:Die Schlüssel-Karte mußte 6mal(!!) neu codiert werden.Das war echt nervig und hat zu lautstarken Protesten meinerseits geführt-ein 5*-Hotel -da muß das funktionieren !Soft-Animation mit noch erträglicher Musik am Tage und am Abend erstklassige Darbietungen des Teams oder Gastspiele von excellenten Schauspielern,Artisten und Sängern.Wir sind Türkei-Fans und meinen,dass dieses Hotel zu den Besten gehört-aber das ist Ansichtssache !

hach

• Catsegler
    geschrieben 1204800626000

schönen morgen an @all

Wirklich interessant mit euch zu plaudern!!

Keine Besserwisserei, keine Profilneurosen, kein nix. Schöne Sache. Hat man selten in Foren !!

Wünsche euch allen eine beste Saison. Mit ordentlich SAV HEOL (steht bretonisch für Sonne und Wind).

An @hach noch die speziellen Fragen bez. Sungate Hotel: wie ist das nun mit dem hoteleigenen Yachthafen, legen da tatsächlich fremde Yachten an oder ist das nur just for show? Und die Wassersportstation, hat die ausser den beiden Top-Cats auch Jollen (z.B. Laser oder so). Dass das Sungate eins der besseren Hotels ist, habe ich mir gedacht, du hast es bestätigt.

An @photo freund, wo ist denn dein Lieblingsrevier? Vermute mal Griechenland, oder? Wenn ja, werden sich unsere Baumnocks nicht verheddern. Leider !!!! Denn mein Heimatrevier ist engl. channel. Oder treibst du dich da auch seglerisch rum ? Dann halte ich natürlich einen Begrüssungsschluck bereit. Wenn Apfelsaft (getarnt als Calvados) nicht das richtige ist, geht auch ein Grimbergen oder Duvel. Belgische Trappistenbiere mit bis zu 9 Umdrehungen :D :D Deine Kids segeln 420er?

Auch nicht schlecht. Als Studi war ich mal Segellehrer in Semesterferien in Südfrankreich für 470er. Prima Boote das.

An @Catseg(e)ler, bestes Wetter zur Saisoneröffnung im Pamfilya. Vieleicht sieht man sich ja da mal. Und zeigen denen gemeinsam, wie eine Power Halse geht.

Mast- und Leistenbruch

Cat

• photo_freund
    geschrieben 1204805797000

Hallo an Alle hier,

möchte das nette Kompliment vom Catsegler dankend erwidern und doppelt unterstreichen !! Auch mir macht das plaudern bei Euch großen Spaß !

@catsegler:

ProfilneuRose….? Erst der Dickschiffschläfer und jetzt auch noch ein Abschweifen in die Botanik, da kenne ick mir ja nu überhaupt nich aus.

Englischer Kanal (sei gegrüßt Du Ledernacken ;) hast Du den Südwester eigentlich auf der Pläät festgetackert oder kannst Du ihn bei Sonnenschein noch abnehmen ? ), da kann ich nicht mithalten. Bin da eher ein Softi: Ostsee ab Heiligenhafen oder Flensburg oder wirklich lieber noch Griechenland. Dort aber auch nur das Softirevier Ionisches Meer. Chartere mit Frau und Teenie. Und als Gelegenheitssegler (ohne eigene Yacht :( ) machen wir lieber auf „vorsichtig“. Obwohl ich die Ägäis als Urlaubsregion liebe, für ein oder zwei Wochen chartern, nää. Keine Böcke drauf, mich mit 7 Bft. Meltemi gegenan wieder zur Charterbasis zurückquälen zu müssen, weil die Mietzeit abläuft. Schon gar nicht ohne eine ausreichend bemessene Crew. Da reicht uns der „Babypool“. Der Maestro um Korfu oder Lefkas ist etwas geschmeidiger als der Meltemi.

Frage an Euch Cat-Profis bez. Power-Halse:

Bin vorletzten Urlaub auf Korfu zum ersten Mal mit nem Topcat losgedackelt, die Halse war echt kein Problem, aber die 2 Rümpfe in der Wende durch den Wind zu bekommen….oh je, das hat ne Zeit gedauert. Wie sieht der Kniff aus ? Ich vermute, ich hätte mehr mit dem Traveller arbeiten müssen !??

Viele Grüße

Achim

• hach
    geschrieben 1204808999000

Hallo Catsegler,

an der Wassersport-Station lagen an Land auch zwei LASER-gesegelt ist damit niemand,denn sie waren angeblich für das Nachbarhotel "reserviert" !

Im nagelneuen "Port" lagen keine Yachten-ein türk. Gulit=Segelschiff mit dem die Touristen unter Motor "Piraten-Fahrten" zu einsamen(!) Buchten geschippert werden,ankerte dort.Aber "auf Reede" lag eine sehrgroße Motoryacht-Typ Ölscheich- offensichtlich aus Sicherheitsgründen und die Passagiere waren im 7*-Bereich des Hotels untergebracht: begleitet von verschleierten Frauen spazierte ein "Scheich" in Shorts entlang des VIP-Bereichs am Strand !! Nachzutragen wäre noch ein "Sortiment" an Wasserrutschen,ein fantastisches KIDS-KINGDOM und sogar ein Jogging-Parcours innerhalb des riesigen Hotelgeländes.

hach

• Catsegler
    geschrieben 1204810083000

Hihi, Wende mit dem Cat........da sind schon etliche dran gescheitert. Die Kunst heisst laaaaaaangsam wenden. Also immer schön Geschwindigkeit im Boot halten, nicht aprupt, so wie manchmal bei Jolle, das Ruder rumreissen. Zusätzlich die Fock IMMER stehen lassen. Also NICHT die Fockschot lösen.

Steht das Boot im Wind, drückt die dann falsch stehende Fock das Boot endgültig herum. Einfach. Nicht vergessen, danach die Fock auf die *richtige* Seite zu bringen :laughing: Bei höheren Windstärken kann das *vergessen* zu fatalen Folgen führen. Hat man einen falschen Anlauf genommen, nutzt unter Umständen zusätzlich ein *wedeln* mit dem Ruder. Letzteres funktioniert aber eigentlich nur, wenn kein oder wenig Seegang.

Merke, lieber eine schnelle Halse, als eine misslungene Wende. Und fährt man die Halse unter Power, verliert man auch nicht so viel an Höhe. Jedenfalls nicht so viel, wie bei zweimaligem fehlerhaften Wendeversuchen. Dabei treibt man nur zurück.

Übrigens, auch der engl. channel hat seine schönen Seiten. Ist nicht alles Nord-ist Mordsee!!! Erinnere gerne an den *Jahrhundertsommer* vor 2 Jahren. Allerbestes Nordseewetter. Sowieso ist das Klima an der Nordsee entschieden besser als am Mittelmeer. Gut, könnte jetzt ein büsken wärmer sein, aber kann man halt nicht alles haben. Dafür hat es i.d.R. genügend Wind. Zum segeln nicht sooo unwichtig. Das eigentliche Problem im engl. channel ist mehr die Schifffahrt. Geht da zu wie auffe Autobahn. Und natürlich die Tide. Kann man nicht immer abfahren oder ankommen wann man will. Obwohl die grossen Häfen alle bei jedem Tidenstand angefahren werden können. Die kleinen pittoresken Häfen dagegen eher selten. Zumal nicht mit über 2 m Tiefgang. Und zwischendurch natürlich eine Menge Untiefen. Sandbänke ohne Ende. Aber was soll ich meckern. Entweder man hasst das Revier, oder liebt es. Bei mir das letztere :D :D

Meltemi, da gebe ich dir Recht. Ist zwar ein wunderbarer Saison-Wind für Segler im allgemeinen, aber nur, wenn er von achtern oder halbwind kommt. Gegenan ist Möwenschiet :shock1: Aber gegenan ist immer Möwenschiet. Spi segeln inne Badebux, datt isses ........ :D

Korfu und Lefkas, ist doch allerschönstes Griechenland. Auch zum segeln. Und du sagst ja selbst, der Maestro ist auch nicht ohne.....

Wer braucht da schon die Ägäis??

Zur Ostsee sage ich jetzt lieber mal nix.... :rofl: :rofl: :rofl:

Mast- und Leistenbruch

Cat

• Catsegler
    geschrieben 1204810579000

@hach

ach so, hatte ich vergessen, wie sieht es mit Tennisplätzen im Sungate aus? Kannst du dazu noch was sagen? Weil, ohne mindestens 1 Std. pro Tag komme ich in Ferien nicht aus :laughing:

Ist doch eine grosse Anlage, 6 Plätze wären sozusagen das Minimum.

Cat

• photo_freund
    geschrieben 1204817197000

@catsegler:

Danke für die Erklärung. Genauso hat sich meine Catwende auch eingependelt. Mit backstehender Fock durch die Wellen gequält. Kam mir nur halt so erbärmlich vor, wenn man das mit der Dynamik einer Rollwende in der Jolle vergleicht. Aber wenns nich anners geht.....

Also denne, man sieht (oder besser liest) sich

Achim

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!