Hihi, Wende mit dem Cat........da sind schon etliche dran gescheitert. Die Kunst heisst laaaaaaangsam wenden. Also immer schön Geschwindigkeit im Boot halten, nicht aprupt, so wie manchmal bei Jolle, das Ruder rumreissen. Zusätzlich die Fock IMMER stehen lassen. Also NICHT die Fockschot lösen.
Steht das Boot im Wind, drückt die dann falsch stehende Fock das Boot endgültig herum. Einfach. Nicht vergessen, danach die Fock auf die *richtige* Seite zu bringen Bei höheren Windstärken kann das *vergessen* zu fatalen Folgen führen. Hat man einen falschen Anlauf genommen, nutzt unter Umständen zusätzlich ein *wedeln* mit dem Ruder. Letzteres funktioniert aber eigentlich nur, wenn kein oder wenig Seegang.
Merke, lieber eine schnelle Halse, als eine misslungene Wende. Und fährt man die Halse unter Power, verliert man auch nicht so viel an Höhe. Jedenfalls nicht so viel, wie bei zweimaligem fehlerhaften Wendeversuchen. Dabei treibt man nur zurück.
Übrigens, auch der engl. channel hat seine schönen Seiten. Ist nicht alles Nord-ist Mordsee!!! Erinnere gerne an den *Jahrhundertsommer* vor 2 Jahren. Allerbestes Nordseewetter. Sowieso ist das Klima an der Nordsee entschieden besser als am Mittelmeer. Gut, könnte jetzt ein büsken wärmer sein, aber kann man halt nicht alles haben. Dafür hat es i.d.R. genügend Wind. Zum segeln nicht sooo unwichtig. Das eigentliche Problem im engl. channel ist mehr die Schifffahrt. Geht da zu wie auffe Autobahn. Und natürlich die Tide. Kann man nicht immer abfahren oder ankommen wann man will. Obwohl die grossen Häfen alle bei jedem Tidenstand angefahren werden können. Die kleinen pittoresken Häfen dagegen eher selten. Zumal nicht mit über 2 m Tiefgang. Und zwischendurch natürlich eine Menge Untiefen. Sandbänke ohne Ende. Aber was soll ich meckern. Entweder man hasst das Revier, oder liebt es. Bei mir das letztere
Meltemi, da gebe ich dir Recht. Ist zwar ein wunderbarer Saison-Wind für Segler im allgemeinen, aber nur, wenn er von achtern oder halbwind kommt. Gegenan ist Möwenschiet Aber gegenan ist immer Möwenschiet. Spi segeln inne Badebux, datt isses ........
Korfu und Lefkas, ist doch allerschönstes Griechenland. Auch zum segeln. Und du sagst ja selbst, der Maestro ist auch nicht ohne.....
Wer braucht da schon die Ägäis??
Zur Ostsee sage ich jetzt lieber mal nix.... :rofl: :rofl: :rofl:
Mast- und Leistenbruch
Cat