Eine gute Frage, warum Brasilien nicht noch mehr besucht wird... Natürlich kann es nicht an den touristischen "Hightlights" liegen, denn die sind wirklich atemberaubend vorhanden.
Ich denke mal, das touristische Image dieses Landes ist einfach von zu vielen Wermutstropfen behaftet.
Das ganze Reisegewerbe ist mit das sensibelste weltweit und eine schlechte Presse schlägt sich sofort und augenscheinlich in den Besucherzahlen nieder.
Natürlich darf man die Überfälle auf Touristen, besonders in der Vergangenheit in Copacabana-Nähe, nicht verniedlichen oder gar schönreden. Sie gab und gibt es noch immer. Und leider Gottes mehr als in vergleichbaren Metropolen.
Die ganzen unappetitlichen Geschichten mit den Morden an unliebsamen Menschen seitens der "Freizeit-Polizei". Die Ausrottung der indianischen Bevölkerung.
Usw usw.
Leider ist es nicht nur Chronistenpflicht der Journalisten, sondern auch eine ganze Menge Sensationsjournalismus. Solche Horror-Geschichten holen die Leute "hinterm Ofen" vor.
Ganz schnell hat dann ein Land ein Negativ-Image. Wie auch Brasilien.
Ich bin auch ein Liebhaber dieses interessanten und riesigen Landes.
Meine Frau und ich sind völlig individuell durch Rio gestreift, sind ohne Portugiesisch-Kenntnisse mit Bussen zum Zuckerhut und zum Corcovado gefahren, dort auch mit der Bahn hoch.
Wir sind per Leihwagen von Curitiba über Vila Velha bis nach Foz da Iguacu gefahren.
Haben sehr sehr hilfreiche Menschen angetroffen, egal wo. Ob jetzt am Amazonas oder im Pantanal.
Uns ist NIE etwas passiert. Nun gut, ich bin knapp 1,90m lang, ein ziemlicher Brocken, meine Frau sieht eher wie eine Latina denn Germanin aus und wir hatten nie irgendwelche Preziosen am Hals oder sonstwo
Wo sonst kann man SO PREISWERT in den Currascasias das ganze Rodizio genießen - das berühmte "Spieß*******"...
wo laufen Reinigungskräfte selbst am Sonntag durch eine Stadt wie Curitiba und halten Plätze und Straßen sauber...
Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Brasilien kommt von seinem schlechten Image so schnell nicht weg. Wie gesagt, ich rede nur vom Image. Es hat sich unheimlich viel getan, was die Kriminalität betrifft.
Brasilien müßte viel mehr werben!!! Schade.
Grüße von
Taiger