• taiger.wutz
    geschrieben 1164285079000

Eine gute Frage, warum Brasilien nicht noch mehr besucht wird... Natürlich kann es nicht an den touristischen "Hightlights" liegen, denn die sind wirklich atemberaubend vorhanden.

Ich denke mal, das touristische Image dieses Landes ist einfach von zu vielen Wermutstropfen behaftet.

Das ganze Reisegewerbe ist mit das sensibelste weltweit und eine schlechte Presse schlägt sich sofort und augenscheinlich in den Besucherzahlen nieder.

Natürlich darf man die Überfälle auf Touristen, besonders in der Vergangenheit in Copacabana-Nähe, nicht verniedlichen oder gar schönreden. Sie gab und gibt es noch immer. Und leider Gottes mehr als in vergleichbaren Metropolen.

Die ganzen unappetitlichen Geschichten mit den Morden an unliebsamen Menschen seitens der "Freizeit-Polizei". Die Ausrottung der indianischen Bevölkerung.

Usw usw.

Leider ist es nicht nur Chronistenpflicht der Journalisten, sondern auch eine ganze Menge Sensationsjournalismus. Solche Horror-Geschichten holen die Leute "hinterm Ofen" vor.

Ganz schnell hat dann ein Land ein Negativ-Image. Wie auch Brasilien.

Ich bin auch ein Liebhaber dieses interessanten und riesigen Landes.

Meine Frau und ich sind völlig individuell durch Rio gestreift, sind ohne Portugiesisch-Kenntnisse mit Bussen zum Zuckerhut und zum Corcovado gefahren, dort auch mit der Bahn hoch.

Wir sind per Leihwagen von Curitiba über Vila Velha bis nach Foz da Iguacu gefahren.

Haben sehr sehr hilfreiche Menschen angetroffen, egal wo. Ob jetzt am Amazonas oder im Pantanal.

Uns ist NIE etwas passiert. Nun gut, ich bin knapp 1,90m lang, ein ziemlicher Brocken, meine Frau sieht eher wie eine Latina denn Germanin aus und wir hatten nie irgendwelche Preziosen am Hals oder sonstwo

Wo sonst kann man SO PREISWERT in den Currascasias das ganze Rodizio genießen - das berühmte "Spieß*******"...

wo laufen Reinigungskräfte selbst am Sonntag durch eine Stadt wie Curitiba und halten Plätze und Straßen sauber...

Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Brasilien kommt von seinem schlechten Image so schnell nicht weg. Wie gesagt, ich rede nur vom Image. Es hat sich unheimlich viel getan, was die Kriminalität betrifft.

Brasilien müßte viel mehr werben!!! Schade.

Grüße von

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • salvamor41
    geschrieben 1164290350000

taiger.wutz, Du sprichst da mit dem Thema "Kriminalität" ein Kernproblem an. Es wird leider auch von brasilianischer Seite viel zu wenig getan, um dieses zweifellos existierende Problem zu relativieren, es fair und objektiv darzustellen.

Wir sind bisher 7x in Brasilien gewesen, haben uns nie behütet in der Gruppe bewegt, sondern sind immer individuell im Land herumgereist, so wie Ihr auch. Wir haben unsere Hotels/Pousadas selber individuell ausgesucht und privat gebucht, sind Bus und Taxi gefahren, sind selbst in Copacabana oder im Pelourinho in Salvador abends zu Fuß zum Essen gegangen, wir haben anschließend noch die eine oder andere Bar besucht. Wir sind stundenlang und mutterseelenallein an einsamen Stränden gewandert, kurz: wir haben uns mit den auch in Mitteleuropa üblichen Vorsichtsmaßnahmen (keine Preziosen, keine teuren Uhren etc.) dort genau so bewegt wie hier bei uns. Es ist uns dabei nicht einmal ansatzweise irgend etwas Negatives widerfahren.

Wenn man auch hier im Forum sieht, daß sich Südamerika offenbar fast ausschließlich auf der Isla Margarita abspielt, dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Aber dort spielt sich natürlich in erster Linie der Pauschaltourismus ab, Die Art der Buchung unterscheidet sich überhaupt nicht von Buchungen an den Mittelmeerküsten. Ich glaube, daß auch das bei der Auswahl mitspielt. Brasilien ist ein typisches Individualreiseziel, ähnlich wie in Europa die britischen Inseln. Wenn man in Brasilien Deutsche trifft, dann sind das meist entweder Backpacker oder Pauschal-Rundreisegäste.

Schade! Brasilien gehört zu den zehn preisgünstigsten Reiseländern der Welt. Das Preis-Leistungsverhältnis dort ist phänomenal!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • guest
    geschrieben 1164305477000

Hi, wir möchten auch im nächsten oder übernächsten Jahr mal wieder eine Reise nach Mittel- oder Südamerika machen und denken schon irgendwie daran: ja wohin denn bloß?

Aber Brasilien ist uns irgendwie zu groß! Wir möchten gerne in unserem Reiseland eine Menge zu sehen bekommen, am besten mit Rundreise und anschließend noch etwas Baden. Aber in Brasilien ist alles so weitläufig, muss dann ggfs. mit inländischen Flügen bewältigt werden. Das Fliegen in so kleinen Flugzeugen ist etwas, was ich überhaupt nicht mag. :shock1: :?

Aus diesen Gründen ist Braslilien nicht so oben auf der Liste der Wunschziele für uns. :?

• salvamor41
    geschrieben 1164306561000

@ Maggy

Bei den brasilianischen Inlandsflügen werden keine kleinen Maschinen eingesetzt, sondern ähnliche Maschinen wie im Kurz- und Mittelstreckenverkehr in Europa, also Boeing 737 in verschiedenen Varianten, Airbus 319, 320 etc. , hin und wieder auch mal eine Fokker 100. Schau mal auf die Seiten zum Beispiel von GOL oder der TAM, da kannst Du das sehen.

Für Rundreise + anschließend Baden eignet sich Brasilien ideal.

Denkt bitte noch mal darüber nach.

• schnuggel1980
    geschrieben 1164452611000

Hallo Salvamor,

für mich sind leider alle Länder, für die man besondere Impfungen braucht, tabu. Da ich seit der Kinderlähmungsimpfung im Kleinkindesalter Impfverbot habe, ist mir das Risiko zu hoch, ohne Impfschutz solche Länder zu bereisen. Daher nutze ich das Forum, um mich über das Land zu informieren. Die Fotos sehe ich mir sehr gerne an. Da kommt schon Sehnsucht auf, deshalb ist es schade, dass ich solche Länder nicht bereisen kann. :(

• AirMichi
    geschrieben 1164458309000

Nichts würde ich lieber machen, als mein Traumreiseziel Nummer 1 mal zu besuchen.

ABER: Ich bin allein und von daher kommen für mich Individualreisen nicht in Frage. Bleiben da nur die sehr teuren Pauschalreisen, da ich eine Rundeise in einer Gruppe bevorzuge. Und da ist nun mal Brasilien nicht gerade billig...:-(

Vielleicht reicht es ja bald finanziell auch für mal mich...

Michi

• salvamor41
    geschrieben 1164462586000

@'schnuggel1980' sagte:

...für mich sind leider alle Länder, für die man besondere Impfungen braucht, tabu. Da ich seit der Kinderlähmungsimpfung im Kleinkindesalter Impfverbot habe, ist mir das Risiko zu hoch, ohne Impfschutz solche Länder zu bereisen. ...

schnuggel1980, für Brasilien brauchst Du weder besondere Impfungen noch eine Malaria-Prophylaxe. Letztere nur, wenn Du den Amazonas besuchst. Der gesamte Küstenstreifen von ca. 7.500 km ist malariafrei.

Die gängigen Impfungen gegen Hepatitis, Tetanus, Diphterie etc. hat man so wie so, die haben mit Brasilien nichts zu tuen.

Also nur Mut! Schau Dir mal die einschlägigen Reisemedizin-Seiten an, ich bin sicher, Du landest demnächst doch noch in Deinem Traumland.

• schnuggel1980
    geschrieben 1164465135000

@'salvamor41' sagte:

für Brasilien brauchst Du weder besondere Impfungen noch eine Malaria-Prophylaxe. Letztere nur, wenn Du den Amazonas besuchst. Der gesamte Küstenstreifen von ca. 7.500 km ist malariafrei.

Das ist gut zu wissen. Dann bekommt Brasilien vielleicht doch noch Besuch von mir.

@'salvamor41' sagte:

Die gängigen Impfungen gegen Hepatitis, Tetanus, Diphterie etc. hat man so wie so, ...

Diese Imfpungen habe ich alle nicht, deshalb ist das ganze Leben eine gewisse Gefahr für mich. Solange aber keine Malaria-Prophylaxe oder Hepatitis-Imfpung Pflicht ist, kann ich wenigstens dieses Land zu meinen "Favoriten-Reisezielen" zufügen.

• Denlux
    geschrieben 1165186683000

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für einen Brasilien Urlaub, hab mich nur noch nicht näher damit beschäftigt weil ich dachte das wäre ziemlich teuer. Aber wenn du sagst es wäre sehr preiswert! Ich bin eher ein Strandurlauber, würde evtl. am ehsten 1-2 Tagesausflüge machen um mir die Natur anzuschauen, oder vielleicht einen Schnorchelausflug oder ähnliches. Sonst mache ich keine Rundreisen oder sonstwas. Liege am liebsten am Strand zum faulenzen, meistens auf Kuba oder in der Domrep. Wo kann ich denn in Brasilien im April für 1300-1400€ einen Topstrand mit Kokosnusspalmen finden wo ich 2 Wochen Relaxen kann? Gibts da was? Ach und von welchem Reiseveranstalter sollte ich mir einen Katalog besorgen, welcher Veranstalter ist da am billigsten?

• salvamor41
    geschrieben 1165194028000

@ Denlux

Einen Reiseveranstalter für Brasilien möchte ich Dir nicht empfehlen.

Es gibt einige Spezialanbieter für Bausteinreisen,und auch in den entsprechenden Fernreisekatalogen einiger etablierter Großveranstalter ist Brasilien, meist auf den letzten Seiten, vertreten. Alle haben aber eines gemeinsam: die dort angebotenen Hotels und Pousadas sind viel zu teuer.

Brasilien eignet sich besser für individuelles Reisen. Leider ist das Flugangebot in die typischen Feriengebiete im NO von Brasilien sehr dürftig, und der Niedergang der Varig hat die Situation noch verschärft.

Für einen Flug zum Beispiel nach Salvador sind im April '07 also ca.

€ 950,00 bis € 1.100,00 (Condor, TAP) einzuplanen, für eine gut ausgestattete Pousada ca. € 30,00. Du kommst also mit den eingeplanten € 1300-1.400 für einen 2-wöchigen Urlaub in Brasilien gut zurecht.

Topstrände mit Kokospalmen gibt es im NO Brasiliens wirklich geradezu wie Sand am Meer. Empfehlen würde ich Dir Bahia, dort ist es am ehesten so, wie wir hier uns Brasilien vorstellen. Wenn Du an weiteren Informationen interessiert bist, melde Dich bitte wieder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!