• Ricky
    geschrieben 1166536723000

Hallo zusammen,

gut dann will ich auch mal meinen Senf dazutun.:-)

Auch wir ziehen gerade in Erwägung demnächst mal nach Südamerika zu reisen. Komischerweise ist auch mir Brasilien dabei fast entfallen. Bisher haben wir da an Venezuela oder Costa Rica gedacht. Wenn ich es mir Recht überlege hat das zeri Gründe. Zum einen ist Brasilien einfach riesig und ich wüßte überhaupt nicht wo ich anfangen und aufhören sollte. Alles interessante liegt weit auseinander und somit denke ich einfach dass es schwer ist so ein Land in 2 Wochen (denn mehr haben wir leider nie zur Verfügung für einen Urlaub) zu bereisen. Ich würde nicht NUR einen Badeurlaub machen wollen, aber auch nicht 2 Wochen nur rumreisen. Zum anderen dachte ich, dass Brasilien sehr teuer ist, da ja schon die Flüge verhältnismäßig viel kosten.

Kennst du auch Venezuela und Costa Rica? Vielleicht kannst du uns Brasilien ja ein wenig schmackhaft machen.:-)

Wir machen am liebsten kombinierte Urlaube, mit einer Woche Rundreise und dann relaxen am Strand. Wir sind denn die Strände im Vergleich zu z.B. Venezuela? Wir sind schon Strandfans für anschließende Badeaufenthalte. Allerdings ist das Problem dass wir auch keine individual Reisenden sind, und dann denke ich, ist Brasilien schon recht teuer.:-(

LG Ricky

• salvamor41
    geschrieben 1166613976000

Hallo Ricky,

wenn Du keinen Individualurlaub in Brasilien machen möchtest, statt dessen pauschal dorthin reisen möchtest, kann ich Dir die einschlägigen Spezial-Brasilienanbieter und die gängigen Katalog-verteilenden Großanbieter empfehlen. Was heißt empfehlen? Empfehlen kann ich sie nicht wirklich, weil vor allem die Hotelangebote maßlos überteuert sind. Das zusammen mit den überteuerten Flügen ergibt einen jew. Endpreis, der gegenüber den Pauschal-Angeboten in der DR oder in Venezuela wesentlich höher ist.

Brasilien ist d a s Individualreiseziel. Wenn Du preiswert und gut Urlaub in Brasilien machen möchtest, empfehle ich Dir, Dich mit dieser Art des Reisens vertraut zu machen.

Solltest Du Interesse haben, bin ich gerne bereit, Dir mit persönlichen Empfehlungen und Tipps weiter zu helfen.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • LMA2000
    geschrieben 1171370958000

Also teuer finde ich Brasilien nun wirklich nicht. Wir werden im März 2007 für 2 Wochen Brasilien bereisen. Ein wenig Internet-Recherche reicht, um günstig vorauszubuchen. Wir bezahlen z.B. für Hin- und Rückflug, Mietwagen für 14 Tage, Hotel-Aufenthalte in Buzios, Vitoria, Belo Horizonte und Rio zusammen nicht einmal 1150 €...

• salvamor41
    geschrieben 1171373365000

@ LMA2000

Brasilien gehört aufgrund der niedrigen Hotel- und Nebenkosten zu den fünfzehn preisgünstigsten Reiseländern der Welt. Das behauptete zumindest unlängst eine einschlägige deutsche Reisezeitschrift. Leider sind die günstigen Linienflüge nach Brasilien Mangelware. Da bietet sich dann ein Billigflieger wie BRA regelrecht an, wenn man bereit ist, bestimmte Serviseeinschränkungen zu akzeptieren.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • LMA2000
    geschrieben 1171379100000

Das ist wohl wahr. BRA ist zumindest preislich im Moment unschlagbar. Ca. 350 € günstiger als ein Linienflieger. Besonders anspruchsvoll sind wir nicht, haben von Pakistan International (katastrophal) bis Singapore Airlines (sensationell) schon vieles erlebt. Sicher Ankommen ist die Devise. Da wir diesmal aber mit "Neufliegern" reisen, sind diese an Informationen natürlich sehr interessiert. Na mal sehen, ich werde hier im Forum nach Wiederankunft mal einen kurzen Erlebnisbericht posten...

• Dania1
    geschrieben 1176587652000

Hallo!

Vielleicht ist es wirklich einfach die Unkenntnis, die Besucher davon abhält, nach Brasilien zu reisen. Ich gehe da mal von mir aus, zu einer Reise nach Brasilien fiel mir bisher nur folgendes ein: Land zu groß, Menschen zu arm, keine Strände außer der Copacabana, zu viel Kriminalität, Flug einfach zu lang, Hotels eher Durchschnitt. So, nach unserer Mexikoreise bin ich von der Kombination Rundreise und Baden infiziert und habe mal Reisekataloge durchforstet. Und siehe da: Brasilien bietet die unterschiedlichsten Formen von Rundreisen (klar, auch mit Inlandsflügen, aber das macht uns nichts), und in der Region um Salvador da Bahia gibt es wunderschöne Strände und die Hotelerie scheint auch sehr ansprechend zu sein. Und wer 11 Stunden nach Mexiko im Flieger übersteht, der schafft es auch nach Brasilien. Und an der Armut kann man leider weder etwas ändern, wenn man dorthin fährt, als auch wenn man das Land meidet. Kurzum, die Bericht über Brasilien sagen mir mittlerweile mehr zu als die über Venezuela, unser bisheriger Südamerika-Favorit. Und steht Brasilien nun auch auf der Liste der möglichen Reiseziele der nächsten Jahre (zuerst müssen wir aber noch nach Asien, bisher sträflich vernachlässigt). Nur nicht als Kreuzfahrt auf dem Amazonas, ist laut einer Kollegin zwar sehr erholsam, aber auch recht eintönig.

Ach, es gibt so viel auf dieser Welt zu entdecken, manchmal weiß man nicht, wo man anfangen soll ;).

Lg Dania

• anjinho
    geschrieben 1177086242000

Hallo!

Ganz ehrlich, wer noch nicht in Brasilien war hat echt was verpast! Ich war mittlerweile 14 mal dort und es werden noch viele weiter Male folgen...

In diesem Land gibt es so viele schöne Orte zu entdecken, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll! Von einem Urlaub "2 Wochen all inclusive im Iberostar Praia do Forte" kann ich nur abraten! Nehmt euch irgendwo eine kleine Pension in einem Fischerdorf in der Nähe von Salvador, z.B. in Arembepe, Praia do Forte selbst, Imbassai etc. Man kommt so ganz schnell in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung und die Gastfreundschaft der Brasilianer wird JEDEN begeistern!!!

Klar, auch ein Besuch in Rio darf nicht fehlen, auch die Wasserfälle in Foz do Iguacu sind sehr zu empfehlen, wer sich für Architektur begeistern kann sollte Brasilia nicht auslassen und für Naturbegeisterte kann ich nur sagen: ab an den Amazonas!

Auch mit Kindern kann man wunderbar in Brasilien reisen, ich habe selbst noch nie so ein kinderfreundliches Land erlebt...

Klar, die Kriminalität existiert, aber wenn man mit Klunkern behangene Touristen in der Stadt rumlaufen sieht, an jedem Finger ein dicker Ring und die Goldketten die einem ins Gesicht springen, kann ich nur sagen selber schuld! Wer sich ein bisschen anpasst, braucht nichts zu befürchten! Mir ist noch NIE etwas passiert...

Wer weitere Infos braucht, kann sich gerne melden!

Viel Spaß an alle, die in dieses tolle Land fliegen!!!

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1177412450000

Ich bin eigentlich sehr an einer Brasilienreise interessiert, habe aber einige Bedenken, die du hoffentlich zerstreuen kannst.

1. Sprache

Ist es wirklich so dass man portugiesisch können muss. Habe von Bekannten gehört das Brasilianer eigentlich komplett kein Englisch sprechen. Nicht mal einfache Sätze.

Ich bin geneigt dieser Aussage glauben zu schenken, denn allgemein trifft dies auch auf alle spanischsprachigen Länder zu.

Kommt man mit wenigstens mit Spanisch weiter?

2. Preise

Du sagst Brasilien sei günstig. Ist es so günstig wie Indien, Thailand, Laos oder Indonesien. Oder wenigstens wie die Philippinen?

Hier wurde mir ganz klar von viel, viel höheren Preisen (Faktor 3 vergleichen mit Indonesien) genannt.

Was kostet eine Mahlzeit im Restaurant?

Eine sauberes Zimmer mit AC, eigenem Bad, Warmwasser, TV?

3. Sicherheit

Allgemein bin ich da eher kein Angsthase. Ich war schon in ein paar Gegenden wo das Auswärtige Amt klar abgeraten hat (Molukken, Mindanao).

Trotzdem bin ich mir bei Brasilien eher nicht so ganz schlüssig.

Das ich in der Großstadt nachts nicht so einfach durch dunkle Gassen gehen kann, wie in Asien ist klar. Wie schlimm sind die Freiheitseinschränkungen wirklich? Muss man nachts ein Taxi nehmen für nur 300 Meter (wie mir berichtet wurde)? Kann man in Discos gehen und Barhoping machen?

4. Reisen im Land

Pauschalreisen kommen nicht in Frage. Es muss sich alles günstig und einfach vor Ort organisieren lassen.

Problem: Distanzen groß, Flüge sehr teuer (auch der Billigflieger GOL kostet mindestens 5-mal so viel wie ein Airasia Flug).

Kannst du meine Bedenken zerstreuen?

• anjinho
    geschrieben 1177610502000

Hallo! Werde versuchen auf Deine Fragen einzugehen:

1. Sprache

In den großen Städten / Hotels / Flughäfen wirst Du mit Englisch weiterkommen. Im landesinneren könnte es etwas schwieriger werden. Aber die Brasilianer sind nicht wie die Franzosen, sie erwarten nicht, dass man ihre Sprache perfekt spricht. Wenn Du Dir aus einem reiseführer die wichtigsten Begriffe aneignest, wird Dir das schon weiterhelfen. Und der rest geht mit Händen und Füßen + dem Wörterbuch:) Klingt schlimmer als es ist!!!

2. Preise:

Es ist in Brasilien wirklich sehr günstig. Außer in den großen Städten (Rio, Sao Paulo). Dort gilt mehr oder weniger europäischer Standard in den klassischen Restaurants. Bist Du aber gewillt mehr auf die Einheimischen zuzugehen und auch in kleineren geütlicheren Restaurants zu Essen, dann kann man zu viert mit allem drum und dran für umgerechnet 30-40 € gut essen und trinken und danach bist du echt satt! Was auch ganz wichtig ist, ein Essen ("prato") reicht garantiert für 2 Personen, die Portionen sind riesig!!!

Und was das Hotel betrifft, so ein Zimmer gibt für 30 € die Nacht!,

3. Sicherheit

Da bin ich der Meinung, wer sich anpasst hat nichts zu befürchten!

Du kannst nachts an den großen Straßen 300m laufen, solltest aber Wertsachen (große kameras etc.) besser im Hotel lassen!

Gegen die kleine Digitalkamera in der Hosentasche spricht garnichts.

4. Reisen im Land

Du darfst nicht vergessen dass die Distanzen die im Land selber zurückzulegen sind sehr groß sind (rio-manaus 5 Std. Flug). Das muss halt auch bezahlt werden... Du kannst aber auch um Land und Leute kennezulernen mit dem Bus fahren. Es gibt glaube ich kaum ein Land mit einem so genialen Busreisesystem wie Brasilien! Du kannst jedes Dorf in der absoluten pampa problemlos mit dem Bus ab allen großen Städten erreichen. Und die Busse sind echt komfortabel!

Aber die Qualität der "Billigflieger" ist in Ordnung! Habe z.B. für einen Flug mit Tam von Aracaju nach Maceio gerade mal 35 € bezahlt, incl. Steuern & Gebühren. Vor Ort gebucht!

Ob ich deine bedenken zerstreuen kann weiß ich nicht, aber vielleiht habe ich Dir Deine Ängste ein bisschen genommen. Glaub mir, wenn Du das Land nicht gesehen hast entgeht Dir wirklich was...

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!