• rishou
    geschrieben 1592382244563

ah ok vielen Dank für die Info Holger,dann werd ich mein Glück auch mal probieren wenigstens die Restzahlung zuverschieben.

• vonschmeling
    geschrieben 1592384290731

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist FTI nicht besonders mitwirkungsaffin (und pfeift gepflegt auf Unsicherheitseinreden!).

Die Mitteilung zur Fristverlängerung muss zudem über das Reisebüro erfolgen, wenn man nicht direkt bei FTI gebucht hat ist sie vollkommen wirkungslos (also noch wirkungsloser als wirkungslos!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • christianskas
    geschrieben 1592384565831

@unglaeubiger sagte:

Auch das VersicherungsProblemchen ist lösbar.

https://www.reiseversicherung.com/nuetzliche_informationen/faq/faq_reisekrankenversicherung/corona_reisekrankenversicherungen.html

Die Liste ist insgesamt falsch. Es kommt immer darauf an wie man z.B. die Anfrage bei der Versicherung stellt.

Quasi alle Reisekrankenversicherungen kommen für eine Corona-Erkrankung auf. Allerdings kommt es immer auf den Zeitpunkt der Einreise an. Wenn Du vor der Reisewarnung eingereist bist, so zahlen die Versicherungen auch eine Behandlung bei Corona-Erkrankung. Wenn Du nach Verhängung der Reisewarnung eingereist bis, dann leider nicht. Das ist auch so bei den Versicherungen die ganz groß auf der Internetseite mit "wir bezahlen die Behandlung bei einer Corona-Erkrankung" werben. Die "Wahrheit" erfährt man dann im Kleingedruckten. Und auch die Werbesprüche muss man ganz genau lesen.

• nf_und_mf
    geschrieben 1592384714542

Hallo!

Es wird anderen so gehen wie uns, wir haben vom 22.8.-5.9. Türkei gebucht.

Bei HC, Veranstalter TUI.

Ich habe gestern bei HC nachgefragt, wie das denn ist, wenn die Reisewarnung bis 31.8. gilt.

Gerade kam die Antwort von HC, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Momentan bietet Ihre Reiseveranstalter TUI-Reisen folgendes an: Flugpauschalreisen sowie Nur – Hotel – Buchungen werden bis Abreise einschließlich 31.07. kostenfrei für Fernziele storniert.

Desweiteren gibt es von TUI eineUmbuchungsaktion für bestehende Reisen zwischen 15.06. - 31.08.2020 

TUI bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Reise bis spätestens 14 Tage vor der ursprünglich geplanten Anreise, spätestens jedoch am 16.08.2020, gebührenfrei umzubuchen für einen neuen Reisezeitraum bis 31.10.2021. 

Wir verstehen, dass die aktuelle Situation bezüglich des Coronavirus COVID-19 Unsicherheit mit sich bringt. Auf diesen Seiten finden Sie immer unseren aktuellen Informationsstand:

https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/einreisebestimmungen-corona

https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine weiteren Informationen zu Ihrer gebuchten Reise vor.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.

Freundliche Grüße vom Bodensee

Da ich jetzt unmöglich wissen kann, wann ich nächstes Jahr in den Urlaub geh, habe ich nochmal gegengefragt,

ob es denn die Möglichkeit zu stornieren gibt aber Anzahlung als Gutschein zurück.

Mal schaun was komm......

Was macht Ihr denn so?

Einerseits fände ich ein halbvolles Hotel und Abstand zwischen den Liegen uuuuunheimlich verlockend :smiley:

andererseits mag ich nicht mit Maske an den Strand/Pool/ins Wasser und im Ernstfall greift ja wahrscheinlich auch

die Auslandskrankenversicherung nicht, wenn Pandemien ausgeschlossen sind.......schwierig.......

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • Nippynell
    geschrieben 1592384835698

Na ja,das kam gewissen Herren mal wieder richtig gelegen die Ansteigung der Corona-Fälle in der Türkei,

auch wenn es mit der Region Antalya gar nichts zu tun hat.Dieses ewige hin und her ist schon nervenaufreibend.

• Holger141103
    geschrieben 1592385243382

hallo von schmeling,

ich habe FTI direkt angeschrieben und sie haben mir auch geantwortet. Sie verzichten aufgrund der aktuellen Situation auf das vereinbarte Zahlungsziel.

• retromops
    geschrieben 1592388657685

nf_und_mf, kannst du nicht jetzt schon umbuchen und später 2021 nochmal umbuchen, wenn dein Urlaub feststeht? Das mit der Anzahlung als Gutschein würde mich auch interessieren, auch wenn TUI gerade bei Türkei Reisen fast immer im Vergleich unverschämt teuer bleibt..

• huskyflo77
    geschrieben 1592388852209

Hallo, wir haben im Januar über HC bei Xtui Magie Life Masmavi gebucht. Abflug wäre 21.08. zwei Wochen Flieger wäre Condor. Inzwischen weis ich das xtui recht schwierig ist. Hat mich damals leider keiner von HC hingewiesen. Bekommen wir bei Absage unsere Anzahlung zurück? Hatten HC angeschrieben ob wir umbuchen könnten auf Griechenland, leider bis heute keine Antwort erhalten. Wann werden eurer Erdahrung nach die Reisen abgesagt.

• nf_und_mf
    geschrieben 1592390481720 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@retromops

XXXEditiertXX

Hallo!

Das weiß ich nicht aber wäre dann auch eine Möglichkeit.

Ich hab allerdings auch schon gelesen, dass umbuchen das gleiche Hotel nur ein anderer Zeitraum bedeutet.

Schade, dass man da nicht einfach an alle eine Auflistung mit allen Möglichkeiten macht.

Denke viele würde gar nicht stornieren und Geld haben wollen, sondern die Anzahlung drin lassen.

Muss man nächstes Jahr weniger bezahlen ;-)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1592390796188 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@retromops.

Die TUI Group meldete gerade, dass sie "über alle Quellmärkte hinweg"--- schon 25 % des Sommerprogramms 2020 eingebucht hat-- was erstaunlich ist, in diesen Zeiten. Übrigens steigen die Buchungen auch weiter an. Da muss ja dann auch der Preis irgendwie gestimmt haben,oder?

Generell gilt aber

Reisen werden wohl -unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern ---insgesamt teurer werden, u.a. weil auch die Fluganteile einer Reise nicht mehr so günstig eingekauft werden können.

Das kann je nach Hotel-Überangebot( da ist es dann der nachgebende Hotelpreis) --- in den einzelenen Destinationen variieren, aber man geht in der Branche von Erhöhungen zwischen 10 und 15 % aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!