auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder angefeindet werde weil ich mich als Ägypten Urlauber im Türkei Forum rumtreibe.
Es besteht bei Einreise aus einem Risikogebiet nach RKI eine 14 tägige Quarantänepflicht, sofern kein Negativer Test vorliegt welcher nicht älter sein darf als 48 Stunden und in einem EU Mitgliedsstaat gemacht wurde. Dies steht in der Muster Verordnung des Bundes. Leider wird aber die Regelung zur Quarantänepflivht von den Ländern erlassen, so das hier jedes Bundesland was anderes machen kann, aber soweit ich weiß besteht die Pflicht in fast allen Bundesländern.
Wir hier in Bayern haben diese 14 tägige Q-Pflicht. Es wird aber niemand an einer Grenze oder Flughafen bei der Einreise darüber informiert oder gar in Quarantäne geschickt. Es obliegt jedem einzelnen Bürger selbst sich in Quarantäne zu begeben. Die Quarantäne kann (in Bayern) auch nur durch das zustöändige Gesundheitsamt beendet werden. Es gibt auch einen Bußgeldkatalog der die Verstöße regelt. Bei Nichteinhaltung der Quarantäne z.B. bei Rückreise aus dem Türkei Urlaub können zwischen 500 und 10000 Euro Strafe erlassen werden.
Niemand wird in Quarantäne geschickt, jeder muss es selber machen. Das ist der Punkt den die meisten gar nicht wissen und die betonung liegt auf MUSS. Solange die Türkei (und auch Ägypten) auf der RKI LIste steht gibt es eine Quarantänepflicht.