• kano1969
    geschrieben 1596723663790

@petra999

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. In Deutschland hat jeder AN der auf behördliche Anweisung in Quarantäne geht einen Anspruch auf Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz über den AG. Nun sage mir bitte, bei einem neg.Test am Abflugort und einem pos. am Zielflughafen, wo die Infektion stattgefunden hat und wer Schuld an der Infektion ist. Ich denke selbst wer sich in einem Nichtrisikogebiet (siehe AA) ausserhalb Deutschlands aufhält und dort verbleiben muss hat Anspruch auf Entschädigung. Die Entschädigung erfasst nur den enstandenen Arbeitsausfall des AN nicht wo er sich gerade aufhält (ausser Risikogebiete) obwohl im Infektionsschutzgesetz nichts darüber steht wo sich derjenenige gerade befinden muss. Diese Äusserungen von solch grossen Arbeitgebern für Risikogebiete kann ich verstehen aber für Nichtrisikogebiete auf keinen Fall. In beiden vorgenannten Fällen fände ich es einen Eingriff in die Privatsphäre.

snogardblizzard
  • REJBodenheim
    geschrieben 1596723828695

@von-maraike sagte:

• kann man im Hotel bleiben: Hängt davon ab, ob das Hotel Quarantäne Zimmer hat und du schon ausgescheckt hast. Da haben die Hotels einen Vorteil, die Tests anbieten. Sie können ihren (positiven) Gästen gleich Optionen anbieten. Es gab ja schon den Einwurf, dass es für 5* Reisende doof wäre, die Quarantäne in einem billigen Hotel abzusitzen...
    • wenn man keine Symptome hat: Unwahrscheinlich ist es nicht, dass man dann in seinem Hotelzimmer (!!) bleiben kann.
    • wer organisiert dann die Rückreise: das wird nach derzeitigem Stand dir überlassen sein.
    • muss ich alle Kosten selbst tragen: Die Rede ist bis jetzt nur davon, das die TK Regierung die Behandlungskosten übernimmt, nicht die der Rückreise. Ob auch die Quarantänekosten in einem anderen als den Quarantänehotels übernommen wird (inkl. Verpflegung) wäre noch zu klären. Da fehlt mir eine Quelle.

• Petra999
    geschrieben 1596723996950

Ich bezweifle nicht, dass sich die Hotels vor Ort alle Mühe geben und sich an ihre Konzepte halten, in keinster Weise. Allerdings , wenn ich lese, dass letztes Wochenende zum opferfest massenweise die einheimischen an den touristenorten angereist sind und dort ihr opferfest feierten, dann ......... zu den Kosten, die Versicherungen wie z.b. TUI sie anbieten, die sind auf 3500 Euro limitiert. Jetzt musst da 2 Wochen in Quarantäne, Verpflegung und Rückflug, Unterkunft, Arzt ....könnte eng werden, zumal ich niemals jemanden alleine zurück lassen würde,also kosten mal zwei, mindestens. Das war ein kluger Schachzug der Regierung, jetzt fliegen mit sicherheitheit weniger als mit reisewarnung, zumal sie ja gewartet haben, bis die meisten reiseveranstalter den kompletten august storniert haben.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596724243880

@kano1969 sagte:

[...] bei einem neg.Test am Abflugort und einem pos. am Zielflughafen, wo die Infektion stattgefunden hat

Bei einem positiven Test am Abflugort, wirst du nicht dazukommen noch einen Test am Zielflughafen zu machen...

[...] in einem Nichtrisikogebiet (siehe AA) [...]

Es geht hier um die Reise in ein bei Abreise als solches deklariertes Risikogebiet. Das AA definiert keien Risikogebiete, das macht das RKI.

@petra999 thematisiert die Reise in eine Risikogebiet. Du kannst also alles so stehen lassen :blush:

• REJBodenheim
    geschrieben 1596724362981

@petra999 sagte:

[...] zumal ich niemals jemanden alleine zurück lassen würde [...]

Wirst du auch nicht, denn als seine Reisebegleitung gehörst du zu seinen engen Kontakt (Laut WHO /ECDC) und gehst mit ihm in Quarantäne.

• Petra999
    geschrieben 1596724729337

Da hast du Recht

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1596724762720

@petra999 sagte:

Allerdings , wenn ich lese, dass letztes Wochenende zum opferfest massenweise die einheimischen an den touristenorten angereist sind und dort ihr opferfest feierten, dann .........

So ähnlich – nur aggressiver – dürfte es vor kurzem in Berlin (Deutschland) zugegangen sein, bei der Demo der Covidioten...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • kano1969
    geschrieben 1596725205137

@petra999

Diese Aussage das "massenweise die einheimischen ...angereist sind usw.". Woher weisst du das. Verlinke doch bitte deine Quelle.

Und wenn du natürlich, was man verstehen kann, niemenden zurück lassen möchtest dann ist das doch aber deine ganz persönliche Sache.

Ich finde es schade das hier im Forum im Moment alles zeredet wird, Zusammenhänge auseinander gerissen werden. Erst wünschten wir uns Reisen in die Türkei jetzt machen wir Probleme mit Sachen (muss ich einen Test machen oder nicht, wo werde ich unter gebracht etc.) die vorher schon da waren und auch noch eine Weile andauern werden. Wenn jemand nicht fahren will, sei es aus Angst oder Vorerkrankung, soll er zu Hause bleiben aber er soll nicht hier im Forum rumstänkern. Hier treffen sich Menschen die reisen wollen und letzte Fragen klären möchten.

snogardblizzard
  • REJBodenheim
    geschrieben 1596725219440

Ich sehe gerade, das RKI hat die Liste der Risikogebiete gestern um 18:00 aktualisiert: Antwerpen ist explizit genannt. Aber die Türkei ist noch komplett drin.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596725375203 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@kano1969 sagte:

[...] Hier treffen sich Menschen die reisen wollen und letzte Fragen klären möchten.

Und auch ganz viele, die nicht (mehr) reisen wollen und Rat und Informationen suchen. Da macht es Sinn alle Aspekte zu beleuchten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!