• HABERLING
    geschrieben 1601884501386

wie ist gleich das Thema in diesem Thread :question::wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kastenwagen
    geschrieben 1601884820816 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ich bin seit meiner Kindheit auch eingefleischter Nordsee-Fan ( Juist) aber aktuell wäre es mir ein wenig zu frisch im Meer schwimmen zu gehen. :wink: Da ist es im Süden von Europa dort einfacher. Aber das nur am Rande.

Mir persönlich ist es völlig egal wer in welches Land zwecks URLAUB" fährt. Gilt übrigens auch für DE. Aber ich erwarte, dass die Urlauber sich an die Regeln halten ! Ich persönlich bin mittlerweile sogar für eine Verschärfung , und zwar flott, im Hinblick auf die Quarantäne-Regeln. Mir geht der Leichtsinn der Leute auf den Wecker und ich habe angesichts der hiesigen rapide anwachsenden Infektionszahlen ( man beachte Infektionszahlen und nicht Erkrankungen wie in der TR ) Null Verständnis dafür.

Nein, nicht weil Reisebüros betroffen sind, sondern auch sehr viele andere Bereiche , die auf dem Zahnfleisch gehen und nicht wissen, wie sie den nächsten Monat, die nächsten Monate überstehen sollen.

Und da ist "URLAUB" nur das geringste Thema, auch wenn dieser für viele Leute scheinbar existenziell ist.

Damit wir aber beim Thema bleiben. Ich war seit Februar nicht mehr in der TR und habe meine Verwandtschaft seit dem nicht mehr gesehen. Das ist nicht einfach , aber ich weiß sehr genau warum ich nicht fahre.

• softwalter1
    geschrieben 1601885321096 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

XXUnnötiges Zitat entferntXXX

vonschmelig

Ich habe nie behauptet, dass der Test vor der Rückreise für uns eine Bürde ist. Wer fliegt, sollte die paar Euros für den Test auch noch übrig haben.

Zu meiner von Dir unterstellter Verantwortungslosigkeit:

Ferientouristik bietet für 45 Euro pro Person einen sogenannten VIP Eincheckservice bei Rückreise am Flughafen an, welchen wir für uns zwei schon bei Anreise gebucht haben. Vorteil: Wir müssen uns nicht bei den drängelden Menschenmassen (hauptsächlich russische Nationalitäten, welche gar keinen Test machen müssen und auch hier im Hotel durch notorische Maskenverweigerer auffallen) am Flughafen einreihen. Denn hier auf dem Flughafen besteht eigentlich die höchste Ansteckungsgefahr. Wir werden mit diesem Service somit separat eingecheckt und können uns so bestmöglich vor einer Ansteckung, welcher Krankheit auch immer schützen. Ich werde zu gegebener Zeit über den Ablauf berichten.

Eisbiene
  • Kastenwagen
    geschrieben 1601886312622 , zuletzt editiert von Kastenwagen

...der Artikel passt doch schön zu dem was softwalte1r zum Flughafen schrieb. Sehe ich übrigens genauso. Man macht den Test 48 Stunden vorher, geht danach noch ein wenig spazieren, letzte Einkäufe erledigen , vielleicht noch ein Getränk irgendwo am Strand, fährt zum Flughafen, fliegt und muss dann ja auch noch irgendwie nach Hause kommen. Nein, da kann ja überhaupt nichts passieren ! Oder vielleicht doch ?

Für mich ist sowohl die Bentour-Klage als auch jetzt die TUI-Unterstützung ein Zeichen in die falsche Richtung oder besser noch, eine Aktion aus sehr egoistischem Blickwinkel.

https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-reisen-tui-vorstandsvorsitz-begruesst-klage-von-bentour-gegen-zwangsquarantaene109376_143541237.html

• Slotter84m
    geschrieben 1601888639043

Moin in die Runde,

für alles gibt es doch ein Für und Wider und jeder hat eine andere Meinung zum Thema. Die Teststrategie 48 Stunden vor Einreise nach Deutschland ist ein guter Schutz (wenn auch nicht zu 1.000 % sicher) und die 30,00 € sollte man dann auch übrig haben.

Des Weiteren muss man ja nicht in jedem Bundesland in Zwangsquarantäne.

Allerdings @Kastenwagen:

Nach deiner Aussage müsste ich mich als Bahnfahrer hierzulande wahrscheinlich auch am Besten jeden Tag testen lassen. Teilweise kommt die Bahn mit nur einem Wagen zur Haupfeierabendzeit an. Man sitzt / steht ziemlich dicht an dicht - unter den geforderten 1,5 Metern. Die Fenster der S-Bahnen lassen sich nur mit einem Vierkantschlüssel öffnen. Nur mal so als Beispiel.

Vielleicht sollte ich ja jetzt die Autoindustrie unterstützen und mir deswegen ein Elektroauto kaufen ;-) - bitte nicht böse oder falsch auffassen.

Große Hoffnung gilt evtl. den Schnelltests. Mal sehen, wann diese eingeführt werden und zu welchen Preis.

Ich verstehe alle, die Angst vor Ansteckung haben und deswegen nicht in den Urlaub fliegen wollen, aber man sollte auch die Gegenseite verstehen und nicht immer so aufeinander rumhacken...

Meine Meinung ist sowieso, dass wir alle in Zukunft lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Das Allheilmittel wird es nicht geben und auch wenn die Impfung kommt, wird sich nicht jeder impfen lassen wollen.

Man kann nur auf eine Herdenimmunität hoffen.

Keiner weiß, wie die Lage in einem halben Jahr sein wird, geschweige dessen in zwei Jahren. Vielleicht wird das Virus ein lebenslanger Begleiter wie z. B. Tuberkulose und Ebola und viele andere Viren, die immer noch auf der Welt auftreten.

In diesem Sinne - bleibt alle Gesund und viele Grüße

Der Slotter

• Kastenwagen
    geschrieben 1601890784830

@slotter84m

Alles gut ! Ich gehöre auch zu dieser Spezies , die sich mit den Öffis herum schlagen muss und weiß von was Du schreibst.

Allerdings geht es hier um Urlaub. Und da mache ich doch noch einen kleinen Unterschied in der Wertigkeit. Das Virus kennt diesen Unterschied jedoch leider nicht.

Mein Hoffnung sind auch sichere Schnelltests, denn damit wären ein paar gravierende Probleme vom Tisch. Aber Du hast absolut recht, wenn Du schreibst, dass wir noch länger mit diesem Virus werden leben müssen. Sehe ich auch so.

• vonschmeling
    geschrieben 1601892186293

Es geht doch überhaupt nicht um die Entscheidung Urlaub ja oder nein, ich gönne jedem aufrichtig sein Sonnetanken vor der dunklen Jahreszeit.

Worum es geht ist die Unterstützung der Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie. Natürlich kann einem in besagten 48h der Himmel auf den Kopf fallen, aber irgendwo muss ein Anfang gemacht werden. Und immerhin beruhigt mich die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen, die die enge Kabine miteinander besteigen, zumindest vor 48h noch nicht infiziert waren - übrigens ganz unbeachtlich, ob ihr Endziel in D oder sonstwo liegt.

Man wird kaum bestreiten wollen, dass die Ausbreitung in D ziemlich gut moderiert ist im Vergleich. Das sollte man bei dem ganzen Gezeter über Quarantäne etc. einfach auch mal wertschätzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Slotter84m
    geschrieben 1601893009242

Auch im Urlaub gilt doch das Gleiche, wie hier in der Bahn oder im Supermarkt. Jeder sollte auf den anderen aufpassen und so verantwortungsbewusst sein, die AHA-Regeln zu befolgen. Und solche Deppen, die ihre Masken auf halbmast tragen oder dessen Atem man im Nacken spürt, gibt es nicht nur im Urlaub, sondern auch hierzulande.

Kleine Anekdote dazu:

Freitag beim Einkaufen kam ich einem Miteinkäufer am Kassenband wohl zu nahe. Manchmal merkt man das ja beim Auspacken nicht so ganz und man konzentriert sich beim Kämpfen mit den Waren aus dem Einkaufswagen vielleicht nicht immer auf die 1,5 Meter - ist manchmal ja auch schwierig in den beengten Zwischenräumen. Naja zumindest kassierte ich erstmal den Spruch von meinem Vordermann, dass ein wenig mehr Abstand ganz schön wäre. Es waren by the way allerdings sowieso mindestens 1 Meter, weil ich den leuten natürlich nicht mit Absicht auf die Pelle rücke.

Das lustige ist, dass ausgrechnet mein Hintermann (gehörte zur ausgerufenen Risikogruppe, da er schon älter aussah) mir jedoch ziemlich nahe kam. Er stand quasi gefühlt ca. 30 cm hinter mir.

Finde den Fehler...

Um das Beispiel von Kastenwagen nochmal aufugreifen, dass eine Ansteckung trotz negativem Test natürlich noch während des Urlaubs möglich ist:

Ich steige aus dem Flieger und bin vorher negativ getestet worden und steige nun in den ICE von Frankfurt nach Hannover und stecke mich dann evtl. während der Bahnfahrt an. Ist natürlich immer schwer zu beweisen, aber in der Konsequenz würde man dann sagen: Reiserückkehrer aus Risikogebiet gleich unverantwortlich, obwohl im Urlaub / im Flieger gar nichts passiert ist.

Man sollte doch der Wahrheit ins Auge sehen und sich bewusst machen, dass man sich überall anstecken kann. Wenn ich Anst habe, muss ich mich nunmal von allem isolieren oder versuchen, das Risiko minimal zu halten.

Wenn ich aber einigermaßen am Leben teilnehmen möchte - z. B. das Fußballspiel in der Kneipe schauen - und das gilt für alle Bereiche und nicht nur für den Urlaub, muss ich eben immer ein gewisses Risiko in Kauf nehmen.

Für alle anderen gibt es Home Office (wenn möglich), Nicht Bahnfahren (wenn möglich), Einkäufe auch Lebensmittel und Getränke online bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Das wird sicherlich für einige Ältere ohne Familienangehörige auch sehr schwierig.

Wenn die Pandemie beispielsweise noch zwei Jahre anhalten sollte (was ich uns natürlich auf keinem Fall wünsche) hoffe ich, dass alle die hier gegen Urlauber rumwettern bzw. rumgewettert haben, die bewusst in Risikogebiete fliegen oder wohin auch immer, immer noch konsequent ihre jetztige Meinung vertreten und beibehalten, nicht einknicken und nach wie vor zu Hause bleiben und nicht fliegen. Damit meine ich natürlich jetzt nicht dich Kastenwagen.

• sanne678
    geschrieben 1601893890451 , zuletzt editiert von sanne678

...... Es gibt ja gottseidank noch eine Grauzone zwischen zu Hause bleiben und in einem Risikogebiet Urlaub machen......

auch und das wurde hier schon ganz oft geschrieben, ist es ein unterschied, ob ich in Deutschland in die Bahn muss, weil ich zur Arbeit fahren muss, weil ich einkaufen gehen muss oder aber, ob ich zum Spaß in den Urlaub fahre......

Vor allem bringt das so wahnsinnig viel, einen VIP Check in zu buchen, damit man nicht mit den Masken Verweigerern oder Menschenmassen in einer Schlange steht, dann aber am Hotel Buffet mit MaskenVerweigerern in einer Schlange steht...

erschließt sich mir nicht, zumal ,die von softWalter angesprochene Nationalität ein extrem hohes Infektionsgeschehen hat.

so kann man sich die Wahrheit auch zurecht lügen.

bleibt alle gesund in dieser Zeit

egal welche Nationalität diese haben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601893982523 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@haberling sagte:

wie ist gleich das Thema in diesem Thread :question::wink:

Richtiger Hinweis-- Bitte an lasst die Nicht-Türkei-Themen hier jetzt raus.

Was -nur als Beispiel---an den Kassen in Supermärkten hierzulande abläuft hat mit der Headline nichts zu tun...ok?

Der Thread wird sonst mehr als unübersichtlich.

Die Headline:

Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!