Also in 14 Tagen würde ich nur die Südinsel machen, da die (vor allem landschaftlich) auf jeden Fall schöner ist, als die Nordinsel (was übrigens bei einer Umfrage auf einer Neuseelandwebseite auch die meisten anderen Reisenden fanden)! Ich fand Christchurch seeehr schön, weil es eine Gardencity ist und Blumen machen eine Stadt schön, wie ich finde! Für mich sogar die lebenswerteste Stadt in ganz Neuseeland! Queenstown finde ich trotzdem sehenswert schon alleine wegen der wunderschönen Lage am Wakatipusee und dem erstklassigen Hintergrund mit den Remarkables. Hier habe ich die schönsten Fotos der gesamten Neuseelandreise gemacht, genauer auf den Deer Park Heights (wo auch viele Szenen für "Herr der Ringe" gedreht wurden) (=siehe auch auf australienbaer.de ), für mich eine der schönsten Aussichten ganz Neuseelands und unbedingt empfehlenswert!!! Außerdem kann man in Queensland die mit Abstand meisten "Thrills" erleben (Jetboat, Bungee und und und), denn sie ist zu recht die "Abenteuerhauptstadt" (in dieser Hinsicht) Neuseelands...gut die Stadt an sich in nicht weltbewegend, aber wie gesagt das drum herum!
Hier meine "Must sees": Abel Tasman National Park, Milford Sound (unbedingt Bootstour machen) samt Milford Sound Road (hier sollte man an der ein oder anderen Stelle der Straße anhalten und die Natur genießen, z.b. Mirror Lakes), Christchurch und das tolle Antarctic Museum (toll auch die Seilbahn etwas außerhalb), Dunedin (besonders die Railway Sation) und dort sehr empfehlenswertd er wunderschöne Tunnel Beach etwas außerhalb, Otago Peninsula bei Dunedin (Albatrosse, die einzige Festlandkolonie der Welt und Gelbaugenpinguine, die seltenste Pinguinart der Welt) Pottwale bei Kaikoura, Pinguine bei Oamaru und die Stadt selbst ist auch schön, Catlins (aber nur bei mehr Zeit), Lake Wanaka (die Westküste würde ich bei Zeitmangel auslassen), ansonsten auch Fox Glacier und/oder Franz Josef Glacier, Wellington (dort besonders das Te Papa Museum) (die Satdt ist aber für mich kein absolutes Muss, ähnlich wie AUckland, da würde ich lieber mehr von der tollen Natur anschauen und auf diese beiden Städet verzichten!), Tongariro National Park, Glowworm Caves und besonders den in der Nähe befindlichen TRAUMHAFTEN "Natural Tunnel Walk" im Ruakuri Scenic Reserve (noch viel schöner und beeindruckender als die Glowworm Cave!!!), Rotorua unbedingt wegen seiner thermalaktiven Gebiete (so etwas sieht man sonst bei uns höchstens auf Island!!!), Coromandel Peninsula und natürlich die Bay of Islands (bei viel Zeit noch Cape Reinga)! Die Ostküste incl. Napier würde ich eher auslassen, außer man hat genügend Zeit, dann aber auch die Tölpelkolonie auf Cape Kidnappers anschauen! Alles samt Fotos genauer auf australienbaer.de
Aber wie gesagt, für beides sollten es möglichst vier Wochen sein! Wenn ihr bei zwei Wochen in Auckland landet würdew ich mich da nicht zu lange aufhalten, sofort nach Rotorua (evtl. noch die Glowworm Caves) weiter nach Wellington und sofort auf die Südinsel um die etwas länger genießen zu können! Wir kamen auch mit dem Campervan sehr gut vorwärts und zurecht: Man muss nicht jedesmal eine Unterkunft suchen und kann essen wann und wo man will...man ist einfach freier! Aber das muss jeder selbst wissen. Die wichtigsten Straßen sind geteert, aber auch mit einem PKW kommt man nicht so schnell vorwärts wie zwischen Sydney und Cairns und schon gar nicht wie in Deutschland (Richtwert etwa 60 kmh im Schnitt, war bei uns mit dem Campervan so)!
Viele Grüße
Stephan