• tigernini
    Dabei seit: 1132099200000
    Beiträge: 623
    geschrieben 1230930112000

    Hallo an alle!

    Wir werden im April ca 14 Tage Zeit haben, um uns Neuseeland anzuschauen; die Zeit ist kurz - ich weiß - aber wir möchten dennoch einen Eindruck von der Nord- und Südinsel bekommen, was kann man in dieser Zeit realitisch schaffen?? Wir fahren schon gerne Auto und der Weg ist ja manchmal das Ziel aber wir wollen schon auch ein wenig mehr als einen kurzen Stop an den ein oder anderen Orten verbringen.

    Ich habe schon einiges gelesen und auch ein paar Mietwagenrundreisen als Vorlage genommen, bin aber absolut ratlos was auf jeden Fall sein muß und welche Orte man evtl. auslassen könnte. Hier mal die Ideen für die grobe Strecke:

    Ankunft in Auckland und einen Tag Auckland

    Bay of Islands

    Rotorua

    Taupo

    Napier

    Wellington

    Fähre nach Picton

    Nelson

    Westport

    Greymouth

    Franz Josef/Fox

    Haast

    Queenstown

    Ist das in 2 Wochen zu schaffen oder sollten wir lieber was weglassen oder andere Orte aufnehmen?!?

    Vielen Dank schonmal!

  • yoshi15
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1231017320000

    Hallo Janine,

    wollt Ihr Marathon fahren oder etwas sehen? Zum einen sehen die Strecken auf der Karte zwar niedlich kurz aus, aber es sind grösstenteils zweispurige enge Landstrassen mit vielen Kurven/Kehren und Schlangenlinien. Manchmal kommt man nur mit 40 km/h vorwärts.

    Auf der Südinsel könnt Ihr getrost Westport und Greymouth auslassen und statt dessen Punakaiki mit den Pancake Rocks und Hokitika einpanen. Auch der Lake Wanaka ist superschön. Queenstown haben wir ausgelassen, es ist ein reiner Touristenort aber das ist natürlich Geschmacksache. Haast als Stadt gibt es eigentlich nicht, Wir sind direkt vom Fox Glacier über den Haast Pass nach Wanaka gefahren.

    Für Bay of Island sollte man sich schon einige Tage (mind. 2) Zeit nehmen.

    Wir sind überzeugt, dass Ihr die meiste Zeit im Auto verbringen werdet. Überlegt, ob Ihr Euch nicht doch nur für eine Insel entscheiden wollt.

    Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen

    Christina & Thomas

  • tigernini
    Dabei seit: 1132099200000
    Beiträge: 623
    geschrieben 1231020353000

    Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung - war auch erstmal nur ein grober Schuß über die Landkarte :D Der Lonely Planet liegt schon hier und ich bin gerade dabei mich einzulesen :-)

    Würdet Ihr eher Camper oder Mietwagen empfehlen?

    LG

  • yoshi15
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1231021990000

    Hallo Janine,

    wenn Ihr viel fahrt und auch noch die Fähre nehmt ist der Mietwagen sicher besser, denn mit dem Camper kommt man nicht so schnell voran. Besonders die Berg- und Küstenstrassen sind mit dem Camper sehr intensiv. Ausserdem braucht es schon etwas Zeit, sich mit dem Camper "anzufreunden", es fährt sich nicht so "sportlich". Andererseit kann man einfach mal anhalten und bleiben, man muss nicht unbedingt auf einen Campingplatz oder ins Motel. Aber bei 14 Tagen finde ich den Mietwagen besser.

    Die Fähre ist mit dem Camper sehr teuer. Viele nehmen einen Mietwagen auf der Nordinsel, geben ihn in Wellington zurück, fahren die Fähre "zu Fuss, mit dem Gepäck unterm Arm" und nehmen in Picton wieder einen Wagen. Das kann evtl. VIIIIEL billiger sein.

    Im April sollte es überall problemlos Motelzimmer oder Cabins auf den Campingplätzen geben.

    Achtung: zu Ostern sind ALLE Neuseeländer ferienmässig unterwegs, dann sind viele Orte ausgebucht. Schaut doch im Internet nach, wann in NZ die Osterferien sind.

    Ich persönlich finde den Reiseführer von Stefan Loose besser als den "Lonely Planet", wir haben darin immer gute Tips für Unterkünfte und Restaurants gefunden, aber auch das ist Geschmacksache.

    Bei Fragen, kommt ungeniert auf uns zu, wenn es individuelle Fragen sind, auch per Mail ...

    LG, Christina & Thomas

  • tigernini
    Dabei seit: 1132099200000
    Beiträge: 623
    geschrieben 1231086619000

    Wir werden Ostersonntag in Auckland landen und wollen dann einen Tag dort bleiben, ich denke in der Stadt sollten die Osterfeiertage nicht so das Problem sein, oder?

    Ich merke gerade beim lesen, daß die Zeit für die vielen Sachen die es zu sehen gibt, tatsächlich mehr als knapp bemessen ist, wobei es doch auch einige vorgefertigte Mietwagentouren gibt, die fast genau die Strecke für 15 Tage anbieten, na ja mal schauen.

    Gut zu wissen mit den Landstraßen, wir fahren eigentlich immer recht viel und gerne auf unseren Touren aber US Highway darf man wahrscheinlich nicht mit den Straßen in NZ vergleichen. Anderseits habe ich auch schon die Strecke Sydney-Cairns in 2 Wochen gemacht, klar war es viel, aber dennoch ok.

    Ich meinte auch den Haast Pass :-) bzw. über der Haast Pass und Wanaka nach Queenstown. Wir planen von Queenstown zurück nach Auckland zu fliegen.

    Christchurch steht jetzt gar nicht auf dem Plan, sehenswert oder kann man die Stadt getrost auslassen?!?

    Evtl. verlängern wir die geplanten 2 Wochen auch noch: wir sind insgesamt für 20 Tage vor Ort, hatten aber die Idee, wenn wir schonmal so nah dran sind noch einen kleinen Abstecher in die Südsee zu machen.

    Kann man sachen welche Insel sehenswerter ist oder welches Sights man auch GAR KEINEN Fall auslassen sollte?!?!

    LG

  • Wendy2405
    Dabei seit: 1130025600000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1231093260000

    Hallo

    ich kann Dir auch nur sagen - man darf die Zeit für die Strecken einfach nicht unterschätzen - 200 km sind oft wirklich 5 - 6 Stunden reine Fahrt - auch wenn die Straßen i.d.R. sehr gut sind - aber es windet sich halt so dahin.

    Zudem gibt es ja entlang der Strecke auch immer mal wieder was zu sehen, ihr wollt ja nicht nur durch die Gegend brechen!

    Rotorua und Napier waren für mich Highlights der Strecke - so daß ich natürlich dafür auf jeden Fall plädiere.

    Queenstown empfand ich auch mehr als Spaß-Sport-Metropole - nicht häßlich, aber nach einem Besuch in Wanaka würde ich Wanaka auf jeden Fall vorziehen.

    Christchurch gefiel mir sehr gut - überschaubar, nett. Sicher sehenswerter als Queenstown.

    Wir haben auch noch Whale-Watching in Kaikoura unternommen, Pinguine und Seelöwen in (bei) Dunedin gesehen (auch ne hübsche Stadt), eine Overnight-Tour auf dem Milford Sound unternommen (ein unglaublich tolles Erlebnis!), sind mit nem Heli auf den Franz Josefs Gletscher geflogen (irre - eine fabelhafte Methode, sein Geld zu verschwenden - jederzeit wieder!), haben bei Waitomo bei den Glühwürmchenhöhlen eine "Lost World Abseiltour" unternommen. Und wir waren im Abel Tasman Park und sind zumindest 1 Tag gewandert....

    Ach ja - und eine Fahrt durch einen Rest des ursprünglichen Urwaldes bei einer Fahrt durch den Te Urewera NP haben wir auch gesehen - und man hätte vorher lesen sollen, daß für die 120 km Strecke 5 Stunden Fahrt veranschlagt werden.... und wir waren im Kaurimuseum... und und und und und

    Und auf nichts wollte ich verzichten.

    Mit dem Auslassen: Ich würde die Südsee auslassen - wir hatten in Neuseeland für JEDE Insel 14 Tage (ohne Anreisetage) und ich hatte da schon das Gefühl, "Mut zur Lücke" haben zu müssen.

    Viele Grüße

    Wendy

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1231161138000

    Also in 14 Tagen würde ich nur die Südinsel machen, da die (vor allem landschaftlich) auf jeden Fall schöner ist, als die Nordinsel (was übrigens bei einer Umfrage auf einer Neuseelandwebseite auch die meisten anderen Reisenden fanden)! Ich fand Christchurch seeehr schön, weil es eine Gardencity ist und Blumen machen eine Stadt schön, wie ich finde! Für mich sogar die lebenswerteste Stadt in ganz Neuseeland! Queenstown finde ich trotzdem sehenswert schon alleine wegen der wunderschönen Lage am Wakatipusee und dem erstklassigen Hintergrund mit den Remarkables. Hier habe ich die schönsten Fotos der gesamten Neuseelandreise gemacht, genauer auf den Deer Park Heights (wo auch viele Szenen für "Herr der Ringe" gedreht wurden) (=siehe auch auf australienbaer.de ), für mich eine der schönsten Aussichten ganz Neuseelands und unbedingt empfehlenswert!!! Außerdem kann man in Queensland die mit Abstand meisten "Thrills" erleben (Jetboat, Bungee und und und), denn sie ist zu recht die "Abenteuerhauptstadt" (in dieser Hinsicht) Neuseelands...gut die Stadt an sich in nicht weltbewegend, aber wie gesagt das drum herum!

    Hier meine "Must sees": Abel Tasman National Park, Milford Sound (unbedingt Bootstour machen) samt Milford Sound Road (hier sollte man an der ein oder anderen Stelle der Straße anhalten und die Natur genießen, z.b. Mirror Lakes), Christchurch und das tolle Antarctic Museum (toll auch die Seilbahn etwas außerhalb), Dunedin (besonders die Railway Sation) und dort sehr empfehlenswertd er wunderschöne Tunnel Beach etwas außerhalb, Otago Peninsula bei Dunedin (Albatrosse, die einzige Festlandkolonie der Welt und Gelbaugenpinguine, die seltenste Pinguinart der Welt) Pottwale bei Kaikoura, Pinguine bei Oamaru und die Stadt selbst ist auch schön, Catlins (aber nur bei mehr Zeit), Lake Wanaka (die Westküste würde ich bei Zeitmangel auslassen), ansonsten auch Fox Glacier und/oder Franz Josef Glacier, Wellington (dort besonders das Te Papa Museum) (die Satdt ist aber für mich kein absolutes Muss, ähnlich wie AUckland, da würde ich lieber mehr von der tollen Natur anschauen und auf diese beiden Städet verzichten!), Tongariro National Park, Glowworm Caves und besonders den in der Nähe befindlichen TRAUMHAFTEN "Natural Tunnel Walk" im Ruakuri Scenic Reserve (noch viel schöner und beeindruckender als die Glowworm Cave!!!), Rotorua unbedingt wegen seiner thermalaktiven Gebiete (so etwas sieht man sonst bei uns höchstens auf Island!!!), Coromandel Peninsula und natürlich die Bay of Islands (bei viel Zeit noch Cape Reinga)! Die Ostküste incl. Napier würde ich eher auslassen, außer man hat genügend Zeit, dann aber auch die Tölpelkolonie auf Cape Kidnappers anschauen! Alles samt Fotos genauer auf australienbaer.de

    Aber wie gesagt, für beides sollten es möglichst vier Wochen sein! Wenn ihr bei zwei Wochen in Auckland landet würdew ich mich da nicht zu lange aufhalten, sofort nach Rotorua (evtl. noch die Glowworm Caves) weiter nach Wellington und sofort auf die Südinsel um die etwas länger genießen zu können! Wir kamen auch mit dem Campervan sehr gut vorwärts und zurecht: Man muss nicht jedesmal eine Unterkunft suchen und kann essen wann und wo man will...man ist einfach freier! Aber das muss jeder selbst wissen. Die wichtigsten Straßen sind geteert, aber auch mit einem PKW kommt man nicht so schnell vorwärts wie zwischen Sydney und Cairns und schon gar nicht wie in Deutschland (Richtwert etwa 60 kmh im Schnitt, war bei uns mit dem Campervan so)!

    Viele Grüße

    Stephan

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1231166132000

    Neuseelandfans:

    habe glaube ich etwas unkonzentriert einen Programmhinweis im Fernsehen gesehen, das es morgen ??? so um die 22.15 Uhr einen Beitrag über Neuseeland geben wird, ich glaube im ZDF !

    Kann vielleicht für die persönlichen Entscheidungen helfen.

    Gruss Gabriela

  • hema2812
    Dabei seit: 1200614400000
    Beiträge: 864
    geschrieben 1231189799000

    Ja, wir gucken : morgen im ZDF 22.25

  • Steboe
    Dabei seit: 1183507200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1231224893000

    Ja. Auckland zu Ostern wird leer sein. Und eine Nacht reicht (wegen eures straffen Programms). Ihr könntet die Bay of Islands als auch Tagesausflug von AKL buchen (inkl. der üblichen Bootsfahrt). Dann solltet ihr natürlich eine weitere Nacht in AKL einlegen.

    Dann mit dem Auto nach ROT (3 Stunden Fahrzeit). Ich sage mal 3 Nächte sollten es mindestens sein. Dann den Mittagsflieger (Qantas) nach CHC (könnt ihr direkt bei qantas.com.au buchen, das spart die Buchungsgebühr). Dann 1-2 Tage in CHC.

    Weiteres würde ich wetterabhängig vor Ort entscheiden, denn Ende April wird es schon wieder kühler und regnerischer auf der Südinsel (Must-seens wie genannt: Milford und Doubtful, Otago-Hallbinsel mit Dunedin, Kaikoura, MtCook und die Gletscher und ein Paar der Seen. Da kommt auch Eurer Fahreifer nicht zu kurz;-)

    Und ein paar Tage Südsee sind den Abstecher auch wert, da ein bisschen Wärme nicht schlecht sind, wenn es doch schon zu regnerisch im Süden gewesen sein sollte. (die ersten Angebote für die nach Osterferienzeit ab 26.04. gibt es jetzt bei airnz).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!