Hallo Stefan, bin erst heute zufällig zum Forum gestoßen. Als Australien-Wiederholungstäter ( habe 10 Australienurlauber hinter mir) habe ich, wie ich glaube doch schon etwas Erfahrung (Individualtourist) die ich gerne weitergebe. Langfristige Planung ist das um und auf einer Australienreise, egal ob Du für 2 Wochen oder für 2 Monate dorthin gehst. Es beginnt bei der Anreise.Unbedingt einen Stopover einplanen. Kostet nicht allzuviel und man kommt nicht so total übermüdet in Australien an.Wenn man mit Langstreckenflügen keeine große Freude hat, würde ich Perth als 1. Station in Austrialien anfliegen. Mit Virgin blue oder Jetstar kann man, bei früher Buchung ganz günstige inneraustralische Flüge kaufen. Auch zum Ayers Rock gehts ab Perth. Am Ayers Rock genügen 2 Tage, dann hat man sowohl den Rock alsauch die Olgas gesehen, jedoch auch die Nase voll von den lästigen Fliegen, die allerdings auch an anderen Orten unangenehm auffallen ( z.B. Kings Canyon, sowie im Westen bei den Pinnacles, Wave Rock ect)
Zum Schluß noch ein Tipp zu den Flügen nach Down under. Ich bin im Okt. 08
erstmals eine ganz ungewöhnliche Route geflogen:Kaufte mir rechtzeitig (Mai 08)
ein LH Billigticket nach Kuala Lumpur. Von dort flog ich mit Air Asia für knapp € 70,- nach Bali, blieb 4 Tage dort ( günstige Holtelpreise ! ) und flog voon dort in gut 2 Std mit Air North ( für € 88,-) nach Darwin. So billig und angenehm bin ich noch nie nach Australien gekommen. Allerdings muß man Zeit dafür haben und Nachtflüge mögen.
Darwin wäre dann ebenso ein Sprungbrett ins Red Center.
Zum Schluß mein Tipp: Weniger ist oft mehr . Lieber ein 2. oder 3. mal nach Australien und dabei sich auf Regionen konzentrieren. (nicht so streßig und billiger)
Gute Reise nach dem für mich interessantesten Reiseziel der Welt.
Gruß Günter