• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233075487000

@ Steff63:

da stimme ich dir aber voll und ganz zu: Adelaide kommt meistens ( zu Unrecht ) schlechter weg im Vergleich zu Sydney ( ok ! Einverstanden ) oder Melbourne und andere capitals. Hat aber einen ganz eigenen Charakter. Es fehlen halt die grossen Geschichten.

Uns hat`s damals dort sehr gut gefallen.

Gruss Gabriela

• Stefan_Faupel
    geschrieben 1233508968000

Das Outback ist in Australien sicherlich einmalig und eine Reise wert, dazu dann im direkten vergleich noch die Weltmetropolen Sydney und Melbourne das währe sicherlcih ein fantastischer Kontrast. Das was mir immer mehr bewusst wird, was mir aber eigentlich auch schon vorher klar war, ist das ein Trip nach Down Under viel Zeit in Anspruch nimmt und einiges kostet, selbst wenn man sich auf eine Region beschränkt. Vielleicht ist es doch Sinnvoler noch etwas zu warten, oder die Reisezielplanung zu überdenken.

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1233589997000

Hauptsächlich der Flug ist wohl das teure, denn z.B. die Lebensmittelpreise etc. sind (jedenfalls war das damals so) nicht teurer im Durchschnitt als bei uns, bzw. sind z.B. in Nirwegen, Schweiz (wesentlich) höher (gewesen). Ansonsten kann man auch in Australien relativ preisgünstig herumkommen, Einkaufen und Übernachten (wenn man dementsprechend Abstriche (preisliche, meist keine allzu großen qualitativen, bzw. sind Hostels auch meist gut gepflegt, sauber und haben Doppelzimmer!!) macht und gut informiert).

Und für den Norden die günstigen Reisemonate Mai/Juni wählen, besonders bei Fly and Drive!!

Bei uns kam im Durchschnitt immer pro Person pro Woche ca. 1000 DM (500 €) mit allem drum und dran heraus!

Gruß, Stephan

• brotherjakob
    geschrieben 1243116717000

Wir waren vor 2 Jahren das erste Mal in Australien. Wollten auch erst einmal die wichtigsten Punkte ansteuern. Sydney, Blue Mountains, Uluru, Alice, Kings Canyon, Darwin, Kakadu, Cairns.

Wir hatten unheimlich Glück mit unserer gebuchten Tour. Im Bereich Sydney haben wir Tagesausflüge gemacht, dann zum Uluru per Flug, Kings Canyon, Alice per Jeep (guided, Alice Darwin - Flug, Kakadu per Jeep, Flug nach Darwin, von dort Cooktown und Regenwaldtour - dann relaxed in Cairns und über Sydney zurück. - leider ging es nicht über Brisbane - das hätte ich vorgezogen.

Wenn Ihr mehr Infos wollt - klickt mir einfach eure Fragen.

Gruß Frank

Reiselust - lebenslang.
  • janedoa
    geschrieben 1243814141000

Stefan, erstmal Australien ist ein unglaublich schoenes Land und Sydney die wohl schoenste Stadt der Welt, ABER Australien ist nicht wirklich ein Pauschalreiseland.

Es gibt die Moelichkeit uebr deutsche Veranstalter 3 Pauschalreisen zu buchen. Meine Tante hat eine dieser Touren mitgemacht, als sie micht besucht hat. Sie findet Australien nun auch genail, ABER sie hasste die Tour gegen Ende, staendig sitzt man nur im Bus, kommt spaet abends in beispielsweise Darwin an und reist morgens frueh wieder ab, nicht wirklich Zeit, um sich etwas anzusehen.

Du kannst allerdings von Sydney aus "kleine" Pauschalreisen buchen. Z.B. Uluru/Kings Canyon/Kata Tjuta, diese Touren dauern meistens 3 Tage und reichen vom Schlafen im Swag unter freien Himmel bis zu Schlafen im Sternehotel mit Champagner-Fruehstueck mit Sonnenaufgang am Uluru...

Von Sydney aus kann man natuerlich auch Tagestouren z.B. in die Blue Mountains oder aehnliches buchen. Ein guter Anlaufpunkt dafuer ist ein kleines Reisebuero am Eingang vom Shopping Center in Darling Harbour.

Ich persoenlich habe 10 Monate in Sydney gewohnt und gearbeitet und kann nur sagen, dass mich alles, aber wirklich alles dahin zurueck zieht, mir ist aber auch aufgefallen, dass viele Urlauber, die jeweils wenige Tage in Sydney und Melbourne verbracht haben, eindeutig Melbourne favorisieren. Warum liegt klar auf der Hand: Man kommt nach Melbourne, erstmal ist alles europaeischer, dann gibt es einen kostenlosen Touristenbus sowie eine Tram... in Sydney weiss man wenn man mit dem Bus faehrt, nichtmal an welcher Haltestelle man sich gerade befindet (Tipp: Frag den Fahrer, ob er die Bescheid gibt, wenn du an deinem Ziel bist).

Bei deiner Planung solltest du aber wirklich nicht vergessen, dass Australien wirklich, wirklich gross ist. Von Sydney nach Cairns (einfachste Zugang zum Great Barrier Reef, aber durchaus nicht der schoenste) fliegt man 4 Stunden, ebenso nach Alice Springe (Uluru), hier gibt es auch noch das Qantas Monopol, dass Fluege sehr teuer macht. Von Fahren wuerde ich bei deiner Reisedauer abraten, du faehs gut und gerne einen Tag lang ununterbrochen von Brisbane nach Cairns, was ungefaehr die Haelfte dr Strecke Sydney-Cairns sein sollte.

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1244044231000

In punkto Sydney vs. Melbourne muss ich aber unbedingt noch eine Umfrage die zahlenmäßig (ziemlich viele Teilnehmer) sehr aussagekräftig ist hier hinein kopieren. Man sieht hier eindeutig, dass Sydney besser ankommt als Melbourne, das sogar noch hinter Perth liegt (wie ich finde zu recht!!)...Du hattest wohl immer/meistens jemand dieser 202 Leute die für Melbourne gevotet haben ;)

Welches ist Ihre australische Lieblingsstadt?

= 1485 Stimmen

Ergebnis:

1.: Sydney: 633 Stimmen / 42,63 %

2.: Perth: 224 Stimmen / 15,08 %

3.: Melbourne: 202 Stimmen / 13,60 %

4.: Brisbane: 129 Stimmen / 8,69 %

5.: Cairns: 90 Stimmen / 6,06 %

6.: Adelaide: 89 Stimmen / 5,99 %

7.: Alice Springs: 62 Stimmen / 4,18 %

8.: Darwin: 56 Stimmen / 3,77 %

(Ist nicht böse gemeint :D , nur kurz zur Info!)

• janedoa
    geschrieben 1244059369000

Ich seh es auch gar nicht als Kritik an ;) Im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn Sydney gewinnt :D

Ich koennte mir trotzdem vorstellen, dass viele der votenden noch gar nicht in Australien waren und Sydney daher viel mehr ein Begriff ist, denn Sydney steht fuer "die wohl schoenste Stadt der Welt", das Opernhaus, die tollen olympischen Spiele und die Harbour Bridge. Melbourne hingegen steht fuer Sport (Formel 1 und Tennis) das wars glaube ich dann auch schon...

Aber trotzdem, ich freue mich ueber jeden Sieg fuer Sydney auch wenn ich als Sydneysider zugegeben muss, dass ich auch Melbourne nicht furchtbar fand...eher annehmlich ;)

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • wwonka57
    geschrieben 1259318228000

Hallo liebe Leute,

obwohl im Februar erst die nächste Reise nach Indien ansteht , befasse ich mich schon mit der Planung der folgenden.

Habe schon viel über Australien gelesen .Wir können längstens 4 Wochen bleiben ( ev. März/April) u. sind leider , mangels Sprachkenntnissen , auf Pauschalreisen angewiesen. Ich möchte auch nicht tagelang im Bus sitzen oder nur fliegen. Eine Sache fand ich interessant. z.B. Sydney ansteuern u. von dort organisierte Touren machen. Kann man die von Deutschland aus buchen ? Wer hat Erfahrung damit ? Wer kann einen guten Reiseveranstalter nennen? Danke für die Tipps

das Leben ist zu kurz um lange Trübsal zu blasen.
  • layla2
    geschrieben 1259405262000

nur was zu den städten, fand jetzt Sydney nicht sooo toll. kann sein das es besser ist wenn man dort länger wohnt paar Monate und mehr soziale Kontakte hat. War 5 Tage dort, fands ok aber naja ne Stadt halt.

Zu diesen Touren die man von Sydney aus buchen kann, man kann sie auch online Buchen. Aber leider kann ich dir jetzt keine genaue Adresse nennen. Ich wollte zuerst auch Uluru miteinbinden und bei meinen Suchen danach bin ich auch auf Veranstalter gestosen die sowas von Sydney aus anbieten. Aber man kann sowas auch unkompliziert vorort buchen, hab die Flyer dafür überall rumliegen sehen.

Wegen Sprachbarriere eine Pauschalreise machen, hier sind echt viele Asiaten unterwegs die null englisch können und kommen auch irgendwie durch. Sie tun zwar nie das was der Guide bei Ausflügen ihnen sagt aber irgendwie gehts doch.

• Reiselady
    geschrieben 1259449857000

Mir hat Sydney sehr gut gefallen. Aber wenn du 4 Wochen Zeit hast, um Australien zu bereisen, würde ich auf keinen Fall nur in Sydney bleiben und von dort alles per Ausflüge besichtigen. Die Entfernungen dort sind viel zu groß. Für deinen Reisezeitraum würde ich dir Sydney, die Great Ocean Road und das Outback empfehlen. In Queensland ist dann dort die Regenzeit. Es gibt viele Veranstalter, die Rundreisen und auch Kurzprogramme im Angebot haben, z. B. Meiers Weltreisen, Dertours, Canusa und ATT Kings Tours.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!