• Du_darfst
    geschrieben 1316643369000

Würde mich Sanook mit seinen kurzen knappen Worten vollinhaltlich anschliessen wollen.

Holt euch für den Chatuchak auf jeden Fall einen Plan. Wenn ihr nach vier Stunden noch ohne Kreislaufproblemen anständig auf den Beinen seid, ist das für den Anfang schon gar nicht sooo schlecht. Natürlich kann man sich auch ein wenig treiben lassen, aber ohne Plan ist einfach Mist. Den ganzen Markt zu erkunden ist eh an einem Tag nicht zu schaffen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1316713014000

Das ist die offizielle Website vom Chatuchak-Markt:

http://www.jatujakguide.com/home/

Und hier kann man den Plan downloaden und ausdrucken:

http://www.jatujakguide.com/home/jjmap.html

(die Text-Verlinkung funktionierte leider nicht!)

Das Office vom JJ-Markt zu finden, ist beim ersten mal nicht so einfach. Nur dort gibt es gedruckte Pläne.

Zur Orientierung steht in der Mitte des Marktes aber deshalb ein Uhrenturm.

Hierauf kann man immer seinen Plan ausrichten und man weiss genau, wo man sich im Moment befindet.

Auch sollte man diesen Uhrenturm als Treffpunkt vereinbaren, falls man sich verliert oder einzeln gehen will.

Um den Turm gibt es neuerdings ein paar Bänke und ein Regendach und einen Eiskaffee bekommt man dort in der Nähe auch.

Und noch ein Tipp:

Fünf Minuten vom Markt befindet sich die JJ-Mall (ist auch auf dem Plan in der Mitte oben eingetragen).

Die ist klimatisiert, besitzt gute Cafes und kleine Restaurants. Zudem gibte es auch hier ein grosses Angebot und die Preise sind keinesfalls schlecht.

Auf dem Weg dorthin kommt man automatisch durch den Tiermarkt (leicht rechts halten). Seeeehr interessant. Leider auch vieles aus der Natur entnommen, was sogar in Anhang 1 und 2 der Cites-Liste steht.

Und wer immer noch nicht genug hat, besucht am Schluss noch den JJ-Park (schattig und interessante Flora)!

Taxipreis von Sukkhumvit/ Nana/ Asok geschätzte 100 Baht. Wem aber die 45 Baht Tollway-Maut nicht an den Hintern gebacken sind, der sollte den driver über diesen fahren lassen (geht direkt von Sukkh.). Erspart zwei Drittel Fahrzeit (Ausfahrt Kamphaengphet-2-Road - nicht 1 !)

Der WE-Markt hat immer Freitags, Samstags und Sonntags geöffnet. Ab 17 Uhr ist kein Zugang mehr möglich!

Pflanzenmarkt ist immer Mittwochs und Donnerstags (der grösste der Welt!).

Noch Fragen?

• Nicole+Ben
    geschrieben 1316769248000

Guten Morgen,

wann öffnet er den morgens....habe mich im Internet ein wenig umgeschaut und mal steht auf den Seiten ab 7 Uhr morgens, mal 8 Uhr und mal 9 Uhr. Würden gern den Markt an einem Sa so früh wie möglich besuchen. Oder ist es besser den Markt am Nachmittag/frühen Abend zu besuchen?

Lg Nicole

• Quakenbrueck
    geschrieben 1316858388000

@Matthias6684

Sorry mir kommt die Planung so vor: Überall mal gewesen, nichts richtig gesehen.

Bangkok ist sehr schön und alle genannten Punkte sehenswert. Nur mehr Zeit bitte an jedem Ort. Die Hälfte der Planung für die ganze Zeit bringt mehr als so vorgesehen.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1316881272000

@Nicole+Ben sagte:

Guten Morgen,

wann öffnet er den morgens....habe mich im Internet ein wenig umgeschaut und mal steht auf den Seiten ab 7 Uhr morgens, mal 8 Uhr und mal 9 Uhr. Würden gern den Markt an einem Sa so früh wie möglich besuchen. Oder ist es besser den Markt am Nachmittag/frühen Abend zu besuchen?

Lg Nicole

Gute Frage Nicole :frowning:

Wenn ich es genau wüsste, hätte ich es nämlich auch noch geschrieben .... ;)

Also, die Händler kommen gegen 6 Uhr und bauen auf. Besuch ab 7 Uhr oder spätestens 8 Uhr.

Ich denke, es gibt am Morgen keine strenge Zeitbegrenzung für den Einlass von Besuchern.

Ich frage aber beim nächsten Besuch in den nächsten Tagen nochmal den Marktchef und poste es hier noch.

Auf alle Fälle ist ein zeitiger Besuch besser, als ein später.

Besonders wegen der Temperaturen. Bis 11 Uhr ist es nämlich immer noch ganz erträglich.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1316881898000

@Quakenbrueck sagte:

@Matthias6684

Sorry mir kommt die Planung so vor: Überall mal gewesen, nichts richtig gesehen.

Bangkok ist sehr schön und alle genannten Punkte sehenswert. Nur mehr Zeit bitte an jedem Ort. Die Hälfte der Planung für die ganze Zeit bringt mehr als so vorgesehen.

.... ich habe mir bereits die gleichen Gedanken beim Lesen gemacht. Für einen Kaffee -in Ruhe- zwischendurch zu trinken, bleibt kaum Zeit.  Aber Touristen brauchen offensichtlich diesen zeitlichen Stress. Diese Erfahrung mache ich leider immer wieder praktisch. Was sie in dieser Hinsicht antreibt, ist mir immer noch nach wie vor ein Rätsel .....? Sind sie auf der Flucht .....?

Ein wenig weniger ist oft seeeehr viel mehr !

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1317066604000

@Sanook sagte:

@Khun_mac

Wenn man jedoch meint 5 Inseln in 10 Tagen "bereisen" zu wollen und die Unterkünfte vorgebucht hat ist der Urlaub im Grunde komplett versaut.

@Sanook

.... wenn es doch wenigstens ein paar unserer Gäste mal bitte ein wenig begreifen würde! Wir schreiben uns hier die Finger wund, für was ..... :disappointed:

Ich frage mich so oft, ob die Gäste eigentlich wissen, dass sie Urlaub haben oder ausprobieren wollen, wie es "auf der Flucht" ist.

Aber das ist eben die europäische Hektik. Man kann auch im Urlaub nicht davon loslassen, zumindest nicht so schnell.

Doch ich erlebe andererseits auch bei Gästen, die eine "vernünftige" Rundreise mit mir gebucht haben, dass am dritten, vierten Tag das milde Thailand-Lächeln einsetzt.

Auch ein Erfolg unserer Arbeit ....

• chriwi
    geschrieben 1317067192000

@khun_mac sagte:

Aber das ist eben die europäische Hektik. Man kann auch im Urlaub nicht davon loslassen, zumindest nicht so schnell....

Das ist eben der europäische Ansatz: Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit, als ob der Erfolg einer Reise daran zu messen wäre, an wie vielen Orten man war. Bei einer Rundreise, wo Städte und Kulturstätten im Vordergrund stehen, kann ich's ja zumindest noch verstehen.

Aber wenn jemand in 2 Wochen 5 oder 6 Inseln sehen möchte, steig ich aus. Ein Strandteil in einem Asien-Urlaub sollte - für mich - schon sein. Aber da ist mir persönlich ziemlich egal, wo meine Strandliege steht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1317124035000

Als europäisch sehe ich das Phänomen auch nicht, wenn man bedenkt, was viele Asiaten bei einem Europabesuch "abhaken" ;) .

Es ist doch für viele so, dass sie einen Thailandbesuch als einmalige Sache sehen, und dann eben so viel wie möglich in diesen Aufenthalt packen möchten. "Wenn ich schon einmal dort bin, möchte ich auch X, Y und Z gesehen haben."

Ging mir bei meinem ersten Besuch in BKK ähnlich, Vorort habe dann bemerkt, dass meine To-Do-List viel zu umfangreich war.

Inzwischen nach 6 Bangkok-Aufenthalten seh' ich das auch viel relaxter und denke oft weniger ist mehr. Ich weiß allerdings auch, dass ich wiederkommen werde und das ist schon ein entscheidender Unterschied.

• Nicole+Ben
    geschrieben 1317301798000

@Sanook sagte:

Keine Ahnung wann die "aufmachen" aber zu früh würde ich auf dem Markt nicht aufschlagen, die müssen ja noch aufbauen und munter werden ;)

Sooooo sensationell ist der Markt auch nicht, wird etwas überbewertet finde ich (es sei denn man braucht was wirklich gut gefälschtes) man sollte hin, wenn man zur richtigen Zeit in Bkk ist aber er ist nicht unbedingt das Highlight der Stadt. Ich habe auch oft erlebt das Touristen wegen Geruch, Gedränge und Hitze schneller verschwunden waren als geplant ;)

Wenn ihr unbedingt für aufstehen wollt schaut Euch mal das Mönche füttern an, bekommt aufgrund der Uhrzeit kaum ein Tourist mit.

Da wir zum 2ten (ich zum 3ten Mal) in Bangkok sind und die "Classics" uns bereits angeschaut haben und genau übers Wochenende da sind, wollten wir uns das einfach mal antun ;) . Das mit den Gerüchen, der Hitze und dem Gedränge ist uns bewusst.

Das mit dem Mönche füttern hört sich sehr interessant an ! Habe darüber auch im Internet schon gelesen....allerdings befürchte ich, dass mein Freund nicht grade angetan ist, wenn ich ihn so früh aus dem Bett schmeiße ;) . Wann beginnt denn sowas? Einfach an der Hotelrezeption fragen? Am Wat Benchamabophit sowie am Golden Mount gibt es wohl sowas zu sehen, ist das richtig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!