@Merz sagte:
Und warum sollten sie in 5 Tagen - siehe ihren ersten Beitrag - nicht viel sehen können ? Und was für lange Transportwege ? Skytrain, Flussboote ..alles ist locker und gut zu erreichen. Skytrain mit AC und auf den Booten ist es auch nicht heiss.
ich hab ein paar Radtouren in asiatischen Megastädten hinter mir (nicht Bangkok, aber z.B. Peking), und ich werds für die Zukunft lassen. selbst als Erwachsener hatte ich nicht viel davon, weil einen das extreme Verkehrsgewühl und das Fahrmaterial (viel zu kleine Räder ohne Schaltung und mit kaum noch funktionierenden Bremsen) doch sehr stressen. für uns wars ein risikoreicher Spass, aber die Gesundheit meines Kindes würd ich da nicht aufs Spiel setzen.
tja, ich fand Bangkok trotz guter Vorbereitung und Hotel direkt am Skytrain ziemlich umständlich und zeitraubend. fand z.B. am Königspalast keinen TukTukfahrer, der mich fahren wollte, und stand dann im Taxi 1 1/2 Stunden im Stau bis zum mbk. die strecke von Silom zum Nachtmarkt am LumpiniPark sieht auf der Karte ziemlich nah aus, de facto muss man fahren, weil man nur an der mehrspurigen Strasse an einem schmalen Weg laufen kann, und nachts ist es da gottverlassen.
Man kann in diesen asiatischen Riesenstädten einfach nicht gut zu Fuss laufen. und die Wege fand ich sehr lang, es geht ja nur mit Fußgängerbrücken bzw -unterführungen, die Metro- und Skytrainstationen sind riesig mit mehreren Ausgängen etc. ich musste immer erstmal gucken und suchen bis ich wieder wusste, wo ich war und wo ich rausgehe.
also ich sag ja auch nicht, dass sie nicht viel sehen können. aber halt trotzdem nur die Hälfte von dem, was man zuhause so optimistisch plant. ging mir jedenfalls so und wir waren zu zweit. und's kind wird garantiert auch mal streiken und ins hotel wollen.