• chriwi
    geschrieben 1202771582000

@JackyD sagte:

dann die weiten wege in bangkok, im touristengebiet nur bootsanschlüsse, leider keine u-bahn oder skytrain.

:frowning: Wann warst Du das letzte Mal in Bangkok?

Bzw. wo ist "das Touristengebiet"?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • JackyD
    geschrieben 1202926481000

gut, touristengebiet war ein wenig blöd ausgedrückt. ich meinte hierbei das areal rund um den königspalast, wo halt die meisten touris, die nur ein-zwei tage in der stadt weilen hingehen. da gibts außer national stadium skytrain station nix, was mit bahn zu tun hat - und bis dahin sinds schon ein paar meter... ansonsten ist die ganze innenstadt von bangkok natürlich touristengebiet und absolut sehenswert.

und da ich in einem stadtteil weiter außerhalb was erledigen musste, war das auch nur mit taxi zu erreichen.

war im september 2007 in bangkok.

Die, die nichts wissen und wissen, dass sie nichts wissen sind mir lieber als die, die nichts wissen und nicht wissen, dass sie nichts wissen...
  • chriwi
    geschrieben 1202927362000

Verstehe! Aber deshalb fährt man ja zum Königspalast am Besten mit den Linienbooten (ab Skytrain-Endstelle Saphan Taksin).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Orchidee
    geschrieben 1203154643000

Hallo!

:D

Bangkok ist sicherlich das, was sich OttoNormalVerbraucher unter einer asiatischen Großstadt vorstellt- Laut, einwenig dreckig, aber dafür noch sehr typisch mit Kultur & Co., während Singapur - auch durch die Kolonialzeit - sehr westlich orientiert ist! Es gibt zwar auch dort chinesische und buddhistische Tempel, jedoch wirkt alles recht steril, was auch seine Vorteile haben kann.

Singapur ist halt die sauberste Stadt Aiens und die Menschen sind dort sehr diszipliniert! Die Shoppingmeilen erinnern an die in Dubai oder eher umgekehrt. Wer die Autos auf den Straßen Singapurs erlebt meint, er ist auf der Meile der Superlative, denn nirgendwo wird so gezeigt, was man hat. Aber auch dass ist eine typische chinesische Eigenart und findet sich daher auch in Hong Kong!! Auch die U-Bahn ist die sauberste, die ich je gesehen habe!

Wer also Asien pur erleben will, fährt also besser nach Bangkok und genießt diese Stadt mit seinen TukTuks und Wassermärkten & Co.

Viel Spaß in Bangkok.

:laughing:

Gruß

Orchidee

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • marcoloth
    Zielexperte/in für: Singapur
    geschrieben 1203203812000

hi

kann ich nur bestätigen. Wer Asien sehen will sollte nach Bangkok. Wenn man "Asien für Anfäger" haben möchte dann besser nach Singapore. Singapore ist halt eine westliche orientierte und auch strukturierte Stadt. Bangkok ist schon mehr chaotisch und nicht so sauber. Hier kommt es wirklich darauf an was man möchte. Ich habe selbst einige Jahre in Singapore gewohnt und wir waren froh wenn wir mal wieder nach Bangkok konnten. Ist halt anderes und man hat hier das Asiatische feeling stärker. Jedoch gibt es auch viele Sachen in Singapore zu sehen die sehr interessant sind. In Bangkok hat man noch den Vorteil das man schnell, wenn man will, am Strand sein kann für einige Tage (z.B Hua Hin).

In Singapore kann man Sentosa besuchen incl. Strand. Jedoch alles sehr künstlich. Sonst müsste man nach Indonesien oder Malaysia.

Am besten beides machen Singapore und Bangkok.

• Eharriette
    geschrieben 1203205661000

hip schrieb:Hallo Jingle,

die beiden Städte sind sehr gegensätzlich, ebenso die Meinungen dazu.

Singapore ist vom Wohlstand geprägt, sehr sauber und ordentlich. Das Preisniveau ist höher als in Bangkok. Viele Reisende sind der Meinung, dass Singapore keine typische asiatische Stadt ist.

Bangkok ist eher chaotisch, mit starken Gegensätzen zwischen arm und reich. Nach Aussagen vieler Reisender liebt oder hasst man Bangkok, aber nichts dazwischen. Die Luft in Bangkok ist deutlich schlechter als in Singapore.

Ich persönlich fand Singapore eher langweilig im Gegensatz zum quirrligen Bangkok. Schön, dass ich Singapore mal gesehen habe, aber ich muss nicht unbedingt wieder hin. Bangkok ist dagegen ein "must do" bei meinen Reisen in diese Region.

Andere werden genau entgegensetzter Meinung sein.

Da Ihr nach Thailand wollt, würde ich aus "reisetechnischen" Gründen zu Bangkok raten. Wenn es Euch nicht gefällt, könnt Ihr das nächste Mal ja nach Singapore reisen , oder Kuala Lumpur

Gruß hip

Da muss ich Dir Recht geben.

In Bangkok gibt es auf alle Fälle mehr interessantes zu sehen als in Singapur, obwohl die Stadt auch schön ist.

Über Singapur hab ich übrigens ein Video eingestellt.

Kannst ja mal reinschauen !

Wir haben damals auch die Tailand-Rundreise mit Bangkok verbunden und im Jahr drauf sind wir über Singapur nach Koh Samui , mit 4 Tage Singapur.

War eigentlich schon zu viel.

So viel gibts da nicht zu sehen.

So nun hast Du die Qual der Wahl.

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • Renate777
    geschrieben 1206363263000

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Klingt ja alles ganz schön u. gut, was Ihr über die beiden Städte schreibt. Ich war viele Jahre lang oft in Bangkok. Herrlich, zu denken, eine derartige Stadt in wenigen Tagen kennenlernen zu können. Nach mehr als 5 Wochen (zusammengerechnet), bilde ich mir ein, sie tatsächlich halbwegs zu kennen, incl. der ungeheuer vielen Veränderungen nach allen Richtungen. Könnte lange erzählen, was es, außer den mehr oder weniger bekannten Highlights alles zu sehen, zu erleben gibt. Ganz großartig, oft auch sehr nervig, auf jeden Fall ungeheuer spannend. Wer aber dies alles nun schon mehrmals gesehen hat, frägt sich, was soll ich eigentlich noch hier? :frowning: Meine Sympathie ist rapide geschwunden, liebens- u. lebenswert ist dieses Moloch nur sehr bedingt.

Langsam geht mir der Hut hoch, wenn ich stets die gleichen Bezeichnungen negaiver Art für Singapore höre. Je besser man viele der asiatischen Metropolen kennt, umso mehr wächst einem diese Stadt ans Herz. Sie hat alles, was den anderen fehlt. Lebens- u. liebenswert! Läßt sich schwerlich bei einem kurzen Stopover nachvollziehen. :laughing: Hört auf, zu sagen, sie sei nicht asiatisch. Sie ist alles, indisch, chinesisch, malaiisch, englisch. Auch hierher hat es mich bis zum heutigen Tag schon oft gezogen, am liebsten bliebe ich gleich den gesamten Winter über dort, keine Frage, mit meinen vielfältigen Entdeckungen bin ich noch immer nicht am Ende. Nachdem auch hier unglaubliche Veränderungen zur Tagesordnung gehören - nein, bestimmt nicht nur im positiven Bereich - bleibt die Sache spannend. Sich in Aufzählungen zu ergehen, wäre für mich zeitraubend u. wenig hilfreich. Einfach mit einem detaillierten Reiseführer auf "Pirsch" gehen u. fahren, der Entdeckungen kein Ende. Schon interessant, anderswo rümpft man die Nase über Chaos, Schmutz u. Elend. Singapore wirft man dieses "Manko" unglaublicherweise vor. Langweilig? Für Ignoranten vielleicht.

Billig u. teuer? In Thailand ist vieles im übertragenen Sinne billig. Die Hotelpreise sind in ganz Asien explodiert, in Singapore ein relativ nettes Hotel für nicht allzuviel Bares zu finden, gehört tatsächlich in die Abteilung Kunststück. Ansonsten kommt man, gewußt wie, herrlich preiswert durch den Tag, ein bißchen teurer als Thailand, das schon, aber eben auch fast alles von anderer Qualität. Da ließe sich jetzt vortrefflich rechten.

Wen es nach "mehr Asien" drängt, hat die herrlichste Auswahl an relativ nahen Zielen mit div. "Billigfliegern" oder er fährt mit dem Bus nach Malaysia. Reumütig wird er - im letzteren Fall - schnell auf´s prima "Inselchen" zurückkehren wollen. Stehe jederzeit für Singapore Infos zur Verfügung oder besser noch, Ihr kauft Euch den kleinen aber feinen brandneuen "Marco Polo" Reiseführer von Christoph Hein, mit dem in der Hand seid Ihr lange beschäftigt u. erfahrt mehr vom ungeheuer bunten Leben der Stadt. Wenn ich in mein Millionendorf zurückkomme, überfällt mich als erstes ein Kulturschock :disappointed: bestimmt nicht besonders positiv für letzteres gemeint.

Renate

• fallerof
    geschrieben 1206367930000

Toll Renate,

wie Du das beschrieben hast. Du hast schon recht, man lernt die Städte Bangkok und Singapore nicht mit einem Stopver kennen. Dafür ist ein Kurztripp viel zu oberflächlich. Mit Deiner Erfahrung und Deinen längeren Aufenthalten sieht man erst richtig in die Gesichter "Asiens", und kann sie auch gut beschreiben.

Mir wurde immer gesagt,"Singapore" ist die europäischte Stadt Asiens. Dabei spielt man wohl oberflächlich auf die Sauberkeit an.

Singapore macht den Unterschied mit seinem Völkergemisch und seinen vielen Kulturen. Alles friedlich nebeneinander ! Ein Vorbild für viele.

Und für uns, die Besucher, gibt es eben wegen dieser vielen Kulturen auch viel zu sehen und zu erkunden.

Singapore ist eine super interessante Stadt. Sie wird auch in Zukunft wieder in meine Reisepläne mit einbezogen.

Ganz herzliche Grüße von

fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • chriwi
    geschrieben 1206384690000

@Renate777 sagte:

Klingt ja alles ganz schön u. gut, was Ihr über die beiden Städte schreibt. Ich war viele Jahre lang oft in Bangkok. Herrlich, zu denken, eine derartige Stadt in wenigen Tagen kennenlernen zu können. Nach mehr als 5 Wochen (zusammengerechnet), bilde ich mir ein, sie tatsächlich halbwegs zu kennen

Wenn man je einen Kurztrip Bangkok und Singapore absolviert hat, dann kann man aber zumindest seine Eindrücke vergleichen und hier niederschreiben, oder?! Genau DARUM geht's ja Leuten, die garade entscheiden, ob sie einen Kurztrip dort oder da machen sollen. ;)

In 5 Wochen kriegt man einiges mit, aber ich denke, grad im Fall von Bangkok od. Singapore kratzt man immer noch an der Oberfläche.

• Orchidee
    geschrieben 1206687235000

Hallo Renate!

:D

Ich gebe Dir Recht und meine Äußerung bezüglich Singapur bezieht sich rein auf die Äußerlichkeit. Es ist nun einmal nicht die Stadt, die das Asien verkörpert, wie es sich das Gros der Bevölkerung vorstellt, aber ich liebe sie!

Wir kennen Singapur gut und eine Freundin von uns Ist Singapurchinesin (lebt mittlerweile in London), so dass wir auch hier einiges aus der Historie kennen. Ich finde Singapur viel besser als Bangkok, aber ich sehe diese Stadt auch immer vor dem Hintergrund, möchte ich dort leben und da schneidet Singapur einfach am besten ab, wohl auch durch die "koloniale" britische Vergangenheit! Bangkok ist toll, aber für mich nicht auf Dauer zu genießen!

:laughing:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!