• cityflitzer
    geschrieben 1520258732613

Hallo ihr lieben Forum-User! Ich reise mit meinem Mann und 14 jähriger Tochter sowie befreundeter Familie (selbe Konstellation ) am 24.3. nach Thailand. Wir verbringen 4 Tage in Khao Lak und sind dann vom 29.3. bis 2.4. (eher 1.4. in der Nacht) in Bangkok. In Pattaya wohnt ein Bekannter von uns, der uns die Tage in Bangkok geplant hat. Jetzt möchte ich hier nochmal fragen, ob wir da gut beraten sind bzw. was ihr davon hält oder uns andere Tipps geben würdet.

29. 3.

Abholung vom Flughafen und Hoteltransfer .

Abholung vom Hotel und transfer zum harbour

der Diary Queen , einem schwimmenden Restaurant ,

in welchem schon ein Tisch für euch reserviert ist -

für ein exquisites Abendessen am Fluss .

Rückbringung ins Hotel .

30.3.

Fahrt zum Königspalast .

Führung englisch - Toon

Führung deutsch - Ich

Mittagessen in einem Thai - Restaurant am Fluss

Fahrt mit der Fähre

Wat Arun - Besichtigung

eventl.

Besichtigung des Goldenen Buddha

und anderen schönen Tempelanlagen .

Rückfahrt in das Hotel

31.3.

Taxifahrt zur alten Königsstadt

AYUTTHAYA

Fahrt mit dem Boot rund um die Stadt - Besichtigungsmöglichkeiten .

Folkloreshows - Elefantenreiten

Thaimärkte - Thaiessen

Rückfahrt ins Hotel in Bangkok .

1. 4 .

Frühmorgens Fahrt zu den

Schwimmenden Märkten von Damnoen Saduk

Besichtigung und Thaiessen

Fahrt zu den MAE KLONG MARKET

( Eisenbahnmarkt )

Rückfahrt ins Hotel um die Koffer zu holen / duschen .

Flughafenfahrt .

Dieser Bekannte (aus Österreich) begleitet uns mit einem thailändischen Freund und würde das alles organisieren. Der thailändische Freund würde dies so berechnen:

Flughafentour 1500 .- ( ca. 39 Euro )

vom Flughafen zum Hotel ,

sowie 1500 .- Baht ( ca. 39 Euro )

vom Hotel zum Flughafen .

Egal wieviele Personen - eine Fahrt .

Pro Arbeitstag , ( 29. 30. 31. 3. - 1.4. )

3000.- Baht - ( ca. 78.- Euro )

Der Bekannte möchte nur mit Kost und Logis abgegolten werden. Findet ihr diese Kalkulation ok bzw. möchten wir dem Bekannten schon auch mehr geben, aber wieviel!?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!! *cityflitzer*  

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst! *cityflitzer*
  • cocoly
    geschrieben 1520261021449 , zuletzt editiert von cocoly

Also den Flughafentransfer find ich sehr teuer.

Ein Taxi (auch Großraum) kostet vom Flughafen in die Stadt so. ca. 10-12 Euro.

Der Schwimmende Markt ist nur für Touristen erschaffen und dementsprechender Tourismus ist da zufinden. Würde ich mir schenken.

Ihr sollte lieber am Samstag den 31. erst zum Schirme zurück Markt und von dort nach Amphawa zum Floating Markt. (der ist nur Samstags)

Den Königspalast in Bangkok fand ich so abartig voll, dass wir die Besichtigung abgebrochen haben. Das war ganz schlimm, würde dann lieber einen anderen weniger touristen Tempel statt dessen besichtigen.

Dann dafür Sonntags Ayutthaya, mir gefällt es da sehr. Bitte erkündige Dich bevor Du auf einen Elefanten steigst, was die Tiere für Qualen erleiden müssen, bis sie einen Touristen tragen. Elefantenreiten ist eines der größten Tierquälereien, die es gibt.

Zur Info, wir haben für unseren deutschsprachigen Guide, der mit uns 3 volle Tage unterwegs war mit allem inklusive (Getränke, Essen, Guide, Fahrer, Van) 800 Euro bezahlt. Diese Touren waren aber individuell auf uns abgestimmt und wir waren nur zu zweit. (Bangkok für Entdecker, Ayutthaya und eben Schirme zurück Markt und Amphawa) Wir waren auch in Ecken unterwegs, wo keine Touristen sind, das war für mich erlebnisreicher, als diese typischen Tourisachen.

• C.+S.
    geschrieben 1520282228879 , zuletzt editiert von C.+S.

Ach herrje.

Da habt Ihr non stop Programm und habt am Ende nichts von Bangkok gesehen. Anstatt sich gemeinsam mit hunderten anderen Fremden durch den Palast zu schieben und diese - sorry - wie aus einem Katalog abgetippten "Highligths" runterzuspulen, solltet Ihr lieber in das eigentliche Bangkok abtauchen.

Unbedingt den Blödsinn mit den schwimmenden Märkten streichen und stattdessen am WE über den Chatuchak bummeln.

Mit dem öffentlichen Speedboot fahren.

Das glitzernde Shopping-Herz der Stadt, Siam Paragon, Central World, Erawan Shrine wenigstens mal kurz erkunden.

Mal in's MBK reinschauen.

China town.

Sich einfach mal treiben lassen.

Nicht in vorgebuchten Touristenrestaurants zu Abend essen, sondern am Besten authentisch in irgend einem namenlosen kleinen Restaurant - falls Ihr Euch noch nicht an Garküchen rantraut.

...

und und und

Bangkok bietet so viel, das kann man natürlich niemals in so kurzer Zeit alles kennen lernen.

Ob man nun gleich noch Ayutthaya mitnehmen muss ?? Ist ohne Zweifel toll, aber auch für einen Tagestrip beinah zu schade, auch dort lohnt eine Übernachtung. Und was von Folkloreshow und Elefantenreiten zu halten ist, verkneife ich mir lieber.

Und was rufen die Spezi's für die Taxifahrt nach Ayutthaya auf?? Wenn Ihr da mit 5 Personen (inclusive Fahrer?) 1,5 Stunden pro Strecke in einem Taxi zusammengepfercht seid, ist das kein Vergnügen.

Ich finde den Tourenplan völlig daneben und werde das Gefühl dabei nicht los, dass man sich hier auf Eure Kosten ein paar nette Bath extra verdient. Wozu denn überhaupt 2 Begleiter?

Und wer von den beiden ist denn historisch so bewandert, um eine "Führung" im Königspalast anbieten zu können?

Ich meine, was qualifiziert eigentlich jemanden, der in Pattaya lebt, für Bangkok?

In Bangkok selbst kann man sich gut selber bewegen, es gibt ein hervorragendes Skytrain-Netz und billige Taxen überall.

Für Anfänger würde ich evtl. an einem Tag eine richtige, gut geführte Tour empfehlen (auf deutsch bspw. Green Mango).

Transport vom/zum Airport kostet wie gesagt pro Tour im offiziellen Taxi um 400 THB, zzgl. Maut - also maximal 12 Euro!!

Wenn Euer Heimflug in der Nacht vom 01. zum 02.April stattfindet - Europaflüge gehen ja alle so zwischen 23 und 00 Uhr - würde ich lieber anstatt in die beiden Boys etwas Geld in einen late Checkout/ Verlängerungsnacht im Hotel investieren. Sonst müsst Ihr regulär vormittags das Zimmer räumen, habt noch einen vollen Tagesplan und quält Euch dann bis Abends 21 Uhr sinnlos in der Hotellobby rum.

VG

• Truschel
    geschrieben 1520284935828

C u. S,

es handelt sich ja um 6 Personen nebst Gepäck - ohne Bekannten - da reicht ein Taxi sowieso nicht. Ich nehme an es wurde ein Minibus geordert.

Nur mal so zur Richtigstellung bzgl. 12 € Preis Taxi .

Truschel

• C.+S.
    geschrieben 1520286464659 , zuletzt editiert von C.+S.

Schon klar, Truschel.

Aber auch 2 x 12 Euro für 2 Taxen sind eben keine 39.

Aber egal. Mir persönlich schmeckt das Ganze irgendwie so gar nicht - hat eigentlich so gut wie nichts mit dem eigentlichen Bangkok zu tun.

Dass es 6 Reisende sind, würde mich ja grade in Bezug auf das "Angebot" Ayutthaya mit Taxi interessieren - dazu noch 2 Begleiter und Fahrer...

Ich finde sowieso, dass die gesamte Planung insgesamt sehr "Erwachsenenlastig" ist, 2 14-jährige 3 Tage lang nur mit Kultur und alten Steinen zu erfreuen, halte ich für daneben. Daher ja auch die Tips, lieber mal ins MBK oder auf den Chatuchak zu schauen, ein bisschen (Glitzer-)shopping statt exquisitem Abendessen... Vielleicht würde der Nachwuchs auch mal einen Blick in die "legendäre" Khao San Road werfen wollen oder abends mal über den Asiatique bummeln, oder - ganz verrucht - ein Blick in's "zwielichtige Milieu" Patpong / Nana unter gestrenger Aufsicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

• 3Nicki
    geschrieben 1520292154224

Genau so handhabten wir Bangkok immer mit unseren Teenies:thumbsup:

• cityflitzer
    geschrieben 1520327567929

@3nicki sagte:

Genau so handhabten wir Bangkok immer mit unseren Teenies:thumbsup:

wie denn jetzt, liebe Nicki?

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst! *cityflitzer*
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1520328623253

So wie C.+S. :wink:

Ja der Flughafentransfer isr ein wenig teuer, wenn man ihn mit den offiziellen Taxipreisen vergleicht, aber bei 6 Personen und Privattransfer im Minivan an persönlicher Betreuung, mai pen rai! Schau halt mal im Netz nach Vergleichsangeboten, gibt es unzählige und sind leicht zu finden. Und ja, der Königspalast ist schonmal etwas überlaufen, dennoch finde ich ihn absolut sehenswert und denke, man sollte ihn machen, wer weiß, wie euch Bangkok gefällt und ob ihr nochmal hinkommt.

Ayutthaya würde ich auch weglassen und die ganze Nummer etwas teeniefreundlicher gestalten, auch Erwachsenen kann zuviel Kultur die Freude an Thailand nehmen und Bangkok hat soviel mehr zu bieten! Essenstechnisch würde ich es auch spontaner halten, nicht jeder hat zur gleichen Zeit Appetit bei der Hitze und man muß sich nicht so festlegen.

Übrigens müssen Guides in Thailand lizensiert sein, kann zu Problemen führen, gerade in der Gruppenstärke, wenn es auch meistens gutgeht.

Schönen Trip und geht es etwas entspannter an, wäre mein Rat.

• cityflitzer
    geschrieben 1520331123378

Königspalast und Floating Market hätten wir halt schon gerne gesehen, viel Tourismus dort ist uns klar. Aber irgendwie möchte ich nicht in Bangkok gewesen sein und das nicht gesehen haben .... bei Ayutthaya bin ich mir nicht ganz so sicher, weil ich auch nicht sicher bin, ob wir nochmal einen Bangkok Urlaub erleben werden. Mit dem Abendessen am Schiff sind die Kids einverstanden bzw. haben sie sogar begeistert zugestimmt. Ansonsten hätte ich persönlich mir auch mehr "Privatsphäre" vorgestellt, mehr treiben lassen und schauen was die Stadt so hergibt und natürlich auch shopping - das muss sein (hätten wir ansonsten so angedacht, dass wir das nach einem Ausflug noch machen - wahrscheinlich am 30. nach dem Königspalast) Sehr gerne möchten wir aber auch eine Skybar besuchen. Unsere Begleiter haben sich so ergeben: der Bruder meiner Nachbarin (Ich kenne ihn allerdings persönlich kaum, würde aber schon sagen, dass man ihm vertrauen kann.) lebt seit 14 Jahren in Pattaya und "betreut" und begleitet immer wieder Besuch aus Österreich - und das voller Stolz auf "sein Land des Lächelns" und nicht um Profit zu machen, seinen thailändischen Freund nimmt er, glaub ich, mit, weil es mit einem einheimischen Begleiter womöglich einfacher ist. Die angegebenen Preise hat der thailändische Freund so vorgegeben und beziehen sich rein auf Transfer und diverse Fahrten ohne Eintritte etc.

• cocoly
    geschrieben 1520335847105 , zuletzt editiert von cocoly

Wenn Du mehr Privatssphäre möchtest, warum nimmst Du Dir diese dann nicht? Es ist doch Dein Urlaub! Es kann dich doch niemand zwingen, dass Programm zu machen, nur weil es der Bruder der Nachbarin ist. Ihr hetzt nur rum.

Und glaub mir, wenn Du dann durch China Town bummelst oder auf dem Blumenmarkt bist, wirst Du Dich fragen, warum Du Dir diesen Königspalast nicht gespart hast.

Das war nett, aber es war nicht, was man im Leben nicht erlebt haben sollte, da hab ich ganz andere Sachen in Bangkok erlebt, die mir viel mehr Bangkok Feeling gegeben haben, als dieser Massentousimus am Palast.

Streicht den Floating Markt, das ist echt Touristennepp und Touriverarsche, geht dafür nach China Town oder macht ne Tour. z.B. Green Mango. Die sind super, habt ihr den deutschsprachigen Guide auch für Euch alleine, da die Gruppen nicht größer als 6 Leute sind.

Und wie Doc schon sagte, die Guides müssen eine Lizenz haben. Unser Guide hat vor jeder Tour einen Wisch ausfüllen müssen, mit wem er unterwegs ist und an gewissen Stellen hat er auch extra nochmal seine Kleidung zurecht gezogen, dass alles sitzt und ebenso durfte er einen Tag als Guide keine Jeans tragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!