@schneckenbus sagte:
Der Taxifahrer nannte mir einen erstaunlich niedrigen Preis. Kam mir gleich sehr verdächtig vor,...
Das ist gleichbedeutend mit: NICHT EINSTEIGEN!
Egal ob Taxi oder Tuk-Tuk.
@schneckenbus sagte:
Der Taxifahrer nannte mir einen erstaunlich niedrigen Preis. Kam mir gleich sehr verdächtig vor,...
Das ist gleichbedeutend mit: NICHT EINSTEIGEN!
Egal ob Taxi oder Tuk-Tuk.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gelesen, das es in BKK 2 Sorten von Taxis geben, die man von Außen erkennen könnte (Farbe, Schild), ich wiess es nur nich welche - die man nicht benutzen soll.
Auch über Tuk-Tuk INFO würde ich Dankbar.
Überflüssige und störende Microsoft-Formatierungen entfernt!
Bangkoker Taxis gibt's in rot, orange, gelb, grün, pink, hellblau,... Die kannst Du nach der Farbe Deiner Bekleidung wählen, einen Unterschied gibt es meines Wissens nicht.
Taxifahrer müssen den Taximeter verwenden, sie tun es aber nicht immer. Wenn er den Taximeter nicht verwendet, kannst Du entweder aussteigen oder Du einigst Dich mit dem Fahrer auf einen Fixpreis.
Am einfachsten ist es, in einem guten Hotel eine Runde in der Lobby zu drehen, und danach dem Hotelangestellten an der Drehtür zu sagen, dass man ein Taxi benötigt. Nicht verkehrt ist es außerdem, das Fahrziel in Thai auf einem Zettel, Visitenkarte, etc. vorzeigen zu können. Bei Sehenswürdigkeiten tut's auch ein Bild.
Für die Fahrt vom Flughafen i.d. Stadt gibt es am Flughafen einen Schalter "Public Taxi". Immer den Schildern nach. Dort am Schalter nennst Du Dein Fahrziel. Die Fahrt geht mit Taximeter. Zusätzlich benötigst Du etwas Kleingeld für die Autobahnmaut (je nach Fahrziel so etwa 70 Baht).
Tuk-Tuk's fahren ohne Taximeter, sind ja keine Taxis und ein Tuk-Tuk-Meter gibt's nicht. Mittlere Strecken sollten um 100 Baht machbar sein und wenn er 200 will, geht die Welt auch nicht unter.
Du solltest Dich auch mit den anderen Möglichkeiten (Skytrain, U-Bahn, Boote, ev. Busse) vertraut machen. Denn Taxifahrten kosten viel Zeit. Eine schöne Aufstellung der öffentlichen Verkehrsmittel in Bangkok kannst Du hier nachlesen: KLICK
Wenn du die Fahrt vom Airport in die Stadt meinst, dann gibt es 2 "Sorten" Taxis.
Man versucht dir gleich in der Ankunftshalle einen Limousinenservice zu einem "Sonderpreis" von 1.500 B - 2.500 B zu verkaufen. Einfach ignorieren, und dem
Wegweiser zu den Taxis auf der untersten Ebene des Flughafens folgen. Dort
an den Schalter gehen, Ziel nennen und in das zugewiesene Taxi steigen. Fahrpreis ins Zentrum ca. 450 B.
chriwi:
Du solltest Dich auch mit den anderen Möglichkeiten (Skytrain, U-Bahn, Boote, ev. Busse) vertraut machen. Denn Taxifahrten kosten viel Zeit. Eine schöne Aufstellung der öffentlichen Verkehrsmittel in Bangkok kannst Du hier nachlesen: KLICK
====================================================
Ja wie jetzt- gibts doch Busse in Bangkok ?
Hab doch neulich erst von einem Experten lesen müssen das es keine gibt
@salatan: Wobei ich nicht der Meinung bin, dass man den Limousinenservice ins Abzocke-Eck drängen sollte, wie es manchmal dargestellt wird. Das sind seriöse Unternehmen, und für manche ist ein Limousinenservice durchaus sinnvoll, z.B. wenn man mit viel Gepäck und/oder mehr als 2 Personen i.d. Stadt fahren möchte oder wenn's einem Spaß macht, für ein paar Euro mehr im schwarzen Mercedes beim 5*-Hotel vorzufahren.
@michl: Ja, ich denke schon, dass es Busse gibt. Zumindest gibt es im Internet Pläne der Busrouten und weitreichende Informationen und beim letzten Mal hab ich noch dutzende Busse gesehen. Aber ich bin ja nicht so oft in BKK wie manche ExpertInnen.
Natürlich gibt es Busse wie sollen denn die Einheimischen zur Arbeit kommen.
Selber schon den Bus zum Chatuchak genommen. Wollten diesesmal auch zuerst mit Bus zum MBK, aber nach 15 min bei 34° haben wir dann doch ein Taxi genommen. Es ist zwar günstig mit dem Bus aber auch schwieriger weil natürlich nix in englisch angesagt wird. Muss man rausfinden wo man ein und aussteigen muss.
Layla2 hat Recht: Das mit den Bussen in Bangkok ist nicht wirklich witzig, da man wirklich nur unzureichend mitbekommt wann und wo man wieder raus muss. Auch ist die Hitze in den unklimatisierten Bussen echt heftig.
Mein ärgerlichstes Taxi-Erlebnis war die Forderung eines Fahrers von 800 baht für Pat Pong bis Chatrium. Kostet normal um die Hundert - aber wahnsinns Wolkenbruch! Daher hatte der keine Lust auf Taxameter! Bin wieder ausgestiegen. Und dann vor zum Pullmann G Hotel gelaufen (gut nass geworden) und dort ins Taxi. Dann normaler Preis, aber nass war man halt schon.
Wir hatten mal das Vergnügen das der Taxifahrer wohl mit Meter gefahren ist aber dann am Ziel behauptet hat der Preis wäre pro Person. haha natürlich. Versuchen kann mans ja.
Diesesmal im Taxi hat er Fahrer an der Kreuzung seinem Kumpel gezeigt er fährt mit Meter und ist dann einmal um den Block gefahren. Waren vielleicht 30-40b mehr naja was soll man tun.
Hallo liebe Bangkok Freunde,
da wir im April zum 8ten Mal in Thailand sein werden, wir hängen an jeden Asienurlaub 3 Tage Bangkok dran, haben wir sehr viel Erfahrung mit Taxifahrer.
1. Taxis am Flughafen immer über Puplic Schalter benutzen (unterster Stock, gut ausgeschildert, geringe Servicegebür, Fahrpreis Innenstadt je nach Verkehr 280 bis 480THB, Servicegebühr ca. 40THB, Express Higway Gebühren gehen extra - dem Fahrer vor der Zahlstation geben - Preise varieren von Jahr zu Jahr - ca. 2 bis 3 Euro Flughafen BKK - Hilton)
2. Taxis wenn immer möglich am Hotel (eigenes oder anderes) besteigen, Shopping Mal geht auch (die meisten haben einen Taxischalter mit Service)
3. 16.00h, diese Uhrzeit meiden, Taxifahrer wechseln zu dieser Uhrzeit, längere Fahrten werden schon einmal abgeleht.
4. Taxis haben in der Regel einen Gastank im Kofferraum bei 2 großen Koffern muss schon einer im Innenraum verstaut werden (kein Problem für die Thais), bei 4 Personen + Gepäck unbedingt ein Großraumtaxi verlangen
5. Wenn der Taximeter trotz Absprache nicht eingeschaltet wird unbedingt freundlich und ruhig bleiben
6. Hinweise wie dies ist nicht unserer erster Trip nach Bangkok oder dies ist nicht unsere erste Taxifahrt helfen eher als wildes Geschreie (habe ich schon erlebt, das please Stop the car war trotz Verkehrslärm deutlich als Fußgänger zu hören)
7. Wenn das nicht hilft haben wir gute Erfahrungen mit dem unbedingt freundlichen Hinweis auf das Taximeter Schild auf dem Dach und dem Ausweis an der Frontscheibe links mit gut lesbarer Registrierungsnummer gemacht.
8. Da manchmal alle Hinweise nichts helfen (siehe die kleine Geschichte) befasst euch doch einmal mit dem SkyTain und dem Fahrplan der Schiffe mit der gelben Flagge (ich nenne sie Wasserbusse - es ist wirklich sehr einfach mit diesen Verkehrsmitteln die Stadt zu erkunden)
An alle viel Spass in Bangkok, eine tolle Stadt, wir sind wieder im Hilton 5.5 bis 8.5,
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Wer Interesse hat hier noch eine wahre kleine Geschichte:
Taxi vor dem Sheraton Hotel bestiegen, Hotelpage nennt das Ziel (Night Market am Lumpini Park - gibt es ja leider nicht mehr) Fahrpreis wie sonst auch war zwischen 70 - 90 THB - alles gut. Rückweg ca. 21.00h kein Taxi am Night Market zu bekommen das mit Taximeter fahren will. Zum nächstes großes Hotel gelaufen (Namen habe ich vergessen), um Hilfe/ Taxibestellung gebeten, Hotelpage sehr freundlich und bemüht, erst das vierte Taxi fährt mit Taximeter, also ein freundliches Kop kuhn krap und los ging's. Von wegen alles gut, der Fahrer schaltet den Taximeter ab und begann zu Verhandeln 300THB - 250THB- 220THB, und dann? Nach beharrlicher Verneinung und stereotypem please put the Meter on, kam mit einem Lächeln auf dem Gesicht die Worte please go out of the car, worauf ich erwiederte (ebenfalls mit einem Lächeln) thank you vor the short trip Wir waren damals vier Personen, es kam sofort die Frage von hinten was machen wir jetzt, wir steigen aus war meine Antwort, drei Türen gingen auf, wir standen auf einer dicht befahrenen 6 spurigen Straße, die Mopetfahrer wichen äuserst geschickt aus und wir sahen ein Taxi mt grünem Licht an der Frontscheibe auf uns zukommen, die Frage nach dem Taximeter wurde mit yes beantwortet, wir fuhren für 70THB ins Hotel und der Taxifahrer bekahm von uns 300THB, ob er verstanden hat warum ist unklar, wir haben jedenfalls versucht es ihm zu erklären.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!