Mit den Tickets würde ich mich langsam beeilen. Zum einen preislich und in Sachen Kapazitäten. Wenn du selbst buchst, gibst du einfach die Strecke FRA-KBV und retour ein, sofern ihr nicht auf dem Hin- oder Rückflug einen Stopover in Bangkok machen wollt, für den Fall musst du die "Multi-City" Option auswählen.
Dann kümmert sich Thai um das Gepäck und Anschlusssicherung bzw. Umbuchung auf den nächsten Flug.
In meiner Wahrnehmung hat Thai Airways in den letzten Jahren nachgelassen. Sie fliegen leider keinen A380 mehr ab Frankfurt, die eingesetzten B777 sind rund 10 Jahre alt und das Inflight Entertainment ist deutlich nicht auf der Höhe der Zeit, die Auswahl an deutschsprachigen Filmen könnte größer sein. Insgesamt ist es aber nach wie vor eine sehr solide Wahl. Der Komfort in der Economy ist nach wie vor sehr gut, die Flugzeiten und Anschlüsse sind, wie die nach Krabi einfach top. Schon in den niedrigeren Buchungsklassen gibt es 30 kg Freigepäck.
Für uns ist die Verbindung nach Thailand, ohne umsteigen in den Emiraten oder Singapur, das Hauptargument mit der Airline zu fliegen. Und preislich sind sie fast immer attraktiver als die Direktverbindungen mit den Airlines der Lufthansa Gruppe, bei denen dann häufig auch die Anschlüsse eher suboptimal sind.
Was wir nie wieder machen würden: Bei der Thai das Geld für Flüge in der Business Class auszugeben. Das kommt für uns erst wieder beim Einsatz neuerer Flugzeugtypen in Betracht. Wenn überhaupt.