• stajo
    geschrieben 1258573397000

Vor meinem Aufenthalt in Oktober 2009 in Barcelona, habe ich auf holidaycheck.de gelesen, dass Taschendiebstahl in Barcelona ein respektierter Sport ist, wie Fussball.

Wer vorbereitet ist, ist uberrascht nicht.

Sagt tschechisches Sprichwort.

Meine story.

Ich und meine Ehefrau sind wir in Barcelona- Stadtmitte mit U-Bahn gefahren.Um 9 Uhr war die Platform fast lehr.Wenn der Zug gekommen ist, steigte ich als 2. ins fast lehrer Waggon. Erster Mann vor mir, der 1m schon im Waggon stehen blieb und hat die Hand horizontal auf die vertigale Stange, dass kann ich nicht weiter gehen. Von hinten habe ich " nur " Druck von

" andere " Leute empfinden, die auch eisteigen wollen.Mehr nichts.

In 2 Sekunden wuste ich, was " spielt man ".Nachstes Mann rechts von mir, hat schon meine Geldborse in seine Handen und wollte die verstecken.Blitzschnell habe ich die weggeriesen. 3 Manner steigten sofort aus.Ich habe sehr laut englisch, deutsch und tschechisch geschimpft, aber es kein Zweck hatte, weil die Turen machen sich zu und wir sind weiter gefahren. 3 Manner auf der Platform geblieben und sicher erwarteten nachsten Mensch mit der Stadtkarte in der Hand.

Ich trage auch zu Hause immer meine Geldborse in hinten Hosentasche mit dem Knopf gesichert. Wenn ich aber als Tourist reise, hangt mir immer auf dem Hals unter dem Hemd zweite kleine Tasche mit Geld, Kreditkarten und Reisepass.In Geldborse ins hosen habe ich nur ein Paar Euro "auf Kaffee ".Manchmal sehe ich zwar aus als in 6. Monat Schwangerschaft, aber sicher besser als neuen Reisepass nach Bootschaft nach Madrid sichern, und, und,...

Das gilt nicht nur Barcelona, weil dieses " Sport " treibt man auch in anderen grossen Weltstadten ( auch in Prag ).

Anders habe ich in Barcelona keine Gefahr gesehen.

Stajo

stajo
  • juanito
    geschrieben 1258576032000

Ich trage auch zu Hause immer meine Geldborse in hinten Hosentasche mit dem Knopf gesichert.

sorry, schön dumm stajo

Das macht man schon seit Jahrhunderten nicht mehr.

Auch eine Kette, oft gesehen hilft da nicht.

Im Sommer kannst du dies auch in Berlin beim Einsteigen in den Bus beobachten.

Ich habe mein notwendiges Geld vorn in der Jeanshosentasche. Wenn da jemand anfasst, kann es nur eine Frau sein :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • losi
    geschrieben 1258619864000

Hallo, auch ich war im Oktober in Barcelona und wusste über die Häufigkeit der Taschendiebstähle, eigentlich wie in allen Großstädten. Ich habe wie immer mein Geld in einer kleinen Börse in der vorderen linken Jeans-Hosentasche. Ich war mir sehr sicher die Tricks der Ganoven zu kennen. Und trotzdem wurde mir im Berufsverkehr beim Einstieg in die Metro die Börse gezogen. Alles ging so schnell und hektisch zu das ich dies erst merkte, als sich die Tür des Waggons schloss. Ich hätte mich in den A.... beißen können-ich kannte doch die Masche mit dem Stadtplan... :( und dennoch habe ich mich überlisten lassen. Normal habe ich in der Börse nur 20-30€ und weiteres Geld in einem Gürtel mit innen liegendem Reissverschluss, doch gerade an diesem Tag hatte ich 150€ in der Börse weil ich auf dem Weg in ein Kaufhaus war und mir nicht den Gürtel dort abschnallen wollte....

Ich denke man kann noch so vorsichtig sein, wenn man Pech hat hat man Pech. Pässe nehme ich übrigens immer und überall in kopierter Form mit, das Original liegt -hoffentlich sicher- im Hotelsafe.

Freundliche Grüße und !Vorsicht!

Losi :D

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1259066706000

@juanito sagte:

Ich habe mein notwendiges Geld vorn in der Jeanshosentasche. Wenn da jemand anfasst, kann es nur eine Frau sein :laughing:

:rofl: Sehr schön! :)

Ich verteile mein Geld auch immer "direkt an mir" und habe meist nur den Personalausweis irgendwo einstecken, der Reisepass bleibt im Hotel. Sicher vor Taschendiebstahl ist man tatsächlich leider nirgends. Am besten finde ich immer noch die Methode "wie ein Einheimischer benehmen"... ;)

• oZiM
    geschrieben 1259067916000

& wie benimmt sich ein einheimischer?! Nichts gegen barca und deren einwohner, aber vieles was sich so an der zB rambla "rumtreibt" möchte und kann ich weder in punkto kleidung noch verhalten nachahmen. Ausserdem möchte man ja auch ins restaurant gelassen werden ...

& wenn ich den ganzen tag auf sightseeing bin, dann kleid ich mich auch dementsprechend funktionell und renn ja ned nur mal eben im besten enrique-style von A nach B. Und soll ich nun bei jedem blick in den reiseführer mal eben aufs klo verschwinden?!

Wenn dir ein taschendieb dinge aus taschen unbemerkt entwenden kann, dann kann er auch zwischen touri und ansässiger unterscheiden. Ausserdem ist das völlig irrelevant, denn es geht schlicht um leichte und schwere opfer und zur falschen zeit am falschen ort. Die bauchtascherl und eckpo-fraktion zieht sowas natürlich an ...

born 2 dive - forced 2 work
  • Asia
    geschrieben 1259313232000

Hallo,

wier sollten stajo sehr, sehr dankbar sein für seinen Beitrag, mit dem er unsere Wachsamkeit wieder angestachelt hat.

Ist lange "nichts" passiert, kann man schnell mal leichtsinnig werden.

Danke stajo!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1260111055000

Hallo,

ich denke doch, dass es hilft, wenn man auch "zeigt" dass man vorsichtig ist.

Will meinen, dass man zeigen sollte, dass man sein Umfeld im Blick hat. So wird man zumindest nicht so schnell als "leichtes Opfer" ausgemacht.

Geldbeutel trage ich in einer der vorderen Hosentaschen und glaube kaum, dass die da jemand unbemerkt rauszieht (zu eng). 

Mehr Sorgen bereitet mir da schon die mitgeführte Videocam und der Fotoapparat. Allerdings gibt es da wesentlich wertvollere Exemplare und Bares ist diesen Taschendieben sicher ohnehin lieber.

Ein ehemaliger Arbeitskollege war einst (mit Busanreise) in einer osteuropäischen Stadt (welche weiß ich nicht mehr). Es ging wohl keine Stunde, bis der Geldbeutel weg war.

Meine Mutter war mit Freundinnen in Paris (auch schon länger her) und dort wurde in einer S/U-Bahnstation ganz kurz nach der Ankunft versucht einer der Damen die Handtasche zu entreißen.

Man könnte solche Ausflüge/Reisen hatürlich auch ganz lassen.

Aber so schnell lass ich mir den Spaß nicht vermiesen.

Wenn man in Barcelona rumläuft, als ware man gerade auf dem Weg zum Strand, sticht das natürlich schon von weitem ins Auge.

Also am Besten ganz "normal" anziehen und nicht mit kurzen Hosen auf schneeweißer Haut rumlaufen    ;)   .

• mcgee
    geschrieben 1260116885000

Hallo,

hast Du Touri, hast Du Diebe. Egal wo, den Hinweis von Stajo sollte jeder überall berücksichtigen, auch im Heimatland...

Apropos Barcelona: Wir saßen in einem Cafe auf dem Placa Reial und legten unsere Einkaufstüten und die Digitalkamera auf einen freien Stuhl an unserem Tisch. Kam der Kellner und sagte: Ojo, Ciudado. Zwar traurig für ihn, so etwas sagen zu müssen, aber das war sehr nett gegenüber uns. Probleme hatten wir in Barcelona aber keine, nur gehört...

LG

• Minifan
    geschrieben 1260222054000

Ola,

uns hat es dieses Jahr leider auch erwischt in Barcelona und wir wissen heute noch nicht, "wie" es eigentlich passiert ist. Wo: Beim Rausgehen aus dem "Aquarium", mehrere Leute um uns rum, uns ist zwar ein Typ aufgefallen, der uns angequatscht hat, der aber mindestens 2 m Abstand hielt. Wahrscheinlich war er nur zur Ablenkung und ein zweiter hat die Tasche gezockt. Wir hatten es jedoch mit einem freundlichen **** zu tun, da er NUR das Bargeld aus der Börse genommen hat und diese samt Karten und Ausweispapieren wieder in die Tasche getan hat und diese dann bei Starbucks am Hafen stehenließ. Da mein Hotelschlüssel auch noch in der Tasche war (:-(( konnte der Sicherheitsdienst vom Monte Mare mich identifizieren und hat gleich noch im Hotel angerufen. Dadurch haben wir am selben Tag die Tasche wiederbekommen. Tja, Glück im Unglück gehabt.

Wir waren übrigens auf dem Polizeirevier, um den Diebstahl anzuzeigen und haben dort  an diesem Abend noch mindestens 15 Touris getroffen, denen dasselbe oder ähnliches passiert war. Alle Nationen, alt und jung, Männer und Frauen.

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1262790952000

Ich war über Silvester wieder in Barcelona und hab wieder nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit "Handtasche" (meine "Handtasche" ist so eine Kuriertasche, die man sich schräg überhängt) raus bin, dann baumelte die Tasche auf vorderer Hüfte/Bauch, so dass man noch bequem die Hand bzw. den ganzen Unterarm drüber legen kann. Tasche ist geschlossen mit Klettverschlüssen und so Plastikklickerteilen - da kommt niemand rein ohne dass ich es bemerke. Fotoapparat baumelte am anderen Handgelenk, Handy in der vorderen Hosentasche, wo ich es wegen der Enge selbst nicht problemlos rauszuziehen vermag (brauch ich halt im Urlaub auch nicht wirklich häufig) und fertig.

So mach ich das übrigens in jeder Stadt, die ich bereise... ;)

Hach ja... Barcelona ist soooo schön!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!