Vor meinem Aufenthalt in Oktober 2009 in Barcelona, habe ich auf holidaycheck.de gelesen, dass Taschendiebstahl in Barcelona ein respektierter Sport ist, wie Fussball.
Wer vorbereitet ist, ist uberrascht nicht.
Sagt tschechisches Sprichwort.
Meine story.
Ich und meine Ehefrau sind wir in Barcelona- Stadtmitte mit U-Bahn gefahren.Um 9 Uhr war die Platform fast lehr.Wenn der Zug gekommen ist, steigte ich als 2. ins fast lehrer Waggon. Erster Mann vor mir, der 1m schon im Waggon stehen blieb und hat die Hand horizontal auf die vertigale Stange, dass kann ich nicht weiter gehen. Von hinten habe ich " nur " Druck von
" andere " Leute empfinden, die auch eisteigen wollen.Mehr nichts.
In 2 Sekunden wuste ich, was " spielt man ".Nachstes Mann rechts von mir, hat schon meine Geldborse in seine Handen und wollte die verstecken.Blitzschnell habe ich die weggeriesen. 3 Manner steigten sofort aus.Ich habe sehr laut englisch, deutsch und tschechisch geschimpft, aber es kein Zweck hatte, weil die Turen machen sich zu und wir sind weiter gefahren. 3 Manner auf der Platform geblieben und sicher erwarteten nachsten Mensch mit der Stadtkarte in der Hand.
Ich trage auch zu Hause immer meine Geldborse in hinten Hosentasche mit dem Knopf gesichert. Wenn ich aber als Tourist reise, hangt mir immer auf dem Hals unter dem Hemd zweite kleine Tasche mit Geld, Kreditkarten und Reisepass.In Geldborse ins hosen habe ich nur ein Paar Euro "auf Kaffee ".Manchmal sehe ich zwar aus als in 6. Monat Schwangerschaft, aber sicher besser als neuen Reisepass nach Bootschaft nach Madrid sichern, und, und,...
Das gilt nicht nur Barcelona, weil dieses " Sport " treibt man auch in anderen grossen Weltstadten ( auch in Prag ).
Anders habe ich in Barcelona keine Gefahr gesehen.
Stajo