• Kokospalme4
    geschrieben 1407703480000

Das Schlimme ist ja, sie hat mir versichert, dass sie die Balkontür geschlossen hatte. Somit müsste man es doch eigentlich mitbekommen, wenn jemand die Tür gewaltsam aufbricht - dachte ich mir zumindest, aber da waren wohl Profis am Werk.

Ich persönlich verteile mein Geld auch nicht gern am ganzen Körper, sondern habe die wertvollsten Gegenstände sowieso immer noch in einer zusätzlichen Innentasche mit Zipp verstaut. Meine Nikon habe ich meistens umhängen, aber würde mir die so jemand klauen, würde das ja unter Raub und nicht mehr unter Taschendiebstahl fallen, also das ist eine andere Sache.

Ebenso wie du habe ich immer eine Hand auf der Tasche, und besonders bei Menschenmengen halte ich sie gern mal schön umklammert fest. Grundregel: Der Reißverschluss der Tasche ist bei mir IMMER vorne. Da hüte ich mein Hab und Gut wirklich wie einen Augapfel... Wer zeigt, dass er achtsam ist, wird für Taschendiebe schnell uninteressant.

Teilweise wundert mich aber, dass es doch sehr viele Leute gibt, bei denen man leichtes Spiel hätte. Zipp hinten, vielleicht sogar teilweise offen... da könnte wirklich jeder mal zugreifen.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • elshot
    geschrieben 1441966346000

ja muss man aufpassen, war auch schon viel unetrwegs, und mir wurde nur 1x was geklaut und zwar in raval nacht in BCN. Sind aber nicht brutal, sondern eher freundlcih und du checkst es erst nicht, besonders wenn man etwas getrunken hat

• lisamariameyer
    geschrieben 1453745656000

Also man muss wirklich aufpassen.. Mir wurde vor einigen Jahren am Busbahnhof alles geklaut - Geld, Laptop, ipod, Reisepass, Geld etc. Eine Einzel-Erfahrung sagt ja nicht viel aus, sowas kann in jeder Stadt passieren. Allerdings habe ich mit so vielen anderen Leuten gesprochen, denen irgendwas geklaut wurde, dass es schon den Eindruck gemacht hat, dass Taschendiebstahl ein grosses Problem ist in Barcelona. Passt also auf und viel Spaß :)

• Rosenmayer
    geschrieben 1453756572000

Weiß nie was der Sinn ist einen Tread "wieder aufzumachen" weil einem vor Jahrden was passiert ist, aber Gegenfrage: In Deutschland, Österreich oder keine Ahnung wo du herkommst, gibt es keine Taschendiebe?

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich in Barcelona war, aber gestohlen wurde mir noch nie was! Aber vielleicht sagt ja meine Einzelerfahrung auch nix aus,

andererseits habe ich schon mit sooo vielen Leuten gesprochen, denen auch nix passiert ist...

Also, viel Spaß ;-)

• webgambler
    geschrieben 1453761011000

Vielleicht hat Lisamaria gar nicht gesehen dass der Thread schon älter ist ...

Aber bagatellisieren bringt auch nichts. Auch ich war öfter, auch beruflich in Barcelona. Ein Kollege hat dort jahrelang gelebt.

Bei meinem ersten privaten Besuch habe ich gleich am Hotel gesehen wie einem Touristen die Fototasche vom Laib gerissen wurde, später haben wir öfter gesehen wie Leute bei Polizisten Diebstähle meldeten. In einem Strassencafe am Hafen verhinderte der Wirt dass uns eine Tasche gestohlen wurde und abends wurde einem Freund die Geldbörse gestohlen.

Ich habe schon viel von der Welt gesehen, aber nirgendwo war das mit den Diebstählen sie extrem wie in Barcelona.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • krollekopp
    geschrieben 1456670733000

Wenn hier auch nicht vom Taschendiebstahl in Teneriffa die Regel ist, aber die Diebe die uns beklauten, waren aus Rumänien und hatten eine Wohnadresse in Barcelona.

Zum Glück waren die aber schon bekannt und standen unter Aufsicht von in privat gekleideten Polizisten auf der 13 km langen Strandpromenade von Teneriffa. Meine Frau hatte in ihren kleinen Rucksack ihre Geldbörse, der Rucksack war aber durch einen Zipp geschützt, nutzt  aber überhaupt nichts, wenn es Fachleute machen. Erst als wir von der Polizei unsere Geldbörse gezeigt bekamen, wussten wir daß wir beklaut waren.

Endlose Diskussionen und eine Verhandlung vor dem Gericht brachte die Diebe für 12 tage in den Bau.

• AuszeitNeeded
    geschrieben 1457633468000

Barcelona = Traumstadt, aber ja ich wurde bei 2 Trips 2 mal beklaut. 

1 mal richtig tricky im Laden. Der wurde aus Sicherheitsgründen extra zu gemacht und dann hat 100% die angestelle meine Kamera geklaut. so krass. hab in der Stadt schon viel Pech gehabt aber ist trotzdem noch ne Traumstadt. Also fahrt trotzdem hin. Stehlen kann überall passieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!