Überflüssiges Zitat entfernt!
Oktober 2013 ein Trick:
Wir waren unten am Hafen ( im Bereich der Moll de Bosch iAlsina in Richtung Museu d Historia de Catalunya) so gegen 20:30 Uhr. Wirsaßen auf einer Steinkante in diesenBereich am Hafen und hatten eine Karte ausgebreitet. Eine Tasche stand zwischenuns auf dem Stein. Da flog uns ein Schlüssel vor unseren Füßen auf den Boden.Und es fuhr ganz langsam ein junger Mann auf einen Fahrrad nach oben, der aufRufe von uns nicht reagierte. Meine Freundin lief ihm nach und brachte ihm dieSchlüssel und die Tasche war verschwunden. Ein anderer fuhr in eine andereRichtung davon. Ein alter Mann hat uns mit Vorgabe uns zur Polizei zu bringenvon der Stelle weggeführt zu einer abgelegenen Polizeistelle in einen anderenberüchtigten Viertel (el poble sec links von der La Rambla).
Es waren wahrscheinlich eine Bande von 5 Personen ( einealte Frau, ein alter Mann, ein dubioser Polizist am Telefon vom alten Mann unddie 2 Fahrradfahrer)
Am besten ist es erst mal Ruhe zu bewahren und die Polizeizu dieser Stelle zu rufen, sich nicht wecklocken lassen, die Gegend (auch dieMülleimer) abzusuchen nach der weggeworfenen Handtasche, denn die Diebe wollennur das Bargeld aus der Brieftasche und der Rest wird entsorgt.
Auf der Botschaft bei der Beantragung eines vorläufigenAusweises haben wir noch andere Opfer von Diebstählen getroffen. Uns wurdegesagt das sie circa 15 gemeldete solcher Diebstähle am Tag haben mal mehr undmal weniger und wenn man bedenkt das ist nur die deutsche Botschaft und einigewerden garnicht gemeldet.
Ich reise sehr viel und ich muß sagen, das dort schon extremist, was da abgeht und ich möchte behaupten, die Polizei hat es da überhauptnicht in Griff.
2 Tage später waren wir wieder an dieser genannten Stelleund haben da mal beobachtet was da eigentlich los ist und haben vieleauffällige Personen gesehen unter anderen mehrere Radfahrer, die da ihre Bahnenzogen und die Touristen beobachteten und auf ihre Gelegenheit warteten und jespäter es wurde um so aggressiver wurde die Stimmung, da die Täterhöchstwahrscheinlich unter Druck stehen ein gewisses Soll zu erfüllen. Dakonnten wir einen Angriff auf unsere letzte Tasche durch einen Mann auf einenFahrrad, der von hinten auf uns zu gerast kam, den wir schon vorher bemerkthatten, durch einen Wechsel unser Position verhindern. Der war so sauer, daß ersich nicht mehr zurückhalten konnte unsanzusehen und etwas für uns unverständliches zu sagen und verschwand dann in der Dunkelheit, das wargegen 23:30Uhr an der oben genannten Stelle.
Tipp:
Man kann nach Barcelona reisen, aber unter extremenVorsichtsmaßnahmen und man sollte sehr aufmerksam sein und gut beobachten wasgerade abgeht und wer in seiner Nähe befindet.