• Gunnar1234
    geschrieben 1379960591000

Hi Biggi,

sowohl in Ku´-Damm-Nähe als auch in der Nähe des Potsdamer Platzes befinden sich derzeit Großbaustellen. Doch die stören letztlich gar nicht.

Ob Ku´-Damm oder Potsdamer Platz ist schwierig zu entscheiden. Ich wüsste gar nicht, was ich da meinen Freunden raten würde. Beides hat seinen Reiz.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1380006359000

Hallo Biggi,

der Bereich Potsdamer Platz ist sehr zentral, Ku Damm auch nicht schlecht. Stadtrundfahrten kannst du ja eh von vielen Stellen aus starten.

Nach unserem letzten Besuch, muss ich sagen, dass mir der Bereich Prenzlauer Berg/Friedrichshain sehr sehr gut gefallen hat. Wir waren dort im Victors Residenz Hotel. Vielleicht schaust du es dir mal an. Je nach dem wie ihr anreist, ist der Potsdamer Platz z.B. mit Parkplätzen in den Hotelgaragen sehr teuer. Das war im Victors prima, dort konnte man in den Seitenstraßen kostenlos parken.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Holzmichel
    geschrieben 1380019824000

Biggi0510:

Wir möchten einkaufen, Essen gehen, endlich mal eine Stadtrundfahrt unternehmen und die Zeit geniessen, d. h. es soll kein Sightseeing-Marathon werden. Habt Ihr einen Tipp? 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Biggi,

unter diesem Aspekt wählen wir immer ganz klar die Gegend um den Ku`damm.

Da ist alles gegeben - natürlich auch ein paar Baustellen, die aber meines Wissens das Erlebnis nicht schmälern, die Zufahrt ist ebenfalls gegeben.

Was ich vorallem an dieser (West-)Berliner Region sehr schön finde, ist die gelungene Verbindung zwischen Alt und Neu.

Heisst also die vielen tollen Gründerzeit-Bauten am und um den Ku`damm, daneben moderne Hotel- und Geschäftsbauten etc.

Potsdamer Platz ist natürlich auch o.k., mir persönlich aber zu sehr "aus dem Boden gestampft" und auch irgendwie zu "weiträumig". Aber wer`s mag, dann eine ideale Adresse. Und vorallem näher am historischen Zentrum Berlin`s.

Die Gegend um Friedrichshain/Prenzel`berg hat auch bei mir einen besonderen Bonus - jedoch mehr aus privaten Gründen. denn immerhin hat meine Enkelin im dortigen Klinikum das "Licht der Welt" erblickt.

Ob ich`s jetzt aber als Region zum Einkaufen, Essen und Zeit geniessen für Berlin-Besucher empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher.

Wir z.B. machen das in ein paar Wochen so (tagsüber shoppen, abends sind wir im TdW), dass wir das Lindner am Ku`damm als Herberge ausgewählt haben und drunter im Parkhaus Neuer Kranzler zu bezahlbaren Konditionen das Auto stehen haben......!

viel Spaß in Berlin 

Erwin

• Biggi0510
    geschrieben 1380042408000

Vielen Dank, ich liebe dieses Forum!

Letztendlich tendiere ich auch eher Richtung Ku'Damm, genau das mag ich auch, Alt und Neu, und den Potsdamer Platz empfinde ich genauso wie Holzmichel - also bestärkt es mich ja in meiner Vorstellung, danke! Mein Mann liebt diese neue Architektur und tendiert eher zum PP, ist ja auch toll geworden, aber da können wir ebenso mal hinfahren  und ja auch einen Abend dort verbringen, haben ja zwei ;)  .  Ich finde es auch klasse, den Ku'Damm entlang zu bummeln, auf jeden Fall ins KaDeWe (muss sein) usw. 

Eigentlich wollten wir am Freitag zu "Udo", aber da sind für den Freitag nicht mehr so gute Karten zu bekommen, und Samstag würde ich schon gerne für die Stadtrundfahrt und einen ausgedehnten Einkaufsbummel nutzen, abends lecker Essen (ist mein Geburtstag). 

Auch wenn es hier jetzt nicht unbedingt passt, aber wenn wir schon mal dabei sind: Habt Ihr evtl. noch Tipps für nette Lokalitäten mit Raucherbereich? Hotels mit einem Raucherbereich gibt es ja einige, auch im 4-5 Sterne Bereich, da werde ich schon fündig. 

So, habe soeben das Hotel "Residenz Berlin" in der Meinekestraße gebucht...

LG Biggi

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1380047635000

Immerhin hängen im "Hohlen Zahn" wieder die Glocken - es geht also voran, auch was die Baustellen betrifft! ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • olmaBLN
    geschrieben 1380058679000

@Skorates:  Noch besser, man sieht sogar wieder die Spitze.  :laughing:

@Biggi0510: Müsste die Lokalität in Hotelnähe oder Umgebung West sein???

Sonst kenne ich - zum Essen - das ORANIUM in der Oranienburger Straße ( dicht bei der Synagoge ), deutsche und internationale Küche. Raucherraum vorhanden, aber ( leider ) nicht beim Essen! In der Nähe dann natürlich Bars, Clubs ( und eine mexikanische "Cantina" mit leckerem Essen - ohne Raucherraum - und Cocktails für nur 4,50 ).

Sonst - was gebietstechnisch sehr exotisch für Besucher ist - Villa "Rixdorf" in Rixdorf/Neukölln, die haben sogar einen Raucherraum, in dem man Essen kann!

Was für Bars/Kneipen magst du denn?? Sonst ist Berlin reichlich gesegnet mit "Raucherkneipen" ( ab 18:00 )

Es gibt mittlerweile viele "Szenengegenden", abseits des Prenzlbergs...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Biggi0510
    geschrieben 1380111228000

Na, das hört sich doch schon mal gut an! Also evtl. In-Kneipen bzw. Bars, also keine Spelunke - lach, wo man ein frisch Gezapftes und lecker Wein trinken kann. Wenn es dann auch noch kleine Leckereien gibt, in Form von Bouletten oder so, wäre es kaum auszuhalten ;)

Ansonsten wäre Hotelnähe optimal, sind ja jetzt Nähe Ku'damm untergebracht. Dann kann man das Auto ggfs. stehenlassen, aber wenn es woanders etwas besonderes Nettes gibt, würden wir halt ein Taxi nehmen!

LG Biggi

• olmaBLN
    geschrieben 1380205263000

Nun, rund um den Ku´Damm gibt es natürlich die üblichen Verdächtigen wie den Savignyplatz, Winterfeldplatz, Pariser Straße. Da gibt einiges an Lokalitäten, wo man da auch innen rauchen kann, weiß ich allerdings nicht! Und "typischer Berliner Eckkneipen" sind da auch eher rar. Leider bin ich in der Ecke nicht so firm in dieser Hinsicht. Höchstens kenne ich "Die Dicke Wirtin" in der Cramerstraße am Savignyplatz, ein "Kneipen-Restaurant"... urig, mit viel Holz. Ob geraucht werden darf, weiß ich leider nicht!

Was nicht so weit davon entfernt ist, ist in Kreuzberg die Gegend um den Mehringdamm und die Bergmannstraße, in der es eine Menge von Bars und Restaurants. Abends mit dem Taxi ungefähr +/- 15 Taximinuten, und wenn es nicht allzu nervt, fährt der Bus M19 direkt vom Ku´Damm zum Mehringdamm, die ganze Nacht durch! Ist nicht viel langsamer, aber ungleich günstiger  ;)

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Holzmichel
    geschrieben 1380241042000

Hallo Biggi,

ich schrieb es ja schon - betr. (abendlichen) Berliner Restaurants kenne ich mich nicht so dolle aus.

Lasse mich da lieber von den Kindern verwöhnen !!

Aber, weil Du am Ku`damm bist und dort nach Restaurants suchst !!

Schau Dir doch mal das Mommseneck = Haus der 100 Biere an !!

Natürlich das Original !! (am Adenauerplatz. Mommsenstrasse 45).

Wie`s da jetzt mit dem Rauchen ist, keine Ahnung !

Zur Not einfach rausgehen !!

Jedenfalls ist dieses Lokal so gut gewesen, dass wir es m Juni 2008 sogar für unser Berliner HC-Usertreffen auserkoren hatten.........!!

Und diese Werbung mache ich gerne !!

Gute nacht !

Erwin

• ginus
    geschrieben 1380420296000

olmaBLN:

@Skorates:  Noch besser, man sieht sogar wieder die Spitze.  :laughing:

So, da bin ich aber wirklich beruhigt. Nicht dass ich nächstens wieder am Breitscheidplatz stehe und wie ne Irre die Kirche suche und mir denken muss: Mensch, dieses fruchtbar hässliche Hochhaus hätten die aber wirklich nicht bauen sollen.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!