Biggi0510:
Wir möchten einkaufen, Essen gehen, endlich mal eine Stadtrundfahrt unternehmen und die Zeit geniessen, d. h. es soll kein Sightseeing-Marathon werden. Habt Ihr einen Tipp?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Biggi,
unter diesem Aspekt wählen wir immer ganz klar die Gegend um den Ku`damm.
Da ist alles gegeben - natürlich auch ein paar Baustellen, die aber meines Wissens das Erlebnis nicht schmälern, die Zufahrt ist ebenfalls gegeben.
Was ich vorallem an dieser (West-)Berliner Region sehr schön finde, ist die gelungene Verbindung zwischen Alt und Neu.
Heisst also die vielen tollen Gründerzeit-Bauten am und um den Ku`damm, daneben moderne Hotel- und Geschäftsbauten etc.
Potsdamer Platz ist natürlich auch o.k., mir persönlich aber zu sehr "aus dem Boden gestampft" und auch irgendwie zu "weiträumig". Aber wer`s mag, dann eine ideale Adresse. Und vorallem näher am historischen Zentrum Berlin`s.
Die Gegend um Friedrichshain/Prenzel`berg hat auch bei mir einen besonderen Bonus - jedoch mehr aus privaten Gründen. denn immerhin hat meine Enkelin im dortigen Klinikum das "Licht der Welt" erblickt.
Ob ich`s jetzt aber als Region zum Einkaufen, Essen und Zeit geniessen für Berlin-Besucher empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher.
Wir z.B. machen das in ein paar Wochen so (tagsüber shoppen, abends sind wir im TdW), dass wir das Lindner am Ku`damm als Herberge ausgewählt haben und drunter im Parkhaus Neuer Kranzler zu bezahlbaren Konditionen das Auto stehen haben......!
viel Spaß in Berlin
Erwin