• Lilian1507
    geschrieben 1200789164000

Ich muss Erik und Birgit zustimmen: finde den Hauptbahnhof von innen auch nicht so lohnenswert. Von außen ist er allerdings recht beeindruckend. Wie wäre es mit einer Schiffsfahrt auf der Spree? Dann seht Ihr Hauptbahnhof, Regierungsviertel, Museumsinsel etc.

Schiffstouren gibt es in vielen Varianten, die Fahrten in der Innenstadt dauern in der Regel 1 - 4 Stunden. Los geht's von vielen verschiedenen Punkten aus: Jannowitzbrücke, Nikolaiviertel, auch vom Charlottenburger Schloss.

Vom Flughafen Tegel kommt Ihr auch gut mit dem Bus zum Reichstag. Mit dem X9 Richtung Zoo, dort in den 100er Bus Richtung Alexander Platz steigen. Sollte nicht länger als 40 Minuten dauern.

Wenn Ihr eh Richtung Reichstag fahrt, könnt Ihr auch mal auf die Siegessäule klettern. Das Treppensteigen wird mit einem wunderbaren Ausblick auf Berlin belohnt.

• Holzmichel
    geschrieben 1200789787000

@mirius sagte:

Finde den Hauptbahnhof auch nicht so toll. Man kann aufs Kanzleramt schauen, aber sonst-

Sehe ich auch so - ausser vielleicht Weihnachten, wenn dieser "Kristallfritze Swardowski o.ä." den Weihnachtsbaumschmuck sponsert !

Und wenn`de das KA sehen willst - naja, halt immer meine Beiträge lesen, da hast`es zwangsweise......! ;)

Allen noch eine Gute Nacht !

Erwin

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1200827392000

Hallo BlackCat70

schön, dass dir mein Vorschlag mit Käfer im Reichstag zugesagt hat ;)

Von Tegel aus kommst du ganz einfach in die City - direkt vor der Tür steht ein gelber :frowning: Bus der TLX der fährt für eine kleine Summe in die Stadt - direkt im noch inneren Bereich an der Ausgangstür ist ein Schlater vom öffentlichen Nahverkker Berlin.

Da haben wir ein Tagesticket erworben - ich kann dir leider nicht mehr den Preis sagen, aber da bist du für den Tag flexibel und kannst auch mit dem Bus wieder zum Flughafen raus fahren.

In Richtung Reichstag fährt der TLX auf djeden Fall, in Richtung KaDeWe mußt du dann in die - ich glaube U 2 - und kannst am Wittenbergpadlatz aussteigen und stehst wenn du aus dem U-Bahnhof rauskommst genau gegenüber dem KaDeWe.

Wir haben dort im Oktober noch Austern geschlürft und einen tollen Chablis dazu getrunken und am nächsten Tag den Rose-Champanger probiert und direkt eine Flasche mitgenommen für zu Hause.

Wir sind spontan direkt am Berliner Dom ins Boot eingestiegen, da das Wetter so gigantisch war - und haben uns auf der Spree schippern lassen. Von dort aus hatten wir in Höhe des Hauptbahnhofs den Strand gesehen den Capital Beach. Also aus dem Boot nach der Tour raus, ab an den Strand zur Bar und in den Liegestuhl - so haben wir unseren Berlintripp ausklingen lassen. Die Tipps findest du auch in meinem Profil mit einigen Foto´s.

Ich hoffe ihr habt einen tollen Tag in Berlin

Liebe Grüße

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • erik e.
    geschrieben 1200837900000

Tageskarte AB 6,10 Euro

gilt für alle Bahnen, Busse, Strassenbahen im Bereich AB bis zum Folgetag 03:00 Uhr

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1200850702000

Hallo,

Käfer im Reichstag unbedingt reservieren! Ihr könnt dann mit der Reservierungs-Nr. direkt den Seiteneingang benutzen und braucht euch nicht anstellen am normalen Besuchereingang. Das ganze kann ich nur empfehlen, haben wir bei unserem letzten Berlinbesuch auch gemacht.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1200851385000

Hallo zusammen,

mit Euch macht die Ausflugs-Planung richtig Spaß. :D

Wie gesagt, im Käfer werde ich auf jeden Fall rechtzeitig reservieren, das ist bestimmt ein toller Start.

Den Rest Eurer Tipps habe ich ausgedruckt und kann jetzt das vorläufige Tagesprogramm gestalten. Bis zum Flug im Juli vergehen aber noch ein paar Tage und wenn Euch bis dahin noch was einigartiges einfällt - immer her mit den Ideen. ;)

Wenn ich das richtig verstehe, könnte es mit der Currywurst bei Konnopke doch noch klappen? Leider fehlt mir im Moment die Orientierung, wie weit ist es von da aus zum Flughafen Tegel? :frowning:

Viele Grüße,

BlackCat70

• erik e.
    geschrieben 1200853341000

na ja

Von der Currywurst zum Flughafen rund 12 km ca 20 min. für einen abgebrühten Berliner Taxifahrer im Grossstadtverkehr. Und die sind alle gut drauf. ;)

:laughing:

• mirius
    geschrieben 1200854529000

Ich würde zu FRitz & Co am Wittenbergplatz gehen, in der Nähe vom KaDeWe. Der hat Biowürste :D

Aber ich bin kein Currywurstexperte. Mir ist nur aufgefallen, dass es in Berlin immer so ein "latschiges" Brötchen oder auch nur eine Scheibe Toast dazu gibt.

Grüße Birgit und einen schönen Tag in Berlin! :D

• erik e.
    geschrieben 1200854775000

Biowürste u. Currywurst geht ja nun gar nicht :D

Nachtrag: Erst die Biowurst am Wittenbergplatz testen, dann in die U2 zur Eberswalderstr (U2 fährt durch) und den Flieger verpassen.

Den Abend dann im Prenzelberg ausklingen lassen. ;)

• ivy1974
    geschrieben 1200946746000

@BlackCat70 sagte:

Mhhhmmmm, Mövenpick ist nie schlecht. :D

Das finde ich auch, ich liiiiebe das Brunchbüffet bei Mövenpick. Und dazu gibts in Berlin ja auch noch Ausbick auf Kudamm und Gedächtniskirche.

Viel Spass !

Ivy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!