• Woody_
    geschrieben 1198963401000

Ich war auch erst überrascht von der letzten Bewertung.Aber guck mal,da ist ja noch eine von Dez und die ist wieder top.Wer weiss,vielleicht sind diese Damen "besseres" gewöhnt. :p

Die schrieben aber auch,das da DIE BRASILIANISCHEN fERIEN SIND:vIELLEICHT WAR DAS hOTEL DESWEGEN VOLL UND DIE HABEN pECH GEHABT UND EIN SCHLECHTS zIMMER BEKOMMEN. Und da stand ja noch mit vielen Kindern die überall hin urinieren.:shock1: Nehme mal an,die sind größtenteils von den Einheimischen,die ja da wohl gerade in grosser Masse da waren.Ich würde an deiner Stelle mich nicht verrückt machen lassen von der Bewertung.Warte noch die nächsten ab,du hast ja noch etwas Zeit.

Weiss denn hier jemand,wann ausser DEZ/Jan noch brasilianische Ferien sind?

• Augusto
    geschrieben 1199013925000

In Brasilien sind noch Ferien 2008 ab ca. Mitte Juni für einen Monat!

Noche eine kleine Anmerkung zu früheren Beiträgen.

Das Ibero Star Bahia ist eine bewährtes Hotel dieser Kette

(ich kenne es persönlich) und sicherlich große Klasse.

Meine Gedanke ist, muss ich 9000 km fliegen um mich in einem

wenn auch in einem tollen AI-Hotel einzukasernieren?

Brasilien bietet wahrlich mehr............

´n guten Rutsch ins neue Jahr 2008

Euer Augusto

• maximax
    geschrieben 1199022992000

Danke, Augusto! Ich empfinde ähnlich, kann auch nicht verstehen, wie man sich in Brasilien in ein unpersönliches, völlig unauthentisches Groß-Hotel mit Rundumverpflegung begeben kann. Nichts gegen dieses bewußte Hotel als solches, aber es könnte überall auf der Welt stehen, in Mexiko, in der DomRep, auf den Kanaren oder anderswo. Da gibt es bessere Alternativen, in Praia do Forte so gut wie anderswo.

Gerade in Brasilien spielt allerdings bei vielen Menschen, die noch nicht dort waren, eine große Verunsicherung mit. Da greift man dann gerne auf vertraute Namen von Hotel-Gesellschaften zurück. Dabei gibt es in dem ausgeprägten Individualreiseziel Brasilien viele, viele sehr geschmackvoll und individuell eingerichtete kleinere Hotels oder Pousadas, in denen man keine anonyme Nummer ist, sondern persönlich betreut wird. Da bucht man dann Ü/F und erkundet mittags oder abends die Küche in den vielen von Einheimischen betriebenen Restaurants. Und oft haben wir Topempfehlungen vom Gastgeber erhalten.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1199028513000

Letzlich ist es aber der "Massentourismus" der vielen Leuten auch eine Menge Geld einspielt. Die Strassen an der Küste rund um Natal und Salvador sind voll von Souveniershops, Bars, "traditionellen" Tanzgruppen u.v.a.m. In Manaus gibt es das nicht, weil eben die Touri-Ströme fehlen. Das mag einem wie mir und vielleicht auch der Natur ganz recht sein, aber auch in Amazonas schauen viele, die mit Tourismus ihr Geld verdienen neidisch an die Küsten. Trotz AI wird dort noch verhältnismäßig viel Geld ausgegeben.

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • maximax
    geschrieben 1199031260000

Das stimmt, Matheus! Den Küstengebieten geht es durch den Tourismus ganz gut, viele finden ihr Auskommen dort, entweder als Kleingewerbetreibende oder als Angestellte in der Gastronomie.

Der Tourismus ist in Brasilien noch stark ausbaufähig, er beschränkt sich auf relativ wenige Schwerpunkte: ein bißchen Florianopolis, die Großräume Rio und Salvador, zwischen beiden noch ein wenig Porto Seguro, Maceio, Recife, Natal und dann noch Fortaleza. Nicht viel für eine Küste von ca. 7.500 km.

Die Brasilianer aus dem Großraum Sao Paulo kommen während ihrer Ferien und an den Wochenenden in Scharen. Was fehlt, sind meines Erachtens mehr ausgabefreudigere Europäer und Amerikaner, da gibt es jede Menge Nacholbedarf. Die Brasilianer sind nach unseren Beobachtungen tendenziell eher knickerig beim Geldausgeben.

Man ist, wie Du richtig bemerkst, in einer Zwickmühle. Einerseits wünscht man ihnen viel mehr Masse, damit Geld in die Kasse kommt, andererseits

hat man die einschlägigen touristischen Fehlentwicklungen andernorts vor Augen und wünscht sich, daß es so in Brasilien niemals kommen werde.

• MaikS01
    geschrieben 1199039233000

@reisefreund08 sagte:

Hallo,

Ich hoffe das diese Letzte so schlechte Bewertung des Iberostar stark übertrieben ist.Ich habe das Hotel für 2 Wochen im Juni 2008 gebucht, und mir schon überlegt ob ich umbuchen soll. Da die Bewertung auch mit Bildern hinterlegt ist.

Hallo reisefreund 98,

lass dich nicht von der Bewertung beeinflussen.

Das Hotel ist absout spitze und nicht so wie in der einen Bewertung beschrieben. Das mal etwas nicht ganz in Ordnung ist ist doch normal.

Als wir da waren wurde immer neu Renoviert bzw ausgebessert.

Sie ganze Zeit war ein Maler unterwegs und hat gestrichen wos eigentlich nichts zu streichen gab.

Bei uns waren auch viele Kinder da, hab allerdings nichts von wild urinierenden Kindern gesehen. War wohl ein Einzelfall der dramatisiert wurde.

An der Swim Up Bar war immer gut was los. Wem das zu viel Trubel war , der konnte ja den Ruhepool nehmen und schon war das Problem gelöst.

Wir empfanden es an der Swim Up Bar als eine nette Party und haben uns gut amüsiert.

Man muss wissen das man nicht in Deutschland ist sondern in Brasilien, daher waren die beiden Freundinnen wohl total fehl am Platz.

Wir haben jedenfalls schon für die nächsten Herbstferien gebucht und freuen und schon jetzt darauf.

• maximax
    geschrieben 1199120027000

MaikS01,

gibt es denn dort Zwangs-AI, oder kann man wählen zwischen AI, Ü/F, HP, VP? Das Hotel liegt ja ziemlich isoliert, ich könnte mir vorstellen, daß viele keine Lust mehr haben, abends zu Essen ins Dorf zu gehen oder zu fahren.

So kann man ja dann das Flair des Hotels ausgiebig auskosten!

Brasilien lernt man so allerdings nicht kennen!

• Augusto
    geschrieben 1199213610000

Habe den Artikel der zwei Damen auch gelesen. Nach meiner Einschätzung

wurden die "Zweien" falsch beraten. Die Tussi vom Reisebüro hätte denen

wohl lieber "Südeifel" oder "Ostharz" angeboten.

Weitere Möglichkeit einer Fehlbuchung des Urlaubes zu entgehen,.......... wenn ich mich vorher informiere

Gruss

Augusto

Obs. Muss mal wieder feststehlen, dass sich 2008 gegenüber 2007 nix geändert hat.

• maximax
    geschrieben 1199217679000

Es ist schwierig, zu ergründen, wie eine solche Bewertung zustande gekommen ist.

Mir scheint auch, daß da eine massive Fehlinformation bzw. sogar Nichtinformation eine große Rolle gespielt hat. Mir ist beispielsweise aufgefallen, daß die beiden gleich mehrfach fehlende Englischkenntnisse des Personals bemängelt haben. Dabei muß man wissen, daß Englisch erst seit kurzem in den brasilianischen Schulen zum Lehrstoff gehört. Vorher wurde Englisch nur in kostenpflichtigen Privatschulen gelehrt, die die allermeisten brasilianischen Eltern sich nicht leisten können. Brasilien und Englisch geht nicht zusammen. Fast nirgendwo! Auch nicht in der Gastronomie! Das sollte man wissen, und man kann es auch wissen, wenn man sich vorher informiert hat.

Brasilianer und förmliche Kleidung zum Abendessen gehen auch nicht zusammen. Brasilianer lassen sich nur ungern von irgendjemandem Vorschriften machen, haben gegen alles, was man ihnen aufzwingen will, eine unüberwindliche Abneigung. Und wenn es nicht zu vermeiden ist, ignorieren sie einfach solche Vorschriften, die ihnen nicht passen.

Diese europäische Pseudo-Kultur, bei 30-35°C in langen Hosen zum Abendessen zu erscheinen, wird sich in Brasilien niemals durchsetzen.

• reisefreund08
    geschrieben 1199277473000

Hallo,

Wie ich heut fest gestellt habe gibt es auch wieder eine gut Bewertung zum Iberostar Bahia. Hab ich mir schon fast gedacht ,wiedermal total übertrieben!

Aber solche Nörgler trift man überall auf der Welt. Wir halten uns meistens fern von solchen Leuten. Die können dir den ganzen Urlaub vermiesen.Da werden dir Sachen erzählt die, dir vorher nie aufgefallen währen. Wir haben uns für AI entschieden da wir von hohen Nebenkosten ausgegangen sind.Wir werden aber sicherlich viel unternehmen. Und wenn wir mal nen faulen Strand Tag machen sind wir gut versorgt. Ich weis auch jetzt schon das dies nicht mein einziger Brasilien Urlaub sein wird," hab meinen Reiseführer schon studiert" :.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!