• thangalle
    Dabei seit: 1212192000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1212274870000

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum und habe gestern meine erste Brasilien-Reise gebucht. Wir fliegen mit 6 Leuten nach Salvador da Bahia (Nur-Flug) und haben eine Pousada in Imbassai separat dazugebucht.

    Haben zwar schon viele Infos über's web gefunden, aber trotzdem noch 1000 Fragen an die hiesigen Experten:

    - Welche Bars bzw. Restaurants im Dorf könnt Ihr empfehlen und wie sind die Nebenkosten vor Ort (z.B. Abendessen, Bier, Caipi, Zigaretten, Kajak-Ausflug, Reiten usw.)?

    - Gibt es da Sandfliegen? Mit diesen fiesen Viechern haben wir schon böse Erfahrungen gemacht...

    - Wie ist Eure Meinung zur Pousada Vilangelim und kann mir einer sagen ob man da auch Zimmer mit getrennten Betten kriegen kann?

    - Was muß man in der Gegend gesehen haben bzw. welche Ausflüge könnt Ihr empfehlen (Salvador selbst ist klar, machen wir auf jeden Fall!)?

    - Welche Pousada in der Altstadt von Salvador ist gut und nicht zu teuer? Wollten da mal über Nacht bleiben und haben gelesen, dass man da unbedingt dienstags hin soll. Warum?

    So, das soll erst mal für den Anfang reichen! Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Sind schon total gespannt.....

    Viele Grüße

    Christiane

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 1242
    geschrieben 1212330989000

    thangalle,

    schau mal unter "www.go-imbassai.com/tipps.htm", da gibt es Restaurant-tipps und Anregungen für Ausflüge. Aus eigener Erfahrung kennen wir "Vania". Viel Lokalkolorit, interessante Leute, gutes Essen. Auch die Pizzeria ist zu empfehlen. Ihr könnt allerdings auch in Eurer Pousada "Vilangelim" gut essen, man sitzt auf der Terrasse mit Blick in die wunderschöne Botanik. Auch in der Nachbar-Pousada "Caminho do Mar" bei der wunderbaren Dona Regina, einer Sylterin, gibt es gutes Essen. Die Kosten halten sich überall im Rahmen.

    Ob Ihr bei Vilangelim getrennte Betten bekommen könnt, könnt Ihr per Mail oder Telefonat erfragen.

    Sandfliegen sind uns keine aufgefallen.

    In Salvador können wir die Pousadas "Redfish" und "Villa Carmo" (s. meine Bewertungen bei HC) empfehlen, in beiden haben wir gewohnt und waren sehr zufrieden. Sie liegen im Santo Antonio-Viertel, 10 Minuten zu Fuß vom Pelourinho. Jeden Dienstag treten auf den Plätzen des P. Trommlergruppen auf, das sollte man nicht verpassen.

    Viel Spaß in Brasil.

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • thangalle
    Dabei seit: 1212192000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1212429908000

    Hallo nochmal....

    ...und vielen Dank an Maximax für die ausführliche Antwort. Du hast uns schon sehr weitergeholfen. Die Internet-Seite der Pousada des deutschen Paters in Salvador sieht wirklich klasse aus.

    Ich hätte da noch zwei Fragen:

    - Was kostet ca. der Transfer Salvador Airport - Imbassai - Salvador Airport für 6 Personen?

    - Alternativ haben wir schon überlegt, einen großen Mietwagen zu nehmen und den die ganzen 14 Tage zu behalten. Ist die Strecke nach Imbassai gut zu bewältigen (wie gesagt, wir sind Frischlinge in Brasil) oder ist es zu gefährlich?

    Wir hoffen noch auf ganz viele Antworten von Bahia-Kennern...

    LG

    Christiane

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 1242
    geschrieben 1212432566000

    thangalle,

    sprecht doch einfach mal Eure Pousada Vilangelim an, vielleicht haben die eine gute Idee, wie Ihr vom Airport Salvador nach Imbassai kommt. Möglicherweise können die Euch sogar mit ihrem eigenen Wagen abholen.

    Ich kann mich erinnern, daß einer der beiden Inhaber sehr gut deutsch spricht. Ein kurzes Telefonat könnte Klarheit bringen.

    Ihr könnt aber auch am Flughafen den Taxi-Dispatcher fragen, was ein Van o.ä. für sechs Personen kostet. Ich schätze mal, mit umgerechnet ca. € 10,00 bis 15,00 pro Nase seid Ihr dabei.

    Die Strecke vom Flughafen nach Imbassai ist auch mit dem Mietwagen gut zu bewältigen. Ihr müßt Euch nur auf die etwas situativere Fahrweise der Einheimischen einstellen, aber im Grunde sind die Unterschiede zu unserem Autoverkehr nicht so gravierend wie man öfter hört.

    Wichtig allerdings: Grundsätzlich immer schön das Knöpfchen für die Türverriegelung runterdrücken. Car-jacking kommt schon mal öfter vor als bei uns, vor allem bei Dunkelheit.

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • matheusmanaus
    Dabei seit: 1178409600000
    Beiträge: 212
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1212435971000

    Das mit dem Mietwagen koenntet Ihr bei laengerem Abstellen evtl. bereuen. (Diebstahl) Ansonsten : offiziell gilt nur der Kartenfuehrerschein mit Uebersetzung.

    Beim Transferpreis vom Flughafen macht ihr auf jeden Fall einen Preis fuer die Fahrt aus, wie ueblich in BRA, nicht pro Person.

    Boa viagem

    Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • thangalle
    Dabei seit: 1212192000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1212707615000

    Hallo noch mal,

    also den Mietwagen haben wir uns erst mal abgeschminkt, habe beim Pousada-Besitzer per e-mail den Transfer organisiert, die holen uns am Flughafen ab. Findet Ihr den Preis von 159,-- Euro für 6 Personen okay? Mir erscheint das etwas viel!?!

    Kann mir evtl. noch einer sagen ob sich whale-watching lohnt bzw. kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

    Wir würden auch gerne ein Motorrad mieten. Geht das im Imbassai (oder auch Praia do Forte) und hat einer 'ne ungefähre Preisvorstellung (ca. 250 Kubik/1 Woche)?

    Noch mal danke für Eure Info's.

    LG

    Christiane (ist schon ganz aufgeregt...)

  • thangalle
    Dabei seit: 1212192000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1213291131000

    Ich bin's noch mal,

    also ich bin schon etwas verwundert, dass in diesem Forum viele Leute offensichtlich Paia do Forte bzw. Imbassai gut kennen und mir trotzdem keiner etwas über einen Moped-Verleih dort sagen kann!

    Gibt es vielleicht gar keinen? Ich wäre wirklich dankbar für diesbezügliche Info's, auch was die Preise betrifft. Das gleiche gilt natürlich auch für's whale-watching....

    Also gebt Euch mal einen Ruck, wir sind wirklich für jede Info dankbar (wie oben schon gesagt: Totale Brasilien-Neulinge, daher etwas unsicher, freuen uns aber schon sehr auf den Urlaub)!

    LG

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 1242
    geschrieben 1213302541000

    thangalle.

    wenn sich nicht zufällig jemand, der dort war, für Wale interessiert und auch keiner ein Moped mieten wollte, wirst Du vermutlich keine Antwort kriegen. Am besten Du fragst, genau so wie beim Transfer, Deine Pousada.

    Also, wir waren damals bei Regina in der Pousada Caminho do Mar. Da blieb keine Frage unbeantwortet, sie kennt da in der Gegend Hinz und Kunz.

    Ähnlich wird es auch in der Pousada Vilangelim sein. Einfach mal dort anrufen!

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • anjinho
    Dabei seit: 1147305600000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1213373273000

    Hallo!

    Kann Euch beruhigen, Sandfliegen werdet ihr dort keine finden, mich lieben alle stechenden / beißenden Insekten, aber die hab ich dort noch nicht gesehen...

    In der Altstadt von Salvador ist dienstags immer Party pur angesagt: Samba, Trommelgruppen, Straßencafes / -bars, nette Leute, Tanzen bis spät in die Nacht und leckere Caipi, solltet ihr Euch nicht entgehen lassen! Ist das absolute Highlight!!!

    Wenn ihr eine nette Bar in Salvador selbst besuchen wollt, geht ins "quintal da casa" im Stadtteil Pituba (Taxi), ist super. Ganz gemütlich, tolle Stimmung, nicht überlaufen!

    Nebenkosten sind im Allgemeinen sehr sehr günstig, mit Deutschland ünerhaupt nicht zu vergleichen (Caipi ca. 1.50 Euro, Hauptgericht ca. 3-4 Euro, sehr große Portionen, reicht für 2 Personen).

    Gesehen haben muss man unbedingt Praia do Forte, nördlich von Salvador - ein Traum von einem kleinen Fischerdorf mit herrlichem Strand...

    Viel Spaß schon jetzt, ihr werdet einen traumhaften Urlaub verbringen!!!

    Bei Fragen einfach melden, ok?

    Liebe Grüße, anjinho

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • matheusmanaus
    Dabei seit: 1178409600000
    Beiträge: 212
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1213387328000

    Der Transferpreis von 159 Euro ist der Hammer - im negativen Sinne!

    Immerhin bucht man in Brasilien prinzipiell nur das Zimmer oder das Taxi fuer alle - nicht pro Person! 159 Euro ist quasi mehr das Doppelte von einem Mindest-Monatslohn! Fuer einen Transfer, bei brasilianischen Spritpreisen und bei dem Zeitaufwand - toller Lohn! Solche Summen verlangen manchmal Brasilianer fuer Gringos, aber vorallem leider niedergelassene Auslaender fuer ihre Landsleute ... :frowning: Mit R$ 100 sind sie sehr gut bedient!

    Leider gibt es auch in Amazonas Leute (Auslaender) die fuer eine Tour durch den Wald, schlafen in Haengematte im Busch 5 Naechte + etwas Essen 600-800 Euro !!!! pro Person nehmen. Fliegt fuer das Geld lieber AI auf die Isla oder anderswo hin, aber lasst Euch nicht so abzocken!

    Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!