@Marcus
Wir waren letztes Jahr am Sonnenstrand (im August, also zur Hochsaison). Da wir wußten, dass es dort im Gegensatz zu Albena im vorletzten Jahr keine kostenlosen Strandliegen gibt, haben wir uns auf ca. 150 Euro Gebühren eingestellt (je nachdem ob die Kinder mit an den Strand wollten und auch Liegen brauchten).
Aber insgeheim hatte ich auch gedacht, ob es nicht auch mit Schirm und Liegenkauf gehen könnte...
Es hat sich dann aber rausgestellt, dass die Freiliegeflächen eher die unschönen Strandabschnitte waren, an denen es nicht sehr reizvoll war zu liegen: es waren die ca. 50 m breiten Abschnitte zwischen den Liegenabschnitten, an denen die Motorboote und Jetskies starten. Es war dort sehr laut und stank ziemlich nach Teibstoff. Ins Wassesr durfte man an der Stelle auch nicht.
Außerdem war es oft sehr windig, dass die wenigen Privatschirme ständig durch die Gegend geflogen sind, da sie ja nicht so gut zu befestigen sind. Einmal wurden wir von einem rumfliegenden Schirm getroffen, das war nicht sehr angenehm...
Ich wollte das Risiko, dass sich jemand an unserem Schirm verletzt jedenfalls nicht eingehen und wir haben dann von einem eigenen Schirm abstand genommen.
Freiflächen gibt es auch noch hinter den Liegen - ein ca. 3 Meter breiter Streifen direkt vor den Restaurants (da kann Dir jeder der Gäste in den Bauchnabel gucken) oder so dicht an den WC ´s bzw. den Strandzugängen und alle latschen Dir fast übers Handtuch. Das war auch nicht so gut....
Wir haben dann doch lieber die Liegen und Schirme gemietet. Allerdings haben wir für unseren zweiten Schirm (wenn die Kinder mit waren) manchmal nur eine Liege gemietet und eine Luftmatratze genommen. Da hatte keiner was dagegen.
Ich habe auch Leute gesehen, die nur einen Schirm gemietet haben und sich in den Sand gelegt haben; wobei das eher Einheimische waren. Ob das bei Touristen auch geht, bin ich mir nicht sicher...
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, es gibt Schirme und Luftmatratzen zu kaufen (an jeder zweiten Bude), Liegen habe ich aber nicht zum Kaufen gesehen.
Gruß romamei
P.s. Dieses Jahr fahren wir an den Goldstrand ins Grifid Hotel Metropol. Dort sind die Liegen inklusive.