Oh, Manfred, da hast Du ja eine Diskussion losgetreten. Leider nicht so amüsant.
Glücklicherweise findet jeder irgendwann SEIN "Traumziel", und die, die nicht nach BG kommen wollen, sollten es auch für kleines Geld lieber nicht tun. Es ist zwar richtig, dass die bulgarische Küche m.E. keine Gourmetküche ist, sie ist vielmehr aus der Tradition der armen Leute erwachsen. Dennoch ist sie nicht lanfweilig oder geschmacklos (vielleicht ein wenig salzarm). Ja, sie ist durch 500 Jahre türkisches Joch beeinflusst, genau wie jede andere Balkanküche auch, und es gibt natürlich auch griechische und makedonische Einflüsse. Dennoch ist das, was die bulgarische Hausfrau in ihre Schüssel tut allemal qualitativ besser als der hochgezüchtete Schicki-Micki-Sch... aus Mitteleuropa. Dort schmeckt die Tomate (noch) nach Tomate und das Huhn nach Huhn; und wer schon einmal ein Stück ******* für den Kavarma/den Giuvetch oder für eine andere Malzeit gekauft hat wird feststellen, dass es nicht nur mehr Geschmack hat, sondern dass auch noch mehr im Topf bleibt. Die Frage ist doch immer WAS man daraus macht.
Ein paar Bemerkungen zu den Beiträgen davor möchte ich aber auch noch loswerden:
@ eomer: wenn die "Billigtouris" wegbleiben passiert nicht mehr als jetzt. Es bricht zusammen. Aktuell sind es allerdings die Überkapazitäten. Ich hoffe das regelt sich (durch Abriss, weil keiner die Häuser will)
@ Birgit: Was Du suchst sollte in BG (auf Grund des Lohn- und Preisgefüges) eigentlich locker realisierbar sein. Leider steht einigen Hotelbesitzern der neue Dienstwagen näher als der Dienst am Kunden. Für uns auch ein Grund dem Pauschaltourismus abzuschwören. Warum sollten wir deshalb diesem schönen Land den Rücken kehren?
@ miss varna: Ja, schlimm. Die eigenen Leute machen (leider) sogar in der Türkei und in Griechenland Urlaub - weil es günstiger und der Service besser ist.
@ chmie: das beste Spanferkel ist das mit dem Euter zwischen den Beinen
@ eleana: Giuvetch mit Pommes kann ich noch toppen! Chop suey mit Pommes für "unsere anglitchani" - einfach ekelhaft
Guten Appetit i vsichko hubavo na vas
MfG/pozdravi Roland
PS: Gestern ist gerade wieder eine Schüssel mit bob chorba alle geworden. Jetzt ist die Soljanka dran. Möhreneintopf ist auch schon angesetzt. Ab dem 9. Oktober gibt es wieder Originalküche!