• Elenana
    geschrieben 1285857271000

@Metrostar,

Auwaia............Spanferkel als bulg. Nationalgericht zu bezeichnen, das tut schon weh beim Lesen.

Die bulg. Küche ist eine der arbeitsaufwendigsten überhaupt, vorausgesetzt sie wird authentisch gemacht.

Leider findet man sie in den Touristenhochburgen kaum. Hier geht es nur noch um Masse statt Klasse.

Wenn dort der Kassiker "Güvetsch" mit Pommes frites, einer undefinierbaren weißen Soße und Resten von Kebapscheta als Nationalgericht angeboten wird, ist das für einen Kenner der bulg. Küche einfach schockierend.

Befaßt man sich ein wenig mit der bulg. Geschichte sollte man von den verschiedenen Einflüssen (z.B. türkische) auf die bulg. Küche wissen. Trotzdem hat Bulgarien  seine eigene Nationalküche bewahrt.

Wenn Misch-Masch vernünftig zubereitet wurde ist es ein tolles Gericht und durch veschiedene Gemüsebeigaben ein gesunde Sache- im Gegensatz zum einfachen Rührei

• miss_varna
    geschrieben 1285857279000

Jetzt versteh ich nichts mehr.

Einerseits sollen keine besseren Restaurants und Bars kommen, andererseits aber die Schießbuden weg? Ist das nicht ein- und dasselbe Niveau?

• Metrostar
    geschrieben 1285859877000

@miss_varna

mit Schieß- oder Rumpelbuden lockst du natürlich genauso wenig Urlauber an, wie mit überteuerten Restaurants

• miss_varna
    geschrieben 1285860362000

Überteuerte Restaurants gibt es jetzt auch schon (und damit meine ich nicht das vorab erwähnte Gourmet-Restaurant  ;)  )

• rock_roland
    geschrieben 1285861917000

Oh, Manfred, da hast Du ja eine Diskussion losgetreten. Leider nicht so amüsant.

Glücklicherweise findet jeder irgendwann SEIN "Traumziel", und die, die nicht nach BG kommen wollen, sollten es auch für kleines Geld lieber nicht tun. Es ist zwar richtig, dass die bulgarische Küche m.E. keine Gourmetküche ist, sie ist vielmehr aus der Tradition der armen Leute erwachsen. Dennoch ist sie nicht lanfweilig oder geschmacklos (vielleicht ein wenig salzarm). Ja, sie ist durch 500 Jahre türkisches Joch beeinflusst, genau wie jede andere Balkanküche auch, und es gibt natürlich auch griechische und makedonische Einflüsse. Dennoch ist das, was die bulgarische Hausfrau in ihre Schüssel tut allemal qualitativ besser als der hochgezüchtete Schicki-Micki-Sch... aus Mitteleuropa. Dort schmeckt die Tomate (noch) nach Tomate und das Huhn nach Huhn; und wer schon einmal ein Stück ******* für den Kavarma/den Giuvetch oder für eine andere Malzeit gekauft hat wird feststellen, dass es nicht nur mehr Geschmack hat, sondern dass auch noch mehr im Topf bleibt. Die Frage ist doch immer WAS man daraus macht.

Ein paar Bemerkungen zu den Beiträgen davor möchte ich aber auch noch loswerden: 

@ eomer: wenn die "Billigtouris" wegbleiben passiert nicht mehr als jetzt. Es bricht zusammen. Aktuell sind es allerdings die Überkapazitäten. Ich hoffe das regelt sich (durch Abriss, weil keiner die Häuser will)

@ Birgit: Was Du suchst sollte in BG (auf Grund des Lohn- und Preisgefüges) eigentlich locker realisierbar sein. Leider steht einigen Hotelbesitzern der neue Dienstwagen näher als der Dienst am Kunden. Für uns auch ein Grund dem Pauschaltourismus abzuschwören. Warum sollten wir deshalb diesem schönen Land den Rücken kehren?

@ miss varna: Ja, schlimm. Die eigenen Leute machen (leider) sogar in der Türkei und in Griechenland Urlaub - weil es günstiger und der Service besser ist.

@ chmie: das beste Spanferkel ist das mit dem Euter zwischen den Beinen :laughing:  

@ eleana: Giuvetch mit Pommes kann ich noch toppen! Chop suey mit Pommes für "unsere anglitchani" - einfach ekelhaft

Guten Appetit i vsichko hubavo na vas

MfG/pozdravi Roland

PS: Gestern ist gerade wieder eine Schüssel mit bob chorba alle geworden. Jetzt ist die Soljanka dran. Möhreneintopf ist auch schon angesetzt. Ab dem 9. Oktober gibt es wieder Originalküche!    

• chmie
    geschrieben 1285864723000

@rock_roland: die besten spanferkel in bulgarien sind die schwarzen spanferkel. Sind sehr schwer zu bekommen und sind auch teurer.

Bei mir gibt es heute und morgen schwarze bob mit *******.

Nastrovski

• rock_roland
    geschrieben 1285870964000

Rakia ima li?

Ima Burgas 63 i Pomoriiska Muskatova.

Na zdrave

Ähnlich den schwarzen eichelfressenden Schweinen aus Spanien!?

MfG Roland 

• miss_varna
    geschrieben 1285872205000

Mit Burgas63 kann ich auch dienen, Special Edition  :p   Und am Wochenende mache ich ne Kavarma, stilecht im güveche ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1285877096000

Roland,

dass ein User das bulgarische Essen auf Spanferkel und Mischmasch reduziert, halte ich schon für amüsant. Aber auch in seinen Beiträgen steckt ein Körnchen Wahrheit. Nämlich, wenn sich die Speisen auf dem Balkan ähnlich sind, warum soll ich dann ausgerechnet nach Bulgarien fahren?

Das ist doch im Prinzip genau das, was die bulgarische Tourismusbranche beantworten muss: "Warum nach Bulgarien fahren und nicht zu den Konkurrenten?"

Ich bin keine Werbefachmann, aber man sollte schon mit Alleinstellungsmerkmalen werben. Das kann für den Massentourist der Preis sein, für den kulturell Interessierten Sehenswürdigkeiten wie Perperikon oder das Rilakloster, für den Naturfreund die Felsen von Belogradschik oder die Tschudnite Mostowe in den Rhodopen, oder für die Wanderfreunde die Stara Planina, die Rhodopen oder das Strandjagebirge.

Hauptsache, die bulgarische Tourismusbranche wacht endlich auf!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • rock_roland
    geschrieben 1285877663000

@Manfred

Vielleicht sollten die Werbefachleute einfach mal hier ins Forum reinschauen, sich ein paar Anregungen holen und endlich loslegen. ;)

Michaela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!