• mcgee
    geschrieben 1298570663000

@Kristina3986 sagte:

Warum sagen die einem im Bus auf der Hinfahrt ins Hotel sonst, dass man nur und zwar ausschließlich nur im Hotel tauschen soll?

Weil der Reiseführer im Bus mit dem Hoteldirektor oder Wechselstubeninhaber oder dem dortigen RV verbandelt ist ?

Schwarz sollte man natürlich nicht tauschen aber eine offizielle Wechselstelle auf der Hauptstrasse ist schon i.O. Man sollte allerdings die Spesen oder Gebühren vorher kennen...

LG

• iane
    geschrieben 1298577242000

Kristina hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich würde nur zur Not im Hotel tauschen, wenn die Banken geschlossen sind. Mit ein bischen Planung ist das nicht nötig.

Es gibt auch schon Kopien der Crownwechselstuben. Die ****** sind nicht dumm.

Oft wird mit Zahlendrehern gearbeitet. Ich bin auch schon mal drauf reingefallen. Bei Kleinstbeträgen waren sie ehrlich und bei größeren Scheinen wurden beim zweiten Mal Provision verlangt. Sehr ärgerlich.

Auf Taxameter ist auch kein Verlaß, es wird extrem schnell durchlaufen gelassen.  Also auch Vorsicht. Unbedingt den Preis vorher aushandeln. Besonders teuer wird es in den späten Abend-und Nachtstunden. Also im eigenen Interesse den letzten Bus nicht verpassen. 

Nie am Safe sparen, denn allein schon die Reise nach Sofia zum Beschaffen der Ersatzdokumente wird sehr teuer. Die Reiseleitung kommt meist mit, aber der Reisende wird zur Kasse gebeten.

Ansonsten ist Bulgarien genauso sicher wie andere Urlaubsländer auch.

In diesem Sinne, eine gute Reise.

Jane
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1298579756000

@Kristina3986 sagte:

Das ist vielleicht richtig, aber ich habe auch mal in Nessebar an so einer Crown Stube getauscht und mich haben die damals voll besch... Bin da 20 € losgeworden und wenn man sich überlegt was man sich davon hätte holen konnen, dann ist das ärgerlich. Ich lass mich niewieder von solchen besseren Kursen verleiten. Warum sagen die einem im Bus auf der Hinfahrt ins Hotel sonst, dass man nur und zwar ausschließlich nur im Hotel tauschen soll?

Dann hast du nicht aufgepasst und bei einer "gefakten" Wechselstube getauscht!

Das ist Schmarrn mit nur im Hotel tauschen, ist freilich sicher, aber genauso sicher ist das tauchen bei Crown. Und nicht nur Bargeld, auch EC Karte ist kein Thema!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Kristina3986
    geschrieben 1298595475000

@hugo11 sagte:

Dann hast du nicht aufgepasst und bei einer "gefakten" Wechselstube getauscht!

Das ist Schmarrn mit nur im Hotel tauschen, ist freilich sicher, aber genauso sicher ist das tauchen bei Crown. Und nicht nur Bargeld, auch EC Karte ist kein Thema!

Wenn es so sicher ist wie du sagst, dann frag ich mich warum immer wieder Leute vor den Wechselstuben stehen und betrogen worden sind? Außerdem werden die Crown Stuben auch schon nach gemacht und wenn man das 1. Mal in Bulgarien ist kennt man sich überhaupt nicht aus. Da ist es ein leichtes für die ******. Einen besseren Kurs als im Hotel bekommt man auch bei der Bank.

06.07. bis 20.07.14 Hotel Majestic Sonnenstrand, Bulgarien
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1298623831000

Zum Thema Wechselbuden gibt es hier schon einen Thread. Ergänzend empfehle ich Sonnenstrandneulingen, nur im Hotel oder in offiziellen Banken, z.B. in der First Investment Bank gegenüber vom Kuban, zu tauschen. 

Wer keinen Hotelsafe mietet, ist ein Hasadeur.

Bei Taxifahrten immer vor dem  Einsteigen den Preis aushandeln und möglichst nicht alleine fahren.

Von den mobilen Obstverkäufern keine Proben annehmen, also nicht probieren! Die fassen das als verbindliches Angebot zum Kauf des ganzen Korbes zu einem horrenden Preis auf und setzen das notfalls mit Gewalt durch. Das gilt auch für die Typen mit den Tieren, die gerne Fotos vor allem zusammen mit Kindern verkaufen. Also nicht stehenbleiben, sondern weitergehen.

Gewarnt wurde auch schon vor Rickschafahrern, die oft "15" mit "50" verwechseln und dann auch die "50" pro Person und nicht pro Rickscha verlangen und das mit Gewalt durchsetzen.

Zum Thema "Mitführen von Wertgegenständen": Stellt euch vor, ihr befindet euch im dichtesten Getümmel eines deutschen Weihnachtsmarktes. Das gilt vor allem auch für Busfahrten nach Nessebar.

Und für die Männer: Geht nie mit den Damen des horizontalen Gewerbes an den Strand, dort warten die ******** auf eure Wertgegenstände.

Das hört sich jetzt alles schlimmer an, als es ist. Mit ein wenig Vorsicht und gesundem Menschenverstand gibt es kaum Probleme.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Kristina3986
    geschrieben 1298626938000

Kann dem nur zustimmen was Bulgarienfan so schreibt. Das mit den Obstverkäufern ist schon immer so gewesen. Früher fad ich aber die Kriminalität in Bulgarien noch schlimmer, da gab es auch noch eine Menge Zigeuner. Die waren sehr schlimm und haben nicht nur geklaut, sondern auch die Kinder zum betteln geschickt. Die Kinder mussten betteln und die Erwachsenen haben um die Ecke im Gebüsch gewartet und den Kindern das Geld abgenommen. Oder die haben in ganz extremen Fällen auch die  Kinder verstümmelt, um mehr Mitleid bei den Touristen zubekommen und somit auch mehr Geld. Diese ganze Situation mit den Zigeunern hat sich aber mittlerweile auch stark gebesssert.

Was ich auch schrecklich fand war die Tierquelerei mit diesen sogenannten Tanzbären. Es war für mich immer wieder ganz schrecklich mit anzusehen wie diese Tiere gequält wurde. Gott sei dank wurde dies verboten und den Besitzer die Tiere weggenommen. Seit dem sieht man jedenfalls diese Tiere nicht mehr und darüber bin ich sehr froh.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1298628922000

Kristina, ich wollte doch nur darauf hinweisen das es jederzeit möglich ist außerhalb des Hotels ohne Gefahr zu tauschen. Also bitte nicht persönlich nehmen! :kuesse:

Und was du und Manfred weiter geschrieben habt steht außer Frage!!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • eomer71
    geschrieben 1298637467000

Dafür sieht man aber leider immer häufiger Affen, Kaimane und andere Tierchen die bei brüllender Hitze zum Fotografieren animieren sollen. Das finde ich auch ein absolutes No Go und bediene mich nicht solcher Motive......

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Kristina3986
    geschrieben 1298638105000

@eomer71 sagte:

Dafür sieht man aber leider immer häufiger Affen, Kaimane und andere Tierchen die bei brüllender Hitze zum Fotografieren animieren sollen. Das finde ich auch ein absolutes No Go und bediene mich nicht solcher Motive......

Das stimmt! Leider lassen die sich immer wieder neues Zeug einfallen. Leider scheint es Touristen zu geben, denen das gefällt und dafür bezahlen, sonst gäbe es sowas ja nicht. :disappointed: Man kann nur dazu aufrufen, soetwas nicht zu unterstützen und hoffen, das es irgendwann sowas nicht mehr gibt. Leider gibt es sowas ja nicht nur in Bulgarien sondern auch woanders. Bitte unterstützt die nicht bei ihren Geschäften und zahlt denen nix und lasst euch nicht mit sowas fotografieren.

• krissy
    geschrieben 1299095234000

Wie erkenne ich den, das die Wechselstube keine "gefakte" Crown-Wechselstube ist? Bin Neuling :frowning: .

Wollten nach Nessebar mit dem Bus fahren oder doch Taxi????

Was ich hier gelesen habe, verunsichert mich schon etwas.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!