• krissy
    geschrieben 1299323270000

@ Mühlengeist

Das wäre ja eine super Alternative. Aber dafür müßten wir wohl erst  nach Burgas fahren (Burgas Beach)?

LG Krissy

• Bulgarienfan
    geschrieben 1299335378000

Mit "Burgas Beach" dürfte das gleichnamige Hotel am Sonnenstrand gemeint sein. Das Schiff kostet aber wesentlich mehr als die Fahrt mit dem Bus nach Nessebar (1 Lew).

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Angeliki
    geschrieben 1299336186000

Bulgarien ist absolut nicht gefährlich!! Oder besse auch nicht gefährlicher als hier.

Ich sag mal, wenn eine Frau mit offener Handtasche in einem vollbesetzten Buss steht und de Geldbeuten nachher weg ist, dann ist sie selbst Schuld. Das würde aber auch hier passieren.

Ich war schon soooooo oft in Bulgarien und mir ist noch nie etwas passiert. Einmal habe ich mich (oder besser gesat meine Mama) 1995 dazu überreden lassen Geld auf der Straße zu tauschen.... und sieh an ..... wir wurden übel abgezockt ^^.  Aber gut, es war nicht viel Geld und wir haben den "Spaß" auch mal mitgemacht.

Wer folgende Punkte beachtet hat nichts zu befürchten:

- Geld nur im Hotel oder bei der Bank tauschen (oder auch bei den Crown Stuben - aber das ist nichts für Neulinge, da die Buden zum Teil schon "gefälscht" werden.) KEIN GELD AUF DER STRAßE TASCHEN - auch wenn der Wechselkurs noch so verlockend ist.

- Handtasche oder allgemein Taschen immer geschlossen zu halten. Rücksäcke sind an voll besetzten Orten (Bussen oder Sehenswürdigkeiten) entweder vor der Brust oder unter dem Arm zu tragen.

- An den Strand immer nur soviel Geld mitnehmen was benötigt wird. Handy und Notebook im Hotel lassen oder jemanden haben der immer drauf aufpasst (aber der döst nicht für sein Leben gern am Strand ein??)

- Achtung ist bei den "Bettelkinden" geboten. Sie stehen in Lumpen und mit Tierbabys (Katzen oder Hunden) auf der Straße und halten die Hände auf. Sie laufen auch auf die Touristen zu und zupfen an ihnen rum. Oberstes Gebot: Alles festhalten was wegkommen kann. Die kleinen "Biester" sind soooo schnell und kennen alle Schleichwege. Wenn man bereit ist den Kleinen was zu eben (was ich zum Teil mache) dann sollte man sich wegdrehen und das Geld aus dem Geldbeuten nehmen , dann den Geldbeuten (immernoch weggedreht) wieder einpacken und dann dem Kind das Geld geben. Die inder wollen einen dann meist in den Arm nehmen aber auch das sollte man vermeiden - so schwer es einem fällt.

- Obstveräufer: Die reichen einem immer eine Kirsche, eine Banane oder auch anderes Obst zum "probieren". Aber kaum hat man das gute Stück im Mund wird viel Geld verlangt. Also erst gar nicht annehmen.

- Taxis: Den Fahrpreis immer VOR der Fahrt ausmachen. Und wichtig ist auch: wenn ihr nach Nessebar wollt müsst ihr überlegen ob Neu- oder Alt-Nessebar!!!

- Rikschas: Hier ilt auch: Immer vorher den Preis verhandeln und zwar pro Fahrt. Die Fahrer handeln mit dem Preis pro Peson!!

- Im bus IMMER eine Fahrkare lösen! Wenn ihr erwischt werden (und das werdet ihr) wird es teuer.

- Mietet Euch einen Safe im Hotel!!! Er kostet zwar ein bißchen was aber sicher ist sicher.

Sollten jetzt noch Fragen offen sein, tut Euch keinen Zwang an zu fragen!

• krissy
    geschrieben 1299337232000

@bulgarienfan

Was heißt wesentlich teurer? Kennst du den ca. Preis? :frowning:

• rock_roland
    geschrieben 1299347400000

Der Preis betrug zwischen 15-20 Leva. Leider ist die Anlegestelle am Burgas Beach seit dem letzten Jahr wegen Baufälligkeit gesperrt. Damit entfällt diese Fahrtmöglichkeit. Ab Vlas Hafen geht allerdings eine Fährverbindung nach Nessebar. Kosten auch ca 20 Leva. Preise für diese Saison sind uns noch nicht bekannt.

• juanito
    geschrieben 1299349140000

@ Angeliki

Hast dir viel Mühe gegeben. ;)

Aber:

Wenn man bereit ist den Kleinen was zu eben (was ich zum Teil mache) dann sollte man sich wegdrehen und das Geld aus dem Geldbeuten nehmen , dann den Geldbeuten (immernoch weggedreht) wieder einpacken und dann dem Kind das Geld geben.

Das ist auch nicht besonders clever.

Besser gleich ein paar Münzen in der Taschen haben und spenden.

Obwohl, die Kinder müssen das Geld abliefern.

Das Mitleid, welches wir haben, geht fehl.

Leider!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • miss_varna
    geschrieben 1299351666000

Genau auf die bettelnden Kinder wollte ich auch gerade anspringen. Bitte gebt ihnen nichts. Erst wenn sie nichts mehr erhalten, werden sie von ihren Eltern nicht mehr zum Betteln geschickt werden. 

Es gibt in Varna in der Fussgängerzone seit Jahren einen schwerstbehinderten jungen Mann, der dort bettelt und dem ich auch immer mal wieder etwas gegeben habe, wohlwissend, dass die medizinische Versorgung sehr schlecht ist und dass so Leute wie er nicht nur sehr viel aus eigener Tasche zahlen müssen, sondern auch nur über ein äußerst geringes Einkommen verfügen. Dann habe ich aber beobachtet, wie er immer von seinen Angehörigen in einem neuen Wagen der Luxusklasse abgeholt wurde.....und seitdem bekommt auch er nichts mehr von mir.

• krissy
    geschrieben 1299353037000

wieso ist rock-roland plötzlich gelöscht???????

• miss_varna
    geschrieben 1299360184000

Ist er das?

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1299362659000

Nö! Sie sind noch "anklickbar".

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!